Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel, Reg.-Nr. 7714

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5401
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel, Reg.-Nr. 7714

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

nahe beim Berg-Ahorn im südwestlichen Teil des Forstbaumschulen-Parks habe ich eine urwüchsige Bruch-Weide (Salix fragilis), auch Knack-Weide genannt, entdeckt.

Sie ist mehrstämmig. Die Stämme bzw. tiefen Äste sind z. T. eigentümlich miteinander verwachsen. Einige Stämme bzw. Äste fehlen.

Umfang: 6,60 m Taillenmaß. Das Band war unter dem schrägen Stamm am Boden durchgezogen.
Stärkster Stamm: Leider nicht notiert.
Baumhöhe: 22 m.
N 54°20.723', E 010°08.612'

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
Bruch-Weide Forstbaumschule (2).JPG
Bruch-Weide Forstbaumschule (2).JPG (1.03 MiB) 370 mal betrachtet
Bruch-Weide Forstbaumschule (3).JPG
Bruch-Weide Forstbaumschule (3).JPG (1.02 MiB) 370 mal betrachtet
Bruch-Weide Forstbaumschule (4).JPG
Bruch-Weide Forstbaumschule (4).JPG (670.36 KiB) 370 mal betrachtet
Bruch-Weide Forstbaumschule (5).JPG
Bruch-Weide Forstbaumschule (5).JPG (1.03 MiB) 370 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5401
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel, Reg.-Nr. 7714

Beitrag von JoachimSt »

Diese Weide habe ich mir letzte Woche wieder angesehen.

Da hatte ich nur den tiefen Gesamtumfang von 6,60 m aufgeschrieben. Das Maß ist wegen des schrägen Stammes am Boden aber wenig sinnvoll. Der stärkste Stamm hat 4,10 m BHU, das steht nun im Register.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel (1).jpg
Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel (1).jpg (1.03 MiB) 99 mal betrachtet
Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel (2).jpg
Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel (2).jpg (1.26 MiB) 99 mal betrachtet
Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel (3).jpg
Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel (3).jpg (1.04 MiB) 99 mal betrachtet
Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel (4).jpg
Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel (4).jpg (1.29 MiB) 99 mal betrachtet
Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel (5).jpg
Bruch-Weide Forstbaumschule Kiel (5).jpg (1.47 MiB) 99 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten