Baum mit besonderer Blüte - Was ist das? ---> Populus x canadensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Ruthie
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2019, 18:19

Baum mit besonderer Blüte - Was ist das? ---> Populus x canadensis

Beitrag von Ruthie »

Hallo Ihr Fachleute,
ich habe letztes Wochenende Baumblüten fotografiert, die ich nicht kenne und hier auch nicht finde. Weiß jemand, was das sein könnte?
Leider habe ich versäumt, den ganzen Baum zu fotografieren. Standort: Oberhalb des Starnberger Sees, Oberbayern.

Liebe Grüße von Ruthie
Dateianhänge
06.04.2019 054 (Mittel).JPG
06.04.2019 054 (Mittel).JPG (85.7 KiB) 2210 mal betrachtet
06.04.2019 055 (Mittel).JPG
06.04.2019 055 (Mittel).JPG (102.1 KiB) 2210 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Beitrag von bee »

Hallo,
ich halte das für weibliche Pappelblüten, die genaue Art kann man (ich) so nicht feststellen.
Viele Grüße von bee

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Beitrag von Yogibaer »

Damit stehst du nicht allein.
Gruß Yogi

Ruthie
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2019, 18:19

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Beitrag von Ruthie »

bee hat geschrieben:
11 Apr 2019, 19:53
Hallo,
ich halte das für weibliche Pappelblüten, die genaue Art kann man (ich) so nicht feststellen.
Nach nochmaliger Durchsicht der aktuellen Blüten bin ich eher bei Scharlach-Eiche oder Schwarzeiche gelandet...

Ruthie
Beiträge: 3
Registriert: 11 Apr 2019, 18:19

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Beitrag von Ruthie »

Yogibaer hat geschrieben:
11 Apr 2019, 22:02
Damit stehst du nicht allein.
Gruß Yogi
Danke. Aber: Siehe Kommentar oben.

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Beitrag von Yogibaer »

Nur haben Scharlach- sowie Schwarzeiche und alle anderen Eichenarten eine andere Knospenform.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Beitrag von stefan »

Es sind eindeutig weibliche Pappelblüten - aller Wahrscheinlichkeit nach Populus x canadensis oder ggf. auch Populus nigra.
Die Knospen sind ziemlich eindeutig!
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baum mit besonderer Blüte - Was ist das?

Beitrag von bee »

Hallo Ruthie,
vielleicht hätte ich meine Antwort ausführlicher begründen sollen ... das tue ich meistens sogar, da war ich ein bisschen faul.
Also - wie Stefan auch sagt - neben der Form der Blütenstände bin ich auch von der Knospenform ausgegangen.
Man kann hier in diesem Forum davon ausgehen, wenn etwas ABSOLUT nicht stimmen kann, kommt innerhalb weniger Stunden Protest. Oder wenn es z.B. vom Bild her zu schwer zu erkennen ist, dann kommen meistens noch alternative Vorschläge. :)
Viele Grüße von bee

Antworten