Seite 1 von 1

Schirmfuhre auf dem Wietzer Berg bei Müden/Örtze; Register-Nr. 7521

Verfasst: 23 Feb 2021, 13:42
von HerrMoritz
Etwa 170 Meter entfernt vom Gipfel der Wietzer Berges bei Müden/Örtze im Landkreis Celle befindet sich diese alte Kiefer.
(Koordinaten: 52°52'15.9"N 10°04'57.8"E) Besucht habe ich diese zuletzt am 17. März 2020.
Der Name "Schirmfuhre" der Waldkiefer stammt von der breiten und schirmförmigen Krone. Der Taillenumfang von 3,84 m befindet sich in 60 cm Höhe. Die Höhe beträgt etwa 15 Meter, der Kronendurchmesser ca. 20 Meter. Beachtlich sind die starken Seitenäste, die schon in einer geringen Höhe ansetzen.
Bei der Altersschätzung des Baumes bin ich mir nicht so sicher. Da die Kiefer auf einer Postkarte von 1917
(https://oldthing.de/Lueneburger-Heide-A ... #gallery-1) schon ein stattlicher Baum war, würde ich 200-250 Jahre sagen.
Ab welchem Stammumfang schaffen es Kiefern generell ins Register? Ist diese Kiefer einen Eintrag wert?

Viele Grüße
HerrMoritz

Re: Schirmfuhre auf dem Wietzer Berg bei Müden/Örtze

Verfasst: 23 Feb 2021, 17:33
von JoachimSt
Toller Baum! Auch fürs Register!

Dort stehen gerade einmal 21 Waldkiefern in D. Das Registermaß ist 4 m. Ziemlich ambitioniert, finde ich. Zur Not messen wir einfach etwas höher. :wink:

Die Tabelle findet man im Baumregister ganz unten unter dem Link "Baumregister Eingabe & Pflege", dort versteckt hinter "wichtige Links für Baum-Editoren", dann Register Bedienungsanleitung. Im Dokument steht sie etwas weiter unten. :? Verbesserungsfähig, finde ich. Ein Link "Registermaße" unter "Nützliches" wäre gut.

Grüße, Jo

Re: Schirmfuhre auf dem Wietzer Berg bei Müden/Örtze

Verfasst: 23 Feb 2021, 18:45
von Cryptomeria
Den Begriff :" Föhre " kennt man ja, aber " Fuhre " oder " Schirmfuhre " für Pinus sylvestris. Nie gehört.
VG Wolfgang

Re: Schirmfuhre auf dem Wietzer Berg bei Müden/Örtze

Verfasst: 23 Feb 2021, 19:07
von JoachimSt
Dazu fand ich die Seite "Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute."

FUHRE, für fohre, föhre, pinus silvestris.

Grüße, Jo

Re: Schirmfuhre auf dem Wietzer Berg bei Müden/Örtze

Verfasst: 23 Feb 2021, 19:07
von HerrMoritz
Hallo Wolfgang,

den Namen "Schirmfuhre" habe ich von dem Infoschild entnommen. Die Bezeichnung sagte mir zuvor auch noch nichts.
Das Wort "Fuhre" ist eine alte volkstümliche Bezeichnung für das Wort "Föhre" und stammt aus dem nordwestlichen Deutschland.
Der Begriff "Schirm" lässt sich höchstwahrscheinlich auf die breite und schirmförmige Krone der Kiefer zurückführen.
Ich hoffe, ich habe alles verständlich auf einen Punkt gebracht. :wink:

Viele Grüße
HerrMoritz

Re: Schirmfuhre auf dem Wietzer Berg bei Müden/Örtze; Register-Nr. 7521

Verfasst: 23 Feb 2021, 19:35
von JoachimSt
Der Registereintrag ist fertig.
Grüße, Jo

Re: Schirmfuhre auf dem Wietzer Berg bei Müden/Örtze; Register-Nr. 7521

Verfasst: 23 Feb 2021, 21:09
von Cryptomeria
Danke euch beiden für die Erklärungen. Wieder etwas gelernt.
Vg Wolfgang