Kaukasische Flügelnuss im Stadtpark Rendsburg

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Kaukasische Flügelnuss im Stadtpark Rendsburg

Beitrag von JoachimSt »

Etwas südlich von der Hänge-Buche im Stadtpark gedeiht eine alte Kaukasische Flügelnuss mit Registermaß (Fehler, das Registermaß ist ab 3,0 m).

Sie hat vier arttypisch tief verzweigte Hauptäste, ein fünfter wurde gekappt. Die einzelnen Hauptäste haben Umfänge von ca. 1,5 m bis 2,29 m. Den bodennahen Gesamtumfang habe ich wegen vieler Bodenaustriebe nicht gemessen. Sie ist im Register nun das sechste Exemplar in S-H (gestrichen, Jo).

Umfang stärkster Hauptast: 2,29 m
Höhe geschätzt: 14 m
Standort: N 54° 18.038', E 009° 39.897'; Stadtpark, Südwestseite am Paradeplatz

Grüße, Jo
Dateianhänge
Flügelnuss RD Stadtpark (1).jpg
Flügelnuss RD Stadtpark (1).jpg (1.54 MiB) 171 mal betrachtet
Flügelnuss RD Stadtpark (2).jpg
Flügelnuss RD Stadtpark (2).jpg (1.35 MiB) 171 mal betrachtet
Flügelnuss RD Stadtpark (3).jpg
Flügelnuss RD Stadtpark (3).jpg (1.13 MiB) 171 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kaukasische Flügelnuss im Stadtpark Rendsburg

Beitrag von baumlaeufer »

Die hat m.E gerade mal dreistelliges Alter erreicht. Ist nicht 300 cm das Einstiegsmaß bei selteneren Exoten ▪ Flügelnuss, Trompetenbaum, Tulpenbaum, Schnurbaum ?

Die DDG Champions haben 23 Exemplare bundesweit über 300 cm.


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kaukasische Flügelnuss im Stadtpark Rendsburg

Beitrag von JoachimSt »

Wo bestimmte Arten selten vorkommen, machen wir regelmäßig Ausnahmen, so wie hier. Es sind jetzt sechs Exemplare in S-H, davon eins im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Mit einem Umfang ab 3,0 m für den stärksten Stamm hätten wir in Schleswig-Holstein lediglich zwei Exemplare in Lübeck im Register. Meinst Du, ich habe es in diesem Fall mit der Ausnahme überzogen?

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kaukasische Flügelnuss im Stadtpark Rendsburg

Beitrag von baumlaeufer »

Hey Joe,

um Jimi Hendrix mal wieder zu zitieren ( Höre ich gerade )

Bei den Flügelnüssen habe ich auch gelegentlich das Problem, das bemerkenswerte an den speziellen Exemplaren zu erkennen. Da ist "der im Bodenreich verankerte Starkastbereich ", der natürlich schon vom Gesamteindruck eine starke Gehölzmasse zeigt. Hat aber nichts mit besonderem Habitus oder gar mit Alter zu tun. Die Art wächst sehr schnell . Dieses Exemplar in Hannover mit 64 Jahre und einer Wucht von Stamm hat mich völlig erstaunt...und meine persönliche Massstäbe bei der Art hochgeschraubt.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kaukasische Flügelnuss im Stadtpark Rendsburg

Beitrag von JoachimSt »

Danke für den Hinweis auf Herrenhausen. Die spielt tatsächlich in einer anderen Liga und ist überhaupt kein Vergleich zu Rendsburg, auch nicht zur den beiden stärkeren Regionaligisten in Lübeck. Ich nehme die in Rendsburg wieder raus.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten