Seite 1 von 1

Bauerneiche in Leiferde; Register-Nr.: 530

Verfasst: 11 Mär 2021, 16:53
von HerrMoritz
Hallo,

Hier eine Ergänzung zum leeren Registereintrag Nr. 530 (Eiche in Leiferde).
Die Eiche wird in Fröhlichs Buch aufgeführt. Sowohl die Höhe als auch der Kronendurchmesser werden mit 18 Metern angegeben.
Als Alter stehen 500 Jahre geschrieben. Ich persönlich hätte den Baum auf 250 bis 300 Jahre geschätzt. Als Besonderheiten werden genannt: "Kurzer Stamm (1,5 m), gesunde Krone. Schöner, das Ortsbild prägender Baum." Diese Beschreibung trifft auch noch heute zu. Allerdings wird der zur Straße zeigende Hauptast schon abgestützt und die Krone wird durch Seile gesichert.
Die Eiche wird auf der Liste der Naturdenkmale im Landkreis Gifhorn als "Bauerneiche" bezeichnet. Den Stammumfang habe ich mit 5,36 m gemessen. Auch auf MT ist sie aufgeführt.
Der Baum steht in der Hauptstraße 12 (Koordinaten: 52°26'18.0"N 10°26'24.5"E) und ist öffentlich zugänglich

Viele Grüße
HerrMoritz

Re: Bauerneiche in Leiferde; Register-Nr.: 530

Verfasst: 11 Mär 2021, 20:52
von JoachimSt
Der Registereintrag ist nun aufgefüllt und mit "Bauerneiche in Leiferde" überschrieben. Ein hübscher Ort.
Grüße, Jo

Re: Bauerneiche in Leiferde; Register-Nr.: 530

Verfasst: 11 Mär 2021, 22:57
von baumlaeufer
HerrMoritz hat geschrieben:
11 Mär 2021, 16:53
Hallo,

Hier eine Ergänzung zum leeren Registereintrag Nr. 530 (Eiche in Leiferde).
......

Viele Grüße
HerrMoritz
Du warst aber auch genau zum passenden Zeitpunkt in Leiferde, um die Eiche hier perfekt zu präsentieren.