Eibe im Vorgarten in Bad Urach Register-Nr.: 7503

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eibe im Vorgarten in Bad Urach Register-Nr.: 7503

Beitrag von baumlaeufer »

Der Grundstückeigentümer hatte den Admin angeschreiben, wie alt denn wohl seine Eibe sei und wie das Procedere um eine Unterschutzstellung vor sich geht. Solche Post bekomme ich dann weitergeleitet. Das Haus sei 1892 erbaut, den Stammumfang habe er mit 350 cm grob gemessen . Der Baum überragt sein zweistöckiges Haus .

Im weiteren Schriftverkehr stimmte der Eigentümer der Veröffentlichung seiner Bilder und Daten - Eibe im Vorgarten in Bad Urach
Register-Nr.: 7503 - zu, Vielen Dank dafür.

Ich habe das Alter des Baumes auf mindestens 300 Jahre geschätzt. Gibt es andere Ansichten dazu ? Mal sehen, eventuell erfahren wir hier noch, ob die fundamentale Eibe Naturdenkmal wird. Verdient hätte sie es schon !

Baumlaeufer
Dateianhänge
BadUrachEibe001.jpg
BadUrachEibe001.jpg (132.37 KiB) 429 mal betrachtet
BadUrachEibe002.jpg
BadUrachEibe002.jpg (204.25 KiB) 429 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eibe im Vorgarten in Bad Urach Register-Nr.: 7503

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
So eine prächtige, gleichförmige Eibe im Ortsbereich ist sicher eine Seltenheit. Mind. 300 Jahre sehe ich auch so !
Ein Eintrag ins Register war unvermeidlich :P !
Grüße
Hans

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eibe im Vorgarten in Bad Urach Register-Nr.: 7503

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Schon wieder sind wir gut zwei Jahre älter geworden, seit meiner letzten Anmerkung; die Eibe und ich.
Jetzt habe ich sie aber besucht am 01.5.2023 ! Eine sehr gesunde, gleichförmig gewachsene Eibe mit ca. 11m Höhe. Den Umfang in 80cm Höhe sowie das Alter möchte ich mit 3,20m und 250 Jahre bewerten.
Dazu ein paar Fotos :
Grüße
Hans
Dateianhänge
IMG_7482.jpg
IMG_7482.jpg (1.03 MiB) 116 mal betrachtet
IMG_7480.jpg
IMG_7480.jpg (1.44 MiB) 116 mal betrachtet
IMG_7479.jpg
IMG_7479.jpg (1.55 MiB) 116 mal betrachtet
IMG_7481.jpg
IMG_7481.jpg (859.07 KiB) 116 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eibe im Vorgarten in Bad Urach Register-Nr.: 7503

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank für die Bilder und Daten, Hans!

Ich habe das Register aktualisiert und die ersten Bilder ersetzt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten