Baumregister Geo-Daten GPX als Download

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Schleicher17
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 2022, 10:58
Wohnort: Eppstein, Hessen

Baumregister Geo-Daten GPX als Download

Beitrag von Schleicher17 »

Frohes Neues euch allen!

Schon lange wandere ich gerne.
Heute natürlich nicht mehr mit Kompass und Karte, sondern mit moderner Technik (OsmAnd).

Da stellt sich mir direkt die Frage, ob es das Baumregister auch als Download gibt.
Finden konnt ich jedenfalls nichts.

Gibt es einen Grund hierfür?
Oder hab ich nur falsch gesucht?

Liebe Grüße
Andy
LG Andi
"Die Wald ist ein Dorf!"

biloba
Beiträge: 1915
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von biloba »

Schleicher17 hat geschrieben:
02 Jan 2022, 11:06
Schon lange wandere ich gerne.
Heute natürlich nicht mehr mit Kompass und Karte, sondern mit moderner Technik (OsmAnd).
Zu diesem Zweck kann ich Dir die Kartenansicht des Registers wärmstens ans Herz legen. Insbesondere, wenn Du die Gegend, in der Du Deine Wanderungen unternehmen möchtest, vorselektierst, erfährst Du alles, was Dein Herz begehrt. Genau für solche Leute wie Dich hält Baumkunde.de dieses Register bereit. Probiere es aus! Wir wünschen Dir viel Freude damit.

Schleicher17 hat geschrieben:
02 Jan 2022, 11:06
Da stellt sich mir direkt die Frage, ob es das Baumregister auch als Download gibt.
Finden konnt ich jedenfalls nichts.

Gibt es einen Grund hierfür?
  • Niemand hat sich die Mühe gemacht und wird sich die Mühe machen, den Registerinhalt zusätzlich noch in einer herunterladbaren Form zusammenzustellen und diesen Teil auf dem aktuellsten Stand zu halten.
  • Niemand hat sich die Mühe gemacht, diesen Vorgang zu automatisieren.
  • Niemand hat diese Funktion bisher vermisst.

Grüße!

Rainer Lippert
Beiträge: 3689
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo biloba,

es gibt so eine Datei. Ich habe sie. Da sind alle Baumstandorte von Baumkunde enthalten und so in OsmAnd nutzbar. Also genau das was der Threadstarter sich wünscht. Klaus kann da bestimmt mehr dazu sagen.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 5490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Klaus kann da bestimmt mehr dazu sagen.
Hallo zusammen,

sagen kann ich etwas dazu, hatte zunächst gehofft, Jo würde sich zwischenzeitlich melden.
Der hat nämlich über das vergangene Jahr hin einen Geodaten - Sampler als .GPX Datei zusammengestellt.
Allerdings nur bis zum Stichtag 28.08.2021
Dies auch als Download auf der Seite anzubauen, ist bisher noch nicht entschieden.
Ein Problem wär auch -wie biloba schon richtig bemerkt hat- alles aktuell zu halten.

Da Jo bereits selbst den Vorschlag der Veröffentlichung gemacht hat,
stelle ich hier mal den Link zu einem Cloudordner bereit.
Die GPX-Datei lässt sich in GoogleMaps unter "Meine Orte\ Karten\Karte erstellen" einbinden,
dort ist sie dann am stationären PC und auch unterwegs abrufbar.
Aber auch in Locus Map, OSM und so weiter mobil nutzen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 3617
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

ich habe die Bäume gerne offline in meiner Wander-App (Locus Map). Deshalb hat Klaus mir freundlicherweise die Registerdaten gegeben. Die daraus erstellte gpx-Datei steht durch Klaus zur allg. Verfügung.

@Klaus, ich könnte ein aktuelles ein Update erstellen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Schleicher17
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 2022, 10:58
Wohnort: Eppstein, Hessen

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von Schleicher17 »

Moin zusammen! :D

Hier ist ja richtig was los. Coool!
Vielen Dank für Eure Antworten.

Auch ich bevorzuge Offline-Daten, da man in Deutschland bekanntlich eine schlechtere Netzabdeckung als in Afrika hat .-)

Sofern noch kein Automatismus vorhanden ist, der die GPX-Datei aktualisiert, würde ich gerne versuchen diese Funktion für die Community herzustellen.
Die Daten liegen ja bestimmt in einer Datenbank-Tabelle. Fehlt also nur ein Script, dass die Daten jede Nacht in eine GPX/XML packt und an eine bestimmte Stelle in Web hochläd. Eventuell hat Klaus ja auch schon die meiste Arbeit erledigt. Mal sehn...

Wem darf ich denn hierzu mal eine PN schicken?
Wer betreut dieses Projekt IT-seitig?

Bleibt Gesund!
Andy
LG Andi
"Die Wald ist ein Dorf!"

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 5490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Andy,

unseren Webmaster, Admin und großzügiger Kostenträger von allem
findet man hier.
Dein Vorschlag kann mit auf eine Liste von Wünsch und Vorschlägen (Top-Thema oben in Bekanntmachungen),
die vielleicht einmal umgesetzt werden können.
Chris ist informiert und arbeitet bereits im Hintergrund an Lösungen.
Wie bei vielen anderen Dingen auch ist das aber selten so einfach,
wie man es sich vorstellt oder wünscht...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Schleicher17
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 2022, 10:58
Wohnort: Eppstein, Hessen

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von Schleicher17 »

Für mich sieht es so aus, als wäre dieses Projekt IT-technisch bereits gut betreut.
Falls meine Unterstützung gewünscht wird, bitte melden.

