Schmalblättrige Ölweiden in der HH-Hafencity, Reg-Nr. 7869

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Schmalblättrige Ölweiden in der HH-Hafencity, Reg-Nr. 7869

Beitrag von JoachimSt »

Besonderer Neuzugang im Baumregister

Diese Schmalblättrigen Ölweiden (Elaeagnus angustifolia) habe ich als besondere Baumgruppe aufgenommen. Diese Baumart war im Register bislang noch nicht vertreten.

Die kleinen Bäume, es sind ungefähr zehn, stehen auf dem Platz an der Ecke Osakaalee/Brooktorkai gegenüber vom Internationalen Maritimen Museum Hamburg. N 53° 32.637', E 009° 59.919'.

Sie sind bis zu 7 m hoch, die Äste laden teilweise breit aus, hängen herunter und tragen reichlich Frucht. Demnach sind sie ziemlich ausgewachsen, über das mögliche Alter habe ich nichts gefunden.

Die im Steckbrief beschriebenen Standortbedingungen passen perfekt zur Klimaveränderung: "Geeignet für trocken-heißes Stadtklima, rauchhart". :cry:

Grüße, Jo
Dateianhänge
Schmalblättrige Ölweiden HC 2021 (1).jpg
Schmalblättrige Ölweiden HC 2021 (1).jpg (835.28 KiB) 101 mal betrachtet
Schmalblättrige Ölweiden HC 2021 (2).jpg
Schmalblättrige Ölweiden HC 2021 (2).jpg (861.88 KiB) 101 mal betrachtet
Schmalblättrige Ölweiden HC 2021 (3).jpg
Schmalblättrige Ölweiden HC 2021 (3).jpg (1.19 MiB) 101 mal betrachtet
Schmalblättrige Ölweiden HC 2021 (4).jpg
Schmalblättrige Ölweiden HC 2021 (4).jpg (878.04 KiB) 101 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 4050
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Schmalblättrige Ölweiden in der HH-Hafencity, Reg-Nr. 7869

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jo,

ein wirklich seltener Fund!
Weder in MT noch (vermutlich) bei der DDG zu finden.
Bei der DDG sind zwar 'Angustifolia' vertreten, aber vielleicht nur als Schreibfehler,
weil dort die Rosmarinweide (rosmarinifolia) als Trivialname genannt wird.
Habe Andreas dort schon informiert.
Ich hatte bei deinen Fotos gleich Weiden mit Früchten im Botanischen Garten Jena in Erinnerung,
und habe in meinen Fotos gekramt. Das war aber eine weidenblättrige Birne...
Werde sie bei Gelegenheit vorstellen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 4050
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Schmalblättrige Ölweiden in der HH-Hafencity, Reg-Nr. 7869

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hier kommt eine Korrektur meiner letzten Antwort:
Andreas hat mich aufgeklärt, dass ich den falschen Suchbegriff bei der DDG benutzt habe-
statt Elaeagnus angustifolia hatte ich Salix elaeagnos 'Angustifolia' gesucht.
Ganz so selten sind diese Ölweiden wohl doch nicht.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

oswald tiedemann
Beiträge: 268
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Schmalblättrige Ölweiden in der HH-Hafencity, Reg-Nr. 7869

Beitrag von oswald tiedemann »

Moin Jo,
im Straßenbaumkataster - Hamburg (https://www.hamburg.de/strassenbaeume-online/) erhält man kostenlos Informationen.
Etwa 240000 Bäume an öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen sind dort verzeichnet (keine auf Privatgrundstücken und keine in den Parks!)
Es lohnt sich dort mal im Internet zu stöbern.
Die Ölweiden, die du in der Hafen-City entdeckt hast, sind 2011 gepflanzt worden.
Ich bin begeistert, wie fleißig du in den wenigen Tagen warst.
Schöne Grüße
oswald
Dateianhänge
Straßenbäume online  10.9.2021
Straßenbäume online 10.9.2021
20210910_130357.jpg (1.14 MiB) 61 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schmalblättrige Ölweiden in der HH-Hafencity, Reg-Nr. 7869

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank Oswad!

"Dar-es-Salaam-Platz" heißt er also. Und 10 Bäume, habe ich doch richtig gezählt. :wink:

Ich habe das Register ergänzt und Baumalter 20 Jahre eingetragen, weil die Bäume bei der Pflanzung vielleicht schon 10 Jahre alt waren. Passt das?

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

oswald tiedemann
Beiträge: 268
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Schmalblättrige Ölweiden in der HH-Hafencity, Reg-Nr. 7869

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo Jo,
super, genau so hätte ich es auch beschrieben.
Gruß
oswald

Antworten