Seite 1 von 1

Blütenrätsel B1 ---> Juglans regia

Verfasst: 08 Jun 2016, 22:43
von stefan
Hallo Baumfreunde,
ich reihe mich hier mal ein in die Liste der Blütenrätsel-Steller.
Das 'B1' heißt nicht, daß viele kommen, sondern dient vor allem der Unterscheidung.

Wessen Blüten habe ich hier fotografiert?
Vorschläge bitte wie üblich per pn.

Gruß, Stefan

Verfasst: 09 Jun 2016, 00:21
von stefan
die erste Lösung kommt von Durian - Glückwunsch!

Verfasst: 09 Jun 2016, 10:15
von stefan
Anmerkung:
der fotografierte Baum steht in Deutschland frei ausgepflanzt, nicht in einem Park;
der weibliche Blütenstand (!) entspricht nicht den üblichen Beschreibungen - damit habe ich mir ein Bein und Euch ungewollt eine Falle gestellt!
Gruß, Stefan

Verfasst: 09 Jun 2016, 14:46
von stefan
Anke / menkontre hat sich sehr ausführlich Gedanken gemacht und auf dem Weg zur Lösung die oben angesprochenen Probleme gefunden!
Vielen Dank!

Verfasst: 09 Jun 2016, 20:37
von stefan
Hallo Baumfreunde,
Ich habe - ohne daß es mir bewußt war - beim ersten Bild einen völlig untypischen Blütenstand fotografiert und Euch hier gezeigt.
Einen deutlich typischeren - vom gleichen Baum - allerdings nur als vergrößertes Detail füge ich hier noch an.

Eigentlich ist es eine leichte Art, die ich durch die Beschränkung auf die Blüte etwas erschweren wollte - das wurde ein Eigentor :-(.
Vielleicht gibt's jetzt mehr Ideen!

Gruß, Stefan

Verfasst: 09 Jun 2016, 23:59
von stefan
jetzt kann ich bee zur Lösung gratulieren!

Verfasst: 10 Jun 2016, 14:56
von stefan
mit dem "richtigen" Bild geht's besser
Glückwunsch an Frank / LCV!

Verfasst: 10 Jun 2016, 22:57
von stefan
und jetzt kann ich Willi / Paulownia gratulieren!

Verfasst: 10 Jun 2016, 22:58
von stefan
es ist keine Populus.
Gruß, Stefan

Verfasst: 11 Jun 2016, 00:01
von stefan
Willfried / Yogibaer hat die richtige Lösung - Gratulation!

Verfasst: 11 Jun 2016, 09:24
von stefan
Der erste Glückwunsch heute morgen geht an Holger / pgs

Verfasst: 11 Jun 2016, 12:18
von stefan
Rolf / rolf7 hat - natürlich - die richtige Antwort
Gratulation!

Verfasst: 14 Jun 2016, 20:37
von stefan
morgen Abend - nach einer Woche Laufzeit - gibt es die Auflösung!
Gruß, Stefan

Verfasst: 15 Jun 2016, 23:58
von stefan
Hallo Baumfreunde,
hier kommt die Auflöösung:
es handelt sich um Juglans regia, den Walnußbaum!
Allen Teilnehmern herzlichen Dank fürs Mitmachen!
Gruß, Stefan