Seite 1 von 1
welches Früchtchen? -> Hedera helix
Verfasst: 25 Feb 2016, 11:24
von Spinnich
Hallo,
für Kenner vermutlich etwas zu trivial, aber schau'n wir mal.
Völlig losgelöst ... habe ich dieser Tage ein Früchtchen, dass sicher jeder schon mal zu Gesichte bekam.
Daher doch sicher ganz leicht zu lösen, oder?
Gruß Spinnich

welches (vertrackte) Früchtchen?
Verfasst: 26 Feb 2016, 18:49
von Spinnich
Hallo ihr Rätselfüchse,
bitte nicht aufgeben, ihr habt das wirklich bestimmt schon mal irgendwo gesehen, nur vielleicht nicht genau in dieser Form oder in diesem Zustand.
Dennoch kann gelöst werden, wie Bee beweist, die mit ihrer richtigen Antwort heute Mittag gegen 12 Uhr als erste über die Ziellinie sprintete.
Herzlichen Glückwunsch an Bee
Also nicht aufgeben, vielleicht helfen ja schon die nächsten Bilder, da ist die Frucht etwas frischer!
welches Früchtchen?
Verfasst: 26 Feb 2016, 20:03
von Spinnich
welches Früchtchen?
Verfasst: 26 Feb 2016, 22:26
von Spinnich
Na so ein Früchtchen dachte Frank, er hat es aber doch erkannt, herzlichen Glückwunsch an LCV!
LG Spinnich
Noch ein Hinweis:
Gezeigt wird hier eine einzelne Frucht, nicht der gesamte Fruchtstand.
Es ist gesucht ein Gehölz, allerdings kein Baum!
Von der Art gibt es auch Sorten mit grünweißen oder grüngelben Blättern.
Die Früchte solcher Sorten bleiben anscheinend länger hellgrün bzw. gelblich.
Am gleichen Strauch kann man zeitgleich Früchte in unterschiedlicher Farbgebung finden, allerdings sollten diese bei entsprechender Alterung alle in Richtung zu Bild 3-> 2-> 1 umschlagen.
welches Früchtchen?
Verfasst: 27 Feb 2016, 13:22
von Spinnich
Bravo,
auch Markus/Stadtmutant hat ein gutes Auge und konnte den Rückschluß von einer einzelnen kleinen Frucht auf die gesuchte Pflanze vollziehen.
Nun will ich aber auch denen eine Chance geben, die noch vergeblich am Rätseln sind.
Mit dem kompletten Fruchtstand ist die Lösung sicher doch noch etwas leichter.
Viel Spaß weiterhin allen Ratefüchsen!
LG Spinnich

welches Früchtchen?
Verfasst: 28 Feb 2016, 14:30
von Spinnich
Jetzt hätte ich aber noch eine größere Zahl von Lösungen erwartet. Ihr seid wohl alle beim Sonntagsspaziergang. Bis heute Abend bleibt noch Zeit, dann wird aufgelöst.
Interessant ist der Lösungsvorschlag von unserem neuen Forumsmitglied Willi/Paulownia der eine andere Spezies der gesuchten Gattung ins Spiel bringt.
Diese hat etwas gößere Blätter und ist nicht ganz so frosttolerant wie die gesuchte, lässt sich aber nicht an den Früchten unterscheiden, daher natürlich auch als gültige Lösung akzeptiert.
Glückwunsch Willi,
und danke für die Bereicherung, da musste ich mich auch erst nochmal schlau machen!
LG Spinnich

Auflösung: Hedera helix
Verfasst: 29 Feb 2016, 12:29
von Spinnich
Nun also die Auflösung: gesucht war Hedera helix!
Danke allen fürs mitraten
Ich hatte keine Blätter gezeigt, daher war der Vorschlag von Willi, nämlich Hedera colchica natürlich ebenfalls passend. Kenne H. colchica bisher nur aus Urlaubsreisen (z.B. aus Italien)
Vermutlich könnte man diese Art mittlerweile auch in meiner Region mal erproben.
Vor wenigen Jahren mit anhaltenden Frösten über -25°C wäre das sicher noch vergebliche Liebesmühe gewesen. Immerhin -18°C soll dieser ja aushalten, das gilt zum Beispiel auch nur für eine begrenzte Anzahl der Selektionen von H. helix:
http://efeu-ev.org/wissenswertes-ueber- ... feu-rassen
Eine der auffälligeren Unterscheidungsmerkmale H.colchica wäre im nachfolgenden Bestimmungsschlüssel die Blattgröße:
http://www.blumeninschwaben.de/Bestimmung/hedera.htm#1
Wie man sieht ist es recht schwer eine bereits etwas gealterte Einzelfrucht zu erkennen, selbst wenn man die kompletten Fruchtstände doch oft zu sehen bekommt.
LG Spinnich
