Kastanie bei Aura, Register-Nr.: 7893

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Kastanie bei Aura, Register-Nr.: 7893

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Miniermotte hat die Kastanien in meiner Region schwer zugesetzt. Kaum eine Kastanie hat noch grüne Blätter. Anders bei dieser Kastanie, die sich noch recht grün zeigt. Die Kastanie steht oberhalb von Aura und wächst sehr langsam. 1992 hat der Stammumfang 3,42 m betragen. 2008 waren es dann 3,58 m und 2011 3,61 m. Am Samstag habe ich 3,78 m gemessen. 36 cm Umfangszunahme in 29 Jahren ist sehr wenig. Pro Jahr sind das gerade mal 1,2 cm. Ist die Kastanie wirklich schon 250 Jahre alt?

Grüße,

Rainer
Kastanie Aura, 1.jpg
Kastanie Aura, 1.jpg (570.38 KiB) 200 mal betrachtet
Kastanie Aura, 2.jpg
Kastanie Aura, 2.jpg (581.01 KiB) 200 mal betrachtet
Kastanie Aura, 3.jpg
Kastanie Aura, 3.jpg (703.46 KiB) 200 mal betrachtet
Kastanie Aura, 4.jpg
Kastanie Aura, 4.jpg (689.67 KiB) 200 mal betrachtet
Kastanie Aura, 5.jpg
Kastanie Aura, 5.jpg (704.14 KiB) 200 mal betrachtet
Kastanie Aura, 6.jpg
Kastanie Aura, 6.jpg (741.32 KiB) 200 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Kastanie bei Aura

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

in welchem Aura und an welchem Platz steht die schöne Kastanie?
Sie soll ins Register.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Kastanie bei Aura

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

das ist Aura an der Saale und sie steht hier: 50.169216, 10.010660

Aber fürs Register ist sie eigentlich noch zu dünn. Was meinst du mit dem Alter? Teilst du meine Einschätzung?

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Kastanie bei Aura, Register-Nr.: 7893

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,
Was meinst du mit dem Alter? Teilst du meine Einschätzung?
Ja.

Du hast die Kastanie über einen langen Zeitraum begleitet, deine Messwerte sind also kein Zufall.
Vielleicht könnte man mehr über ihr Schicksal erfahren, wenn irgendwo über Einzelheiten des Kreuzweges Buch geführt wird.
Denn sie steht ja wohl an der Station eines Kreuzweges?
Darüber hinaus prägt sie mit ihrer Erscheinung das Landschaftsbild.
Selbst wenn sie 50 Jahre jünger wäre, hätte sie für Deutsche Verhältnisse den Veteranenstatus erreicht.
Und um die 4 m - Eingangsmarke für die Registertabelle zu erreichen, müssten wir noch mindestens 33 Jahre warten...
Eher länger, denn das Tempo nimmt vermutlich nicht zu im Alter :wink:
Summa summarum ein Fall für´s Register!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten