Berg-Ahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1009
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Berg-Ahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von HFS »

Hallo miteinander,

mein erster Post! Ich schaue schon längere Zeit das Register durch und kenne mich in der Gegend um Ingolstadt/Eichstätt recht gut aus. Deshalb kann ich hier hoffentlich ein paar interessante Bäume vorstellen - hier ist der Erste:
Zwischen Stadelhofen und Mantlach im Landkreis Eichstätt steht an einem Hang in einer Hutung dieser große Bergahorn, BHU 4,80m. Vermutlich durch einen Blitzschlag fehlt inzwischen der Hauptstämmling und der gesamte Stamm scheint vom Feuer ausgehöhlt. Selbst am Stammfuß findet man in einer Höhlung verbranntes Holz. Die Krone wird nun von Nebenästen geformt, die teils kuriose Formen angenommen haben. Der Baum ist unter der Nr. 47 im LK Eichstätt als Naturdenkmal eingetragen. Die UNB hat bereits Kronensicherungen einbauen lassen. Für mich ist der Ahorn einer der schönsten Bäume des Landkreises und ich hoffe, dass er noch einige Zeit erhalten werden kann.
Foto 12.12.21, 14 36 30.jpg
Foto 12.12.21, 14 36 30.jpg (1.45 MiB) 1153 mal betrachtet
Foto 31.12.21, 16 14 56.jpg
Foto 31.12.21, 16 14 56.jpg (1.96 MiB) 1153 mal betrachtet
Foto 12.12.21, 14 37 33.jpg
Foto 12.12.21, 14 37 33.jpg (1.51 MiB) 1153 mal betrachtet
Foto 31.12.21, 16 13 06.jpg
Foto 31.12.21, 16 13 06.jpg (1.13 MiB) 1153 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HFS am 08 Dez 2023, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bergahorn bei Stadelhofen

Beitrag von JoachimSt »

Herzlich willkommen im Forum Alte Bäume, HFS!

Der alte Bergahorn, ein von der Zeit gezeichneter Veteran, ist ein schöner Einstieg hier! Mit tollen Fotos! Prägt der Baum die Landschaft?

Für die Aufnahme ins Baumregister gilt beim Bergahorn ein Mindest-BHU ab 5,0 m. Die Foren-Anleitung (s.o. unter "Bekanntmachungen") kennst Du? Bei "besonderen" Bäumen machen wir Ausnahmen. Eine wäre "Landschaftsprägend". Außerdem haben wir im LK Eichstätt bislang keinen Ahorn im Register. Dieser ist mit 4,80 m BHU auch nicht so weit vom Mindestmaß entfernt und wäre dann der Erste.

Von daher bin ich für die Aufnahme ins Register. Gibt es Zustimmungen?

Wir sind gespannt auf weitere interessante Bäume, die Du kennst. Vielleicht auch die Eiche bei Gammersfeld? Sie wird von H. J. Fröhlich in Wege zu alten Bäumen Bd. 2 als "ein besonders mächtiges Exemplar" vorgestellt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bergahorn bei Stadelhofen

Beitrag von baumlaeufer »

Hallo HFS, herzlich willkommen hier im Forum .

Dein Unikum von Bergahorn hat den ersten Befürworter gefunden !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1009
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Bergahorn bei Stadelhofen

Beitrag von HFS »

Ich kenne die Mindestumfänge, habe mich aber beim Bergahorn vertan. Dachte, dass ich 4m gelesen hatte. Aus demselben Grund, weil eben noch 20cm fehlen, habe ich auch darauf verzichtet, ihn beim Deutschen Baumarchiv einzureichen. Tatsächlich ist er aber in Eichstätt der einzige, der als Naturdenkmal eingetragen ist, und auch der einzige in dieser Größe in der Region, den ich kenne. Ob er landschaftsprägend ist, ist sicherlich Ansichtssache. Einerseits steht er am Hang und ist dadurch nur von einer Seite gut sichtbar, andererseits ist er in der sonst eher kargen Feldflur schon besonders, finde ich. Über eine Aufnahme ins Register wäre ich natürlich glücklich :D

Die Eiche bei Gammersfeld habe ich tatsächlich vor ca. 2 Monaten besucht. Den Eintrag im Register kann ich gerne mit Fotos ergänzen. Gemessen habe ich zuletzt 6,30m, jedoch in 1m Höhe, weil ich dachte, sie könnte evtl. ein Kandidat fürs Deutsche Baumarchiv sein. Wenn ich nächstes Mal draußen bin, messe ich nochmal in Brusthöhe und erstelle dazu einen Post.

Grüße HFS

Edit: Danke für die Willkommensgrüße!
Zuletzt geändert von HFS am 06 Jan 2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bergahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von JoachimSt »

Danke für die Zustimmung!

Der besondere Bergahorn ist nun im Register.

@HFS: Bitte prüfe den von mir vermuteten Standort. Ich habe die Geo-Koordinaten an der Straße zwischen den beiden Orten eingetragen. Dort ist auf der Topo25-Karte ein Baum eingezeichnet, und ein Windrad im Hintergrund. Es kann stimmen oder nicht?

Die Methusalem-Eiche bei Gammersfeld ist aktualisiert, danke dafür!

Kennst Du auch die Linden in Kesselberg, Kasing und Wasserzell? Die Registereinträge sind quasi nackt :wink:. Ggf. freut sich jeder Baum über ein eigenes Thema.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1009
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Bergahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von HFS »

JoachimSt hat geschrieben:
07 Jan 2022, 01:14
Kennst Du auch die Linden in Kesselberg, Kasing und Wasserzell? Die Registereinträge sind quasi nackt :wink:. Ggf. freut sich jeder Baum über ein eigenes Thema.
Die Linde in Wasserzell hat irgendwann nach 2017 ihren ND-Status verloren. Von der UNB bekam ich die Aussage „Das ND... existiert inzwischen nicht mehr.“ Die Linde in Kasing kenne ich, von der in Kesselberg habe ich noch nie gehört. Ich werde die 3 Bäume bei Gelegenheit mal abfahren!

Der Standort des Bergahorns ist genau getroffen!
30.362315, 130.568244

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Bergahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo HFS,

ich bin schon gespannt, ob du Eichen aus deiner Region kennst, die mir bis jetzt verborgen geblieben sind.

Die Linde in Kesselberg gibt es glaube ich nicht mehr. Irgendwo habe ich da meine ich mal etwas gehört.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1009
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Bergahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von HFS »

Rainer Lippert hat geschrieben:
07 Jan 2022, 09:51
ich bin schon gespannt, ob du Eichen aus deiner Region kennst, die mir bis jetzt verborgen geblieben sind.
Eventuell habe ich da tatsächlich etwas auf Lager... :D
Ich werde mir jetzt mal eine Liste von Bäumen machen, die ich posten könnte.
30.362315, 130.568244

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Bergahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von Rainer Lippert »

Bin schon gespannt. Am besten fängst du mit den Eichen an :wink: Für das Register ist zwar 6 m Umfang die Untergrenze, also bei Stieleiche, aber im Forum können sie auch ein klein wenig dünner.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Bergahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von Klaus Heinemann »

Bitte prüfe den von mir vermuteten Standort
Hallo zusammen,

der Ahorn ist in der Topo Deutschland vermerkt - der Standort ist richtig!
Habe mal bei der DDG die allgemein vertretenen Maße verglichen,
danach kann man den Baum wohl mit ca. 250 Jahren ansetzen.
Damit darf er in Deutschland als Veteran gelten.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1009
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Bergahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von HFS »

Alter Freund, neues Gewand.

15.05.2022.
Foto 15.05.22, 18 32 27.jpg
Foto 15.05.22, 18 32 27.jpg (1.15 MiB) 923 mal betrachtet
Foto 15.05.22, 18 33 27.jpg
Foto 15.05.22, 18 33 27.jpg (1.2 MiB) 923 mal betrachtet
Foto 15.05.22, 18 34 40.jpg
Foto 15.05.22, 18 34 40.jpg (906.71 KiB) 923 mal betrachtet
Foto 15.05.22, 18 35 23.jpg
Foto 15.05.22, 18 35 23.jpg (1.66 MiB) 923 mal betrachtet
Foto 15.05.22, 18 36 43.jpg
Foto 15.05.22, 18 36 43.jpg (1.71 MiB) 923 mal betrachtet
Foto 15.05.22, 18 38 10.jpg
Foto 15.05.22, 18 38 10.jpg (815.55 KiB) 923 mal betrachtet
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1009
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Bergahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von HFS »

Da ich noch ein schönes Winterbild für meinen Baumkalender gebraucht habe, weil es letztes Jahr in meiner Region kaum nennenswerten Schneefall gab, habe ich mich sehr über den Wintereinbruch in den letzten Tagen gefreut. Letztlich habe ich dann auch genau das Bild bekommen, das ich mir vorgestellt hatte. Man muss auch mal Glück haben 8)

Foto vom 28.11.2023.

Registerlink
DSC09026.jpg
DSC09026.jpg (1.35 MiB) 801 mal betrachtet
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bergahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von baumlaeufer »

HFS hat geschrieben:
08 Dez 2023, 11:46
Da ich noch ein schönes Winterbild für meinen Baumkalender gebraucht habe, .......

das ist ja interessant,
HFS
ein Baumkalender von Dir. Mit regionalem Bezug oder nur einer Baumart gewidmet ? Stell das Prokjekt doch mal unter "sonstiges" vor. :wink:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 450
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Berg-Ahorn bei Stadelhofen, Reg.-Nr. 8346

Beitrag von Hauke Heymann »

Wunderschönes Bild, Henning!
Ich habe manchmal das Gefühl, je häufiger man einen Baum besucht hat, desto besser werden die Bilder irgendwann. Zumindest geht es mir so :D

VG Hauke

Antworten