Was ist das bloß für ein Baum?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Nina87
Beiträge: 1
Registriert: 05 Sep 2013, 12:26

Was ist das bloß für ein Baum?

Beitrag von Nina87 »

Hallo,

ich bin nun schon lange verzweifelt am suchen, was das für ein Baum sein könnte (siehe Bilder). Der Baumstamm an sich ist ziemlich dünn, wächst aber ziemlich in die Höhe und hat überall die kleinen grünen Beeren dran. Sind diese giftig? Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Dateianhänge
Bild 2
Bild 2
20130905_121825.jpg (195.81 KiB) 1150 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
20130905_121815.jpg (163.49 KiB) 1150 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo,
ich halte das für einen Ilex (Stechpalme), wahrscheinlich I.aquifolium var. pyramidalis.
Da die Verwandtschaft giftig ist würde ich auch auch für diese Pflanze Giftalarm geben.
Ich denke aber, daß sich noch jemand meldet, der diese Pflanze genau kennt.
Viele Grüße, Wolfram

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Ja, ist ein Ilex.
Giftig sind sie auch. Wäre aber kein Grund, die Pflanze umzusäbeln, denn viele ganz gängige Zimmerpflanzen sind mindestens genauso giftig, und die nimmt keiner in den Mund ;).

Gruß,
Andreas

Antworten