Lieben Dank an alle, die diese Seiten ermöglicht haben und am Leben halten! :mrgreen:

LG Andy
LG Andi
"Die Wald ist ein Dorf!"

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 10212
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von baumlaeufer »

Schleicher17 hat geschrieben:
03 Jan 2022, 12:26
Für mich sieht es so aus, als wäre dieses Projekt IT-technisch bereits gut betreut.
Falls meine Unterstützung gewünscht wird, bitte melden.

......

LG Andy

Mal so in die hohle Hand gesprochen,
Schleicher17:

Wie in vielen Foren ist Mithilfe gerne gesehen. Du scheinst von IT Dingen AHNUNG zu haben. Du bist neu hier, deine regionalen Einflüsse bereichern erst mal den Datenbestand.
Ich selbst kann deine beiden PNs noch nicht umsetzen, weil ich es von unterwegs nicht gerne mache.
Wenn deine Präsenz hier Bestand haben sollte, kommen wir Moderatoren bestimmt gerne auf dein Angebot zurück. Das soll keineswegs eine Vorgabe für dein Tun sein. Nur so als Idee....

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Schleicher17
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 2022, 10:58
Wohnort: Eppstein, Hessen

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von Schleicher17 »

Hallo Baumlaeufer,

Deine Antwort kommt bei mir etwas negativ/ablehnend an.
Vielleicht ist es aber auch so, dass ich falsch zwischen den Zeilen lese...


Auf der einen Seite kann ich deine Reaktion gut verstehen:
Da kommt ein neuer und will einfach so spontan "mitmischen".
Warum will er das?

Auf der anderen Seite wundere ich mich, denn eigentlich hab ich nur in einem speziellen Punkt schnelle Hilfe angeboten. Wäre dies "mein Projekt", hätte ich geantwortet: "Mach halt! Ist ja Deine Zeit..." :D

Wie auch immer:
Mit IT kenn ich mich nach 30 Berufsjahren wesentlich besser aus als mit Bäumen.
Mir einen Platz im "inneren Kreis" der Moderatoren oder IT-Wissenden zu erarbeiten, so wie ich es zwischen den Zeieln lese, sehe ich nicht.
War auch nie mein Ziel.

Nix für ungut.

LG Andy
LG Andi
"Die Wald ist ein Dorf!"

Schleicher17
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 2022, 10:58
Wohnort: Eppstein, Hessen

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von Schleicher17 »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
02 Jan 2022, 15:13
sagen kann ich etwas dazu, hatte zunächst gehofft, Jo würde sich zwischenzeitlich melden.
Der hat nämlich über das vergangene Jahr hin einen Geodaten - Sampler als .GPX Datei zusammengestellt.
Allerdings nur bis zum Stichtag 28.08.2021
Dies auch als Download auf der Seite anzubauen, ist bisher noch nicht entschieden.
Ein Problem wär auch -wie biloba schon richtig bemerkt hat- alles aktuell zu halten.
Hallo :D

Hab gestern einen Webservice gebaut und musste wieder an das Forum hier denken.
Hab ich das richtig verstanden, dass Jo händisch die Daten zusammengefriemelt hat?? :shock:
Es ist wirklich nicht schwer die Daten automatisch jede Nacht direkt aus der Datenbank zu laden und als GPX auszugeben. Auch der Upload an irgendeine Stelle im Web - egal ob hier oder auf irgendeiner Cloud - ist kein Problem. Letztlich sinds ja die gleich Daten, die bereits via Google Maps im Baumregister eingeblendet werden. Nur halt in einer XML, die man runterladen könnte.
Da der Link immer gleich bliebe, wäre auch nix aktuell zu halten.
Alles automatisch ... IT halt.
Klaus Heinemann hat geschrieben:
02 Jan 2022, 15:13
Da Jo bereits selbst den Vorschlag der Veröffentlichung gemacht hat,
stelle ich hier mal den Link zu einem Cloudordner[/url] bereit.
Die GPX-Datei lässt sich in GoogleMaps unter "Meine Orte\ Karten\Karte erstellen" einbinden,
dort ist sie dann am stationären PC und auch unterwegs abrufbar.
Aber auch in Locus Map, OSM und so weiter mobil nutzen.
Danke auch für die GPX, die ich mir jetzt endlich mal runtergeladen hab. :)

Bleibts gesund und munter!

LG Andi
LG Andi
"Die Wald ist ein Dorf!"

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 5490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

Jo hat heute die Geodatenliste Register 2022-01-23.gpx aktualisiert.
Edit 12/2022: Der Datenbestand im Downloadlink wird fortlaufend aktualiert, momentan gilt Stand 2022-11-29
Hier ist der aktuelle Download-Link aus der Cloud.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Schleicher17
Beiträge: 12
Registriert: 02 Jan 2022, 10:58
Wohnort: Eppstein, Hessen

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von Schleicher17 »

Nice! Danke!
LG Andi
"Die Wald ist ein Dorf!"

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 3617
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Baumregister Geo-Daten als Download ?

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen,

es gibt eine neue GPX-Datei, Stand 2022-11-29: Download-Link.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Frankenoffensive
Beiträge: 646
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Baumregister Geo-Daten GPX als Download

Beitrag von Frankenoffensive »

SUPER!
Vielen Dank, Jo
Viele Grüße
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Antworten