Sumpfzypresse in Hamburg-Nienstedten, Register-Nr.: 7507

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Sumpfzypresse in Hamburg-Nienstedten, Register-Nr.: 7507

Beitrag von oswald tiedemann »

Einen besonderen Baum möchte ich vorstellen:
Die Echte Sumpfzypresse steht in Hamburg-Nienstedten, in einem Gelände ca. 20 Schritte von der Kehre der Straße Lünkenberg.
BHU 6,11 m am 9.8.2017 gemessen.
Höhe ursprünglich ca. 28 m. Bei einem Sturm 2018 wurden etwa 8 m der Spitze abgebrochen.
Koordinaten: 53° 32' 55.54 N, 9° 51' 40.52 E
Bilder im Anhang.
Gruß
oswald
Dateianhänge
1. @ 6,11m  9.8.2017.JPG
1. @ 6,11m 9.8.2017.JPG (895.87 KiB) 556 mal betrachtet
2. 53° 32' 55.54 N, 9° 51' 40.52 E.JPG
2. 53° 32' 55.54 N, 9° 51' 40.52 E.JPG (972.21 KiB) 556 mal betrachtet
3. 24.3.2018 beim letzten Sturm    8m Spitze abgebrochen.JPG
3. 24.3.2018 beim letzten Sturm 8m Spitze abgebrochen.JPG (1.83 MiB) 556 mal betrachtet
4..JPG
4..JPG (1.52 MiB) 556 mal betrachtet
Foto vom 9.8.2017 mit Spitze
Foto vom 9.8.2017 mit Spitze
5. ca.28m hoch.JPG (1.41 MiB) 556 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Sumpfzypresse in Hamburg-Nienstedten

Beitrag von Cryptomeria »

Toller Baum! Schade, dass man auf dem Foto vom 9.8. nur so wenig sehen kann.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: Sumpfzypresse in Hamburg-Nienstedten

Beitrag von oswald tiedemann »

Es ist ein schwieriges Gelände, sehr vollgewachsen mit Sträuchern.
Der Baum soll um die 170 Jahre alt sein.
Man wollte den Baum beseitigen und das Gelände bebauen, es wurde lange verhindert.

Quellenhinweis: Harald Vieth, Bd. I, S. 139/140

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5403
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Sumpfzypresse in Hamburg-Nienstedten

Beitrag von JoachimSt »

Schön! Solche Exemplare sieht man selten im Norden. Meine geplante Hamburg-Tour wird immer länger. Danke Oswald!

Ich nehme sie ins Register.

Grüße Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5403
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Sumpfzypresse in Hamburg-Nienstedten

Beitrag von JoachimSt »

Neuer Registereintrag Nr. 7507 (neu)
https://www.baumkunde.de/baumregister/7 ... enstedten/
Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Sumpfzypresse in Hamburg-Nienstedten

Beitrag von Cryptomeria »

Wer da mal wieder vorbeikommt, kann mal schauen, ob sich noch irgendetwas im " Gestrüpp " verbirgt. Da scheint noch einiges angepflanzt worden zu sein.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5403
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Sumpfzypresse in Hamburg-Nienstedten, Register-Nr.: 7507

Beitrag von JoachimSt »

An meinem Hamburg-Tag bin ich nach dem Gang durch den Jenischpark runter zur Elbe parallel durch den Wesselhoeftpark und Westerpark wieder hoch bis zum Botanischen Garten gegangen, wo ich die Schlangenförmige Fichte entdeckte. Dabei habe ich mir die Sumpfzypresse unten vor dem Wesselhoeftteich angesehen. Das Grundstück wirkte relativ aufgeräumt, das "Gestrüpp" ist weg.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Sumpfzypresse HH Nienstedten (1).JPG
Sumpfzypresse HH Nienstedten (1).JPG (1.03 MiB) 291 mal betrachtet
Sumpfzypresse HH Nienstedten (3).JPG
Sumpfzypresse HH Nienstedten (3).JPG (1 MiB) 291 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten