4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf, Register-Nr.: 2899

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf, Register-Nr.: 2899

Beitrag von oswald tiedemann »

Info und Bilder:
Eine mehrkernige Stieleiche steht in Hamburg-Ohlsdorf,
Ohlsdorfer Friedhof, Planquadrat Bm46
Die Eichengruppe hat 4 Stämme.
Der stärkste Stamm hat einen BHU von 3,10 m - Höhe ca. 25 m geschätzt
ca. 200 Jahre alt und stammt aus der Zeit der einstigen Feldmark vor der Anlage des Friedhofes.
Koordinaten: 53° 37' 27.69 N, 10° 3' 59.3 E

Ich möchte in wenigen Sätzen den Ohlsdorfer Friedhof aus dendrologischer Sicht beschreiben:
Er ist der größte Parkfriedhof der Welt und wurde am 1.7.1877 eingeweiht.
Heute ist er mit 389 Hektar zugleich Hamburgs größte Grünanlage. Knickwälle und Gräben aus der Vornutzung sind teilweise erhalten.
Die Gesamtfläche ist ein natürliches Eldorado für interessante Bäume, wir finden dort etwa 450 verschiedene Baum- und Straucharten und einen Naturlehrpfad. Viele Stiel-Eichen und andere Eichenarten erfreuen jeden Bauminteressenten, sogar eine Eichenallee.
7 Friedhofsgärtnereien sind mit der Pflege und Erhaltung beschäftigt.
Die meisten Bäume sind mit einem Chip versehen und werden regelmäßig kontrolliert.
Bisher habe ich keinen Einzelbaum mit über 6 m BHU gefunden.
Grüße von
oswald

Quellenangaben:
Harald Vieth - Hamburger Bäume 2000, Bd. II, S. 135 ff.
Helmut Schoenfeld - Bäume in Ohlsdorf
Helmut Schoenfeld - Der Ohlsdorfer Friedhof
Dateianhänge
1. 4er Gruppe.JPG
1. 4er Gruppe.JPG (1.57 MiB) 1199 mal betrachtet
2. Links BHU 3,10m.JPG
2. Links BHU 3,10m.JPG (1.42 MiB) 1199 mal betrachtet
4. 53° 37' 27.69 N, 10° 3' 59.3 E.JPG
4. 53° 37' 27.69 N, 10° 3' 59.3 E.JPG (1.52 MiB) 1199 mal betrachtet
5. H. ~ 25 m.JPG
5. H. ~ 25 m.JPG (761.2 KiB) 1199 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (1.05 MiB) 1199 mal betrachtet
7. 15.4.2019 Chip am li. Stamm.JPG
7. 15.4.2019 Chip am li. Stamm.JPG (1.27 MiB) 1199 mal betrachtet
20210102_114845.jpg
20210102_114845.jpg (1.11 MiB) 1199 mal betrachtet
20210102_120523.jpg
20210102_120523.jpg (1010.21 KiB) 1199 mal betrachtet
DSCI0016.JPG
DSCI0016.JPG (746.04 KiB) 1199 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5336
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von JoachimSt »

Der Ohlsdorfer Friedhof ist wirklich beeindruckend, man kann sich dort mit dem Auto verfahren. Auf die Botanik habe ich nicht wirklich geachtet.
Er könnte unter "Parks, Gartenanlagen, Arboreten" vorgestellt werden.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf

Beitrag von oswald tiedemann »

Hallo Jo,
Einträge werden dort z.Zt, gesammelt.
Die 4-stämmige Eiche wird wohl nicht im Baumregister aufgenommen?
Gruß
oswald

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf, Register-Nr.: 2899

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Oswald,
Die 4-stämmige Eiche wird wohl nicht im Baumregister aufgenommen?
sie ist jetzt im Register - als besondere Eiche
in einem an sehr alten und sehr starken Bäumen armen Gebiet.
Im Großraum Hamburg ragt sie wohl schon aus dem Durchschnitt heraus, die Umgebung des Friedhofes kommt hinzu.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5336
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf, Register-Nr.: 2899

Beitrag von JoachimSt »

Danke, ich finde auch, dass der außergewöhnliche Baum gut ins Register passt. Wenigstens einer auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
Grüße Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

oswald tiedemann
Beiträge: 623
Registriert: 15 Dez 2020, 12:06
Wohnort: Hamburg

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf, Register-Nr.: 2899

Beitrag von oswald tiedemann »

Bei meinen Spaziergängen fällt diese Eichengruppe immer wieder auf und ist mit Laub noch eindrucksvoller und bietet bei Wind eine große Angriffsfläche.
Gruß
oswald
Dateianhänge
Mai 2021
Mai 2021
8. 28.5.2021.jpg (1.21 MiB) 783 mal betrachtet
9..jpg
9..jpg (1.51 MiB) 783 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5336
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: 4-stämmige Stieleiche in Hamburg-Ohlsdorf, Register-Nr.: 2899

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

prima, die Bilder mit Laub fehlten dem Register noch, jetzt sind sie dabei.

Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten