Probleme heute

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, tormi

Antworten
baumlaeufer
Beiträge: 4867
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Probleme heute

Beitrag von baumlaeufer » 27 Nov 2018, 22:52

Beim Bäume editieren hat sich erst die Kartenansicht weggehängt. eingeben könnte ich noch , Danach erschien aber bei weiteren Eingaben immer eine Fehlermeldung, daß die Seite nicht mehr angezeigt werden kann. Deswegen mußte ich Chris zweimal anmailen. Ich warte mal erst ab...bevor alles für die Katz`ist .....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: 37269 Eschwege

Re: Probleme heute

Beitrag von Klaus Heinemann » 28 Nov 2018, 13:55

Hallo Wolfgang,

habe eben in die Liste mit deinen Neueinträgen geschaut, die fehlerhaften Einträge kommen von den Baumnamen mit Anführungszeichen:
Graupappel"A1 3" im Schloßpark Altenhof
Das Problem hatte ich im Juni auch schon, da muss Chris die Anführungszeichen im Baumnamen entfernen, dann werden sie wieder angezeigt.

Was ist eigentlich "A1 3" - klingt wie ein Schachzug...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

baumlaeufer
Beiträge: 4867
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme heute

Beitrag von baumlaeufer » 28 Nov 2018, 18:33

danke, Klaus für die Klarheit ! Eine Kartenansicht hast du aber auch nicht, oder ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: 37269 Eschwege

Re: Probleme heute

Beitrag von Klaus Heinemann » 28 Nov 2018, 18:37

Eine Kartenansicht hast du aber auch nicht, oder ?
stimmt - die Standortkarte ist im Nirwana :(

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Palme
Beiträge: 164
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Probleme heute

Beitrag von Palme » 01 Feb 2019, 20:03

Hallo Baum-Experten,
wollte soeben einen Baum über das Blatt bestimmen.
Leider ist es mit dem Smartphone nicht so einfach.
Die Selektion über die Blattform wird zwar kurz eingeblendet, kann aber nicht genutzt werden.
Ich arbeite mit Samsung Gallaxy Note 4 Android 6.
Das nur zur Info.
LG Martin

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: 37269 Eschwege

Re: Probleme heute

Beitrag von Klaus Heinemann » 02 Feb 2019, 12:03

Die Selektion über die Blattform wird zwar kurz eingeblendet, kann aber nicht genutzt werden.
Ich arbeite mit Samsung Gallaxy Note 4 Android 6.
Hallo Martin,

da sollte aber gehen - ich habe auch ein Gerät mit Android 6, da funktioniert es!
Als Browser verwende ich die Google Chrome App.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5424
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Probleme heute

Beitrag von stefan » 02 Feb 2019, 12:44

Klaus Heinemann hat geschrieben:
02 Feb 2019, 12:03
Die Selektion über die Blattform wird zwar kurz eingeblendet, kann aber nicht genutzt werden.
Ich arbeite mit Samsung Gallaxy Note 4 Android 6.
Hallo Martin,

da sollte aber gehen - ich habe auch ein Gerät mit Android 6, da funktioniert es!
Als Browser verwende ich die Google Chrome App.

Gruß Klaus
ich halte das für einen Programmfehler - oder es ist der Anpassung an geringeren Platz geschuldet:
unter Android 8 mit Chrome oder einem Firefox-Derivat habe ich die gleiche Erscheinung, die Auswahlliste für Blattränder wird nach kurzem Aufblinken ausgeblendet.
Auf dem PC kann man das testen: wenn man das Browser-Fenster immer schmaler schiebt, ändert sich die Darstellung:
in einem Format, das zu einem kleinen Laptop oder Tablet passt, ist die Leiste noch da,
Leiste noch da.jpg
Leiste noch da.jpg (77.63 KiB) 151 mal betrachtet
wenn man zur Smartphone-Breite zusammenschiebt, verschwindet die Blattrand-Auswahl!
Leiste weg.jpg
Leiste weg.jpg (52.11 KiB) 151 mal betrachtet
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Palme
Beiträge: 164
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Probleme heute

Beitrag von Palme » 07 Feb 2019, 09:09

Moin,
es ist mir tatsächlich passiert, dass ich einen wichtigen Link im Register seit Wochen übersehen habe.
Da frage ich mich natürlich wieso? Weil ich zu blöd bin?
Es kann aber auch sein, dass dieser Link zu wenig ins Auge fällt. Wenn der Aufwand gering ist, dann könnte man die Links deutlicher hervorheben.
LG Martin

Yogibaer
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Probleme heute

Beitrag von Yogibaer » 07 Feb 2019, 09:38

Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten aber es kann ein pesönliches Problem bei dir sein. Vielleicht hast du eine Sehschwäche für die Farbe Grün sie wird als Deuteranomalie bezeichnet. Auf dieser Seite kannst du einen Sehtest machen.
Man kann sich auch helfen indem man mit dem Kursor über den Namen und den Koordinaten des Baumes fährt. Sind diese verlinkt sind sie mit einen hellockerfarbenen Balken hinterlegt.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8021
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme heute

Beitrag von LCV » 07 Feb 2019, 10:36

Auf meinem PC sind Links dunkelgrün, wenn der Cursor draufgeht, hellblau hinterlegt.
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Links im alten Forum blau oder blauviolett.
Möglicherweise gibt es irgendwo sogar Einstellmöglichkeiten. Habe aber keine Ahnung wo,
da ich hierfür keinen Bedarf habe.

Ich bin aber - abgesehen davon - froh, dass die Kombination Schriftfarbe/Hintergrund
augenfreundlich ist. Man sieht oft z.B. dunkelblauen oder dunkelgrünen Hintergrund und
knallrote Schrift. Das bereitet einem jungen Menschen noch keine Probleme, aber ab
einem gewissen Alter flimmert es. Es ist auch nicht gut für die Augen, so wie diese
grellgrüne Schrift auf dunklem Hintergrund der früheren Computer. Viele Leute tragen
nur deshalb eine Brille, weil diese Strahlung und auch die damalige Frequenz schädlich war.

Palme
Beiträge: 164
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Probleme heute

Beitrag von Palme » 07 Feb 2019, 17:15

Yogibaer hat geschrieben:
07 Feb 2019, 09:38
Ich will dir jetzt nicht zu Nahe treten ......... Auf dieser Seite kannst du einen Sehtest machen.
Gruß Yogi
Hallo Yogi,
du kannst mir sogar noch näher treten, denn du hast mir wiederholt sehr gut geholfen. Ich habe den Test gemacht und meine Grünsehschwäche wurde bestätigt. Besonders mit dem Smartphone ganz deutlich.
Und meine Frau hat es auch. Es ist schon erstaunlich was ich in diesem Forum mit fast 70 alles lerne.
Vielen Dank
Martin

Palme
Beiträge: 164
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Probleme heute

Beitrag von Palme » 07 Feb 2019, 17:25

Noch ein Zusatz zur Grünsehschwäche.
Bei dem hellgrauen Hintergrund im Forum habe ich z.B. keine Probleme die hellgrünen Links zu erkennen.
LG Martin

Palme
Beiträge: 164
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Probleme heute

Beitrag von Palme » 11 Feb 2019, 13:50

Moin,
hatte heute wieder das gleiche Problem bei einer Baumbestimmung nach Blattmerkmal. Stehe mit meinem Smartphone vor dem Baum, und die alten Blätter liegen vor mir. Aber leider bleibt das Programm nicht auf der Seite mit den Blattmerkmalen stehen. Dieser Teil wird einfach kurz übersprungen und lässt sich mit dem Smartphone nicht anwenden. Ist eigentlich schade und auch ärgerlich.
Was kann ich dagegen tun?
:( Martin

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5424
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Probleme heute

Beitrag von stefan » 11 Feb 2019, 14:20

Hallo Martin,

ich hatte oben ja schon mal geschrieben, dass es entweder ein Programmfehler ist, oder es ist Absicht und dem geringerem Platzangebot auf dem Smartphone geschuldet.
Die ganze Seite ist mit "responsivem Design" programmiert (falls ich das richtig sehe), das heißt, je nach Displaygröße ändert sich die Darstellung.
In diesen Zusammenhang werden manche Objekte vergrößert, manche verschoben und manche komplett verdrängt.
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Selektion der Blattränder bewußt komplett unterdrückt wird.
Es ist zwar lästig, wenn Du diese Funktion eigentlich nutzen möchtest, aber es geht trotzdem immerhin keine Information verloren!
Du bekommst die komplette Liste angezeigt, es wird keine Art unterdrückt, es fehlt nur die Filterfunktion.

Vielleicht kann Chris dieses Problem bei einem update mal anders lösen.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Palme
Beiträge: 164
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Probleme heute

Beitrag von Palme » 11 Feb 2019, 16:46

stefan hat geschrieben:
11 Feb 2019, 14:20
Vielleicht kann Chris dieses Problem bei einem update mal anders lösen.
Das wäre wünschenswert.
Und vielleicht könnte dann auch das Problem der Hochkant Handy Fotos gelöst werden.
Die erscheinen ja bekanntlich immer quer im Forum.
:) Martin

Antworten