Pautersch-Eiche bei Rinzenberg, Register-Nr.: 949

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Pautersch-Eiche bei Rinzenberg, Register-Nr.: 949

Beitrag von baumlaeufer »

der Ort ist schon ein schönes Ziel, nicht zuletzt wegen des riesigen Ferienparkanlage. Da war ich mal vor ca 30 Jahren... und hatte mit Bäumen nichts im Sinn. :)
das hat sich nun geändert... und oh höre und staune, genau vier Wochen vor mir war Gabi P. schon hier und hat Foto- und Maß genommen

bei der Pautersch Eiche an der Bundesstraße 269, die mit dem Kurzen Stamm, 572 cm Umfang


Baumlaeufer
Dateianhänge
PauterschOberhambach01.jpg
PauterschOberhambach01.jpg (204.83 KiB) 3573 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Pautersch-Eiche bei Rinzenberg, Register-Nr.: 949

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

hier haben wir es mit einem Doppelteintrag von Fröhlich zu tun. In Wege zu alten Bäumen beschreibt Fröhlich unter der Nummer 82 die Pautersch-Eiche und unter der Nummer 83 die Eiche im Hunsrück. Bis jetzt wird diese Eiche als die Eiche im Hunsrück Fröhlich zugeschrieben. In Alte liebenswerte Bäume gibt es die Pautersch-Eiche nicht, dafür nur die Eiche im Hunsrück. Und da wird das Foto der Pautersch-Eiche gezeigt. Die Standortbeschreibung wiederum passt zur Nummer 82. Der Umfang der Nummer 83 passt wiederum besser zur aktuellen Situation. Ich denke also, in Wege zu alten Bäumen haben wir einen Doppeleintrag. Eine Eiche wird also mit gemischten Daten in zwei Einträgen behandelt. In Wege zu alten Bäumen wird bei der Nummer 83 ein Verweis zu Fröhlich 1989 gemacht. Also zum ersten Buch Alte liebenswerte Bäume. Ich habe jetzt in der ersten Auflage nachgeschaut. Der Eintrag ist identisch zur zweiten Auflage von 2000.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Pautersch-Eiche bei Rinzenberg, Register-Nr.: 949

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

als Baum-Hauptkommissar hast du hervorragend ermittelt!
Ich liebe solche Recherchen und Erkenntnisse, ist ein wenig wie bei der Schatzsuche.
Man findet bisher Verborgenes...

Wie gehen wir mit der neuen Erkenntnis um?
Aus Bequemlichkeit möchte ich hier den leichtesten Weg vorschlagen: Einfach alles so lassen, wie es ist.
Ich nehme nur das Fröhlich-Zitat aus der Beschreibung.
Der Text bei Fröhlich ist so verfasst, dass er zufällig auch hier passt, inkl. Straßenachse Rinzenberg-Oberhambach,
auch wenn Fröhlich an der Stelle durcheinander gekommen ist.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Pautersch-Eiche bei Rinzenberg, Register-Nr.: 949

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich hätte ein paar Bilder im belaubten Zustand. Jetzt, wo das Fröhlich-Doppel gelöst ist, ergibt auch die Umfangsangabe Sinn. Bei der Nummer 82 schreibt Fröhlich einen BHU von 6,00 m, was ja viel zu viel ist. Unter der Nummer 83 stehen 5,15 m. Das passt schon eher zum aktuellen Umfang, den ich in der Taille mit 5,53 m gemessen habe.

Gruß,

Rainer
Pauterscheiche, 1.jpg
Pauterscheiche, 1.jpg (1.21 MiB) 225 mal betrachtet
Pauterscheiche, 2.jpg
Pauterscheiche, 2.jpg (1.11 MiB) 225 mal betrachtet
Pauterscheiche, 3.jpg
Pauterscheiche, 3.jpg (1.4 MiB) 225 mal betrachtet
Pauterscheiche, 4.jpg
Pauterscheiche, 4.jpg (1.64 MiB) 225 mal betrachtet
Pauterscheiche, 2017, 1.jpg
Pauterscheiche, 2017, 1.jpg (775.98 KiB) 225 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Pautersch-Eiche bei Rinzenberg, Register-Nr.: 949

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

der Registereintrag ist mit Fotos und Baumhöhe aktualisiert.
Das Taillen-Maß habe ich in der Beschreibung vermerkt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Pautersch-Eiche bei Rinzenberg, Register-Nr.: 949

Beitrag von baumlaeufer »

Danke für die aktuellen Bilder. Ich habe eines von Gabí P. und von mir rausgenommen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten