Alte Stieleiche in Mühlenbarbek, Register-Nr.: 870

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Alte Stieleiche in Mühlenbarbek, Register-Nr.: 870

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo,
eine ca. 320 Jahre alte Stieleiche (Quercus robur) steht auf dem Gelände eines Bauernhofes, Neumühlen 6, Mühlenbarbek, Kreis Steinburg, SH,
Standort: 53° 58' 14.41 N, 9° 40' 43.54 E
BHU 6,00 m, Hohe ca. 22m,
der Veteran hat eine starke Stammbeschädigung. Zugang wird geduldet.
Gruß
oswald

Register-Link
Dateianhänge
9.4.2017
9.4.2017
1 Höhe ca. 22m.JPG (1.46 MiB) 465 mal betrachtet
3 .JPG
3 .JPG (1.42 MiB) 465 mal betrachtet
4. 53° 58' 14.41 N, 9° 40' 43.54 E.JPG
4. 53° 58' 14.41 N, 9° 40' 43.54 E.JPG (1.75 MiB) 465 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (1.67 MiB) 465 mal betrachtet
9.4.2017
9.4.2017
6. BHU 6,00 m.JPG (1.64 MiB) 465 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (991.82 KiB) 465 mal betrachtet
9.JPG
9.JPG (917.42 KiB) 465 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Alte Stieleiche in Mühlenbarbek, Register-Nr.: 870

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Oswald,

bevor der starken Eiche noch die Kraft ausgeht,
habe ich sie in unser Register übernommen.
Die Wunde wird sie auf Dauer nicht verkraften...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Alte Stieleiche in Mühlenbarbek, Register-Nr.: 870

Beitrag von JoachimSt »

Der Zustand der Eiche in Mühlenbarbek scheint sich in den vergangenen fünf Jahren nicht wesentlich verschlechtert zu haben. Eine Umfangsmessung war mir zu umständlich.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Eiche Mühlenbarbek (1).jpg
Eiche Mühlenbarbek (1).jpg (1.11 MiB) 265 mal betrachtet
Eiche Mühlenbarbek (2).jpg
Eiche Mühlenbarbek (2).jpg (1.42 MiB) 265 mal betrachtet
Eiche Mühlenbarbek (3).jpg
Eiche Mühlenbarbek (3).jpg (1.32 MiB) 265 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Maike Dudde
Beiträge: 0
Registriert: 03 Okt 2022, 17:02

Re: Alte Stieleiche in Mühlenbarbek, Register-Nr.: 870

Beitrag von Maike Dudde »

Foto vom 2.10.2012.jpg
Foto vom 2.10.2012.jpg (971.46 KiB) 191 mal betrachtet
Als ich den Baum entdeckte und ihn der Unteren Naturschutzbehörde vor 10 Jahren meldete, habe ich die alte Eiche mit meiner Tochter fotografiert.
Heute am 3.10. 2022 waren wir dort erneut und ich habe festgestellt, dass es der Eiche augenscheinlich ziemlich gut geht. Der vom Blitz in den 80igern getroffene Baum, scheint das Problem gut wegzustecken. Ich habe aktuelle Fotos, die meine Feststellung bestärken können.

Maike Dudde
Beiträge: 0
Registriert: 03 Okt 2022, 17:02

Re: Alte Stieleiche in Mühlenbarbek, Register-Nr.: 870

Beitrag von Maike Dudde »

Foto vom Naturdenkmal in Neumühlen vom 3.10.2022 anbei.
Dateianhänge
Alte Stileiche bei Neumühlen.jpg
Alte Stileiche bei Neumühlen.jpg (876.81 KiB) 190 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Alte Stieleiche in Mühlenbarbek, Register-Nr.: 870

Beitrag von JoachimSt »

Herzlich willkommen in unserem Forum, Maike!

Du kennst diese alte Eiche schon viel länger als wir. Oswald war 2017 dort, und ich habe sie dieses Jahr im April besucht.

Vielen Dank für Dein aktuelles Foto aus einer Perspektive von Westen, die ich selber übersehen hatte. Das Foto bereichert unser Register.

Kennst Du weitere alte oder besondere Bäume?

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten