Ehretia ---> Ehretia dicksonii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5809
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Ehretia ---> Ehretia dicksonii

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich habe mich noch an diesen Thread erinnert (viewtopic.php?t=4317&highlight=Ehretia) als ich am letzten Wochenende im Bonner Botanischen Garten einen interessaten Baum sah. Wann sieht man schon mal eine Boraginaceae als Baum!
Laut Schild handelt es sich um Ehretia dicksonii.
Immerhin ist die Gattung bei uns so selten, daß R/B und Fitschen sie beide nicht nennen!
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Blütenstand
Blütenstand
DSC_5536a.jpg (393.57 KiB) 1167 mal betrachtet
Habitus
Habitus
DSC_5537a.jpg (371.12 KiB) 1167 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 30 Jun 2013, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Danke Stefan,
wirklich ein spannender Baum!
Wenn ich mal wieder in Bonn bin, muss ich ihn unbedingt anschauen.
viele Grüsse
Silvia

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8586
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

lt. Bestandsliste FR-Günterstal sind Ehretia dicksonii und E. acuminata (irgendwo) vorhanden. Fragt sich nur wo??? Seit Herr Nimsch im Ruhestand ist, hat man das Gefühl, die riesige Anlage verkommt so langsam. Sehr schade, dass für jeden Sch... Geld zur Verfügung steht, nur nicht für die Pflege derart interessanter Anlagen. Ich werde bei passender Gelegenheit mal nachfragen.

Gruß Frank

Bloemenvriend
Beiträge: 306
Registriert: 16 Jun 2010, 15:42
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Bloemenvriend »

Das würde mich dann auch interessieren!

Antworten