Herbstfärberrätsel ---> Carpinus betulus 'Red October'

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Herbstfärberrätsel ---> Carpinus betulus 'Red October'

Beitrag von tormi » 01 Nov 2015, 21:40

Hallo,

heute konnte ich Bilder einer ganz neuen Sorte machen...um welches Gehölz handelt es sich? Der Sortenname muss nicht genannt werden.

Antworten bitte per pn
Dateianhänge
20151031_103602.jpg
20151031_103602.jpg (51.63 KiB) 3258 mal betrachtet
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 01 Nov 2015, 23:35

bee hat bereits gelöst, top
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 02 Nov 2015, 18:00

campoverde, biloba, Holger, Wolfgang haben gelöst, Gratulation


Sorbus ist falsch
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 02 Nov 2015, 20:04

Corylus ist falsch
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 06 Nov 2015, 20:57

Spinnich hat gelöst, Gratulation
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 08 Nov 2015, 19:35

Auch Yogibär hat gelöst, Gratulation
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 12 Nov 2015, 12:26

Hallo Leute,

hier des Rätsels Lösung. Es handelt sich um Carpinus betulus `Red October`eine schön rot färbende Hainbuche. Diese luxemburger Sorte ist noch sehr jung und noch nicht im Handel erhältlich. Ich bin gespannt wie sich das Teil entwickelt.

Danke fürs Mitraten
LG Nalis

campoverde
Beiträge: 1185
Registriert: 25 Okt 2008, 17:28
Wohnort: Bremen

Beitrag von campoverde » 12 Nov 2015, 22:48

Hallo,
unsere Hainbuche hat wohl doch weiter der Ehrgeiz gepackt und will die Rotfärbung nicht den Verwandten überlassen, das Thema hatten wir hier schon einmal

viewtopic.php?t=5969&highlight=hainbuche+anders

Gruß,
Stephan

Cryptomeria
Beiträge: 8953
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria » 13 Nov 2015, 10:03

Eine weitere Selektion, bereits im Handel , ist Carpinus betulus ' Rockhampton Red '. Soll auch sehr schön färben.

VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 2138
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Beitrag von Spinnich » 13 Nov 2015, 15:06

...und dann gibt es noch Carpinus betulus f. purpurea, die allerdings ihre rötliche Färbung nicht im Herbst, sonder beim Austrieb zeigt.
Findet man bei hortipedia, bei esveld und bei Eggert (mit Bild). Desweiteren bei Van den Berk, Dave's Garden, bluebellnursery und auch in Catalogue of Life/theplantlist: Carpinus betulus f. purpurea Dippel is a synonym of Carpinus betulus L./...original publication details: Handb. Laubholzk. 2: 140 1891.
Neben der bekannteren Carpinus caroliniana (z.B.:Carpinus caroliniana 'Sentinel Dries' has dark green leaves with eye-catching dark red, yellow and orange autumn colours; oder "Better Red Fall Leaf Color On American Hornbeam Carpinus caroliniana Firespire™") fand ich bei bluebellnursery auch noch vergleichbar mit C. betulus f. purpurea eine Carpinus laxiflora var fargesii (and has fine, deeply veined leaves which are a splendid maroon or plum purple when young, darkening to green as they age).
Übrigens wurde Carpinus betulus ' Rockhampton Red ' bereits vor über 20 Jahren selktiert!
http://www.genesis-plantmarketing.co.uk ... Awards.htm
Carpinus betulus ROCKHAMPTON RED 'Lochglo'

This cultivar of Carpinus betulus was discovered by Geoff Locke at the family Mount Pleasant Tree Nursery, Rockhampton, Gloucestershire, U.K. over 20 years ago.
Man könnte also prima kombinieren zwischen Rot im Frühjahr und Rot im Herbst!

Gruß Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten