Seite 1 von 1

Strauch/Baum mit gelben Blüten ---> Ribes aureum

Verfasst: 09 Mai 2013, 00:20
von pirmok
Moinmoin,
folgender Strauch/Baum erinnert von den Blättern an Rotdorn/Weißdorn oder auch Feldahorn. Die gelben Blüten kann ich aber gar nicht zuordnen...
Danke im Voraus
pirmok

Verfasst: 09 Mai 2013, 00:42
von LCV

Goldjohannisbeere

Verfasst: 09 Mai 2013, 11:47
von susi2013
LCV hat recht. Es handelt sich um die Goldjohannisbeere. Sie hat einen wunderschönen betörenden schweren Duft - wie Flieder. Man riecht sie schon von Weitem.

Liebe Grüße

Dank + Frage

Verfasst: 09 Mai 2013, 22:06
von pirmok
Herzlichen Dank für die Antworten!
Noch eine Nachfrage: ich habe ja erfolglos versucht, den Strauch über Baumbestimmung>Laubhölzer>gelbe Blüte zu bestimmen...
Was mache ich da falsch?
VG
pirmok

Re: Dank + Frage

Verfasst: 09 Mai 2013, 22:43
von stefan
Hallo pirmok,
pirmok hat geschrieben:... ich habe ja erfolglos versucht, den Strauch über Baumbestimmung>Laubhölzer>gelbe Blüte zu bestimmen...
Was mache ich da falsch? ...
Ribes aureum ist nicht heimisch in Mitteleuropa; die fremdländischen Bäume und Sträucher - egal ob sie bei uns wachsen oder nicht - siehst Du nur wenn Du "Exoten einblenden" aktivierst".
Gruß, Stefan

Verfasst: 21 Mai 2013, 15:25
von pirmok
Danke für den Hinweis!
lg
pirmok