Bulgarien 52 --> Magnolia grandiflora

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Bulgarien 52 --> Magnolia grandiflora

Beitrag von wolfachim_roland »

Diese Bäume stammen ursprünglich aus Amerika, aber sie standen im Stadtpark von Sandanski – und wurden im Forum schon mehrfach vorgestellt.

Vorschläge zur Art bitte per pn an mich
Wolf
Dateianhänge
P1050715w.jpg
P1050715w.jpg (256.84 KiB) 4809 mal betrachtet
P1050718w.jpg
P1050718w.jpg (160.32 KiB) 4809 mal betrachtet
P1050713aw.jpg
P1050713aw.jpg (220.57 KiB) 4809 mal betrachtet
P1050720w.jpg
P1050720w.jpg (204.65 KiB) 4809 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 18 Dez 2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Diesmal habe ich Euch lange warten lassen. Aber hier liegen alle richtig!

Herzliche Glückwünsche gehen an:
Rolf7, GaLa-Bauer, LCV, Spinnich, bee, menkontre, stefan und Durian.

Im Park standen mehrere Exemplare der Gattung nebeneinander. Drei von Euch ist aufgefallen, daß nicht alle Bilder die gleiche Art zeigen - und zwei haben gleich Vorschläge zu einer zweiten Art gemacht!

Danke fürs Miträtseln.
Wolf
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Glückwunsch auch an Stephan!
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Gratulation an pgs!
Wolf Roland

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Magnolia grandiflora

Beitrag von wolfachim_roland »

Der prächtige Baum heißt

Magnolia grandiflora, Magnoliaceae

Das Bild mit der Frucht stammt von einem Baum, der direkt daneben stand. Es war vermutlich

Magnolia soulangeana
Wolf Roland

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Bulgarien 52 - und weitere Magnolienart (Frucht)

Beitrag von Spinnich »

Hallo Wolf,

darf man erfahren von wem der Vorschlag stammt "Frucht stammt vermutlich von Magnolia x soulangeana" und wie die Bestimmung begründet wurde.
Ich lerne nämlich immer noch gerne dazu und hatte nach deinem Hinweis auf eine 2-te Art von der Blattform eher auf M. acuminata oder auf M. denudata einen Elternteil der genannten Hybride getippt und zwar wegen des flatterig breiten Laubes. Bei M. acuminata passt allerdings die Frucht nicht ins Bild, denke aber schon durchaus bei M. denudata.

Gruß Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

pgs
Beiträge: 3423
Registriert: 16 Nov 2012, 20:44
Wohnort: KA
Kontaktdaten:

Beitrag von pgs »

Ich hatte auf M. x soulangeana getippt, weil ich viele ihrer Früchte in letzter Zeit fotografiert habe. Siehe "Magnolienfrüchte" hier im Forum. Ob es auch ein Elternteil sein könnte kann ich nicht ausschließen, die kenne ich nicht so gut. Es war als Lösungsvorschlag gedacht.
beste Grüße von Holger/PGS

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Spinnich,
Du hast möglicherweise recht. Ich hatte auch auf die abweichende Art mit der Möglichkeit M x. soulangeana hingewiesen. Nach den Früchten kann man sie m.E. nicht von M. denudata unterscheiden; die Blätter passen aber wahrscheinlich auch gut zu M. denudata. Allerdings sind nach meiner Erfahrung die soulangeana-Blätter recht variabel.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Bulgarien 52 - und weitere Magnolienart (Frucht)

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

Natürlich klar, dass die Hybriden recht variabel ausfallen können, so ist sicher beides möglich, danke für die Rückantworten.

Gruß Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten