Eiche in der Feldflur südlich Ivenack, Reg.-Nr. 4083

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Eiche in der Feldflur südlich Ivenack, Reg.-Nr. 4083

Beitrag von JoachimSt »

Ivenack-Tour am 12.10.2020

Am Rundwanderweg um den Ivenacker See stehen diese "Eiche in der Feldflur" und die "Unbekannte Eiche". Beim Wegweiser "Ruine Wassermühle / Schwarzer See" hinein nach ca. 180 m steht links die "Eiche in der Feldflur", und ca. 120 m weiter hinein kurz vor der L273 die "Unbekannte Eiche".

Die Feldflur habe ich nicht betreten und keinen Umfang gemessen. Sie hat lt. Register ca. 6m BHU.
Höhe mit Laser gemessen: 16m

Gruß Jo
Dateianhänge
2020.10.12. Eiche Feldflur südl. Ivenack (2).jpg
2020.10.12. Eiche Feldflur südl. Ivenack (2).jpg (108.09 KiB) 544 mal betrachtet
2020.10.12. Eiche Feldflur südl. Ivenack (1).jpg
2020.10.12. Eiche Feldflur südl. Ivenack (1).jpg (270.94 KiB) 544 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche in der Feldflur südlich Ivenack, Reg.-Nr. 4083

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

bei dieser Eiche geht einiges Durcheinander. Im Register wird eine falsche Eiche gezeigt. Im Register sind zudem zwei Forenlinks zu sehen. Der andere Forenbeitrag behandelt mehrere Eichen. Sollte man vielleicht aufteilen? Zudem steht im Register bei Quellen Fröhlich. Diese Eiche hat aber nichts mit Fröhlich zu tun. Um das Register mal auf Vordermann zu bekommen, liefere ich jetzt mal Daten. 2018 habe ich einen BHU von 6,11 m gemessen.

Gruß,

Rainer
Ivenack, 1.jpg
Ivenack, 1.jpg (1.1 MiB) 145 mal betrachtet
Ivenack, 2.jpg
Ivenack, 2.jpg (570.4 KiB) 145 mal betrachtet
Ivenack, 3.jpg
Ivenack, 3.jpg (803.96 KiB) 145 mal betrachtet
Ivenack, 4.jpg
Ivenack, 4.jpg (724.48 KiB) 145 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche 2 in der Feldflur südlich Ivenack, Reg.-Nr. 4083

Beitrag von JoachimSt »

Danke Rainer!

[Meinen Beitrag habe ich gelöscht, weil ich damit keine weiteren Irrtümer auslösen möchte. Ich hatte mich selber geirrt.]

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche 2 in der Feldflur südlich Ivenack, Reg.-Nr. 4083

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jo,

so ganz passt es immer noch nicht. Die Koordinaten sind falsch. Zu "meiner" Eiche hier, gehören die Koordinaten vom anderen Eintrag. Siehe dazu auch meine Seite. Ihr zeigt wohl die andere Eiche. Unter Standort steht mitten auf dem Feld. Das passt. Die Koordinaten zeigen aber zu meiner Eiche, die in der Nähe des Feldrandes steht. Man sieht es nicht so gut. Vielleicht zeigen dein Foto und das von Wolfgang auch meine Eiche? Und die mitten auf dem Feld hat gar kein Foto, weil zu dünn? Andreas hat sie auch nicht auf seiner Seite. Er hat nur die, die ich auch zeige.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche 2 in der Feldflur südlich Ivenack, Reg.-Nr. 4083

Beitrag von JoachimSt »

Vielleicht zeigen dein Foto und das von Wolfgang auch meine Eiche?
Wenn Deine und meine Geokoordinaten stimmen, dann ist das die einzig mögliche Erklärung, denn ich bin mir 100-%-ig sicher, dass die von mir fotografierte Eiche ganz genau dort steht! Der Fotovergleich ist dagegen schwieriger und nicht so einfach.

Dann habe ich die Registereinträge wohl verschlimmbessert. Ist aber nicht so schlimm, "Verbessern geht immer", dann drehe ich das Rad wieder zurück, wenn keine Einwände kommen.
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche in der Feldflur südlich Ivenack, Reg.-Nr. 4083

Beitrag von Rainer Lippert »

Jo, wenn du jetzt noch meinen Messwert ins Register steckst, passt alles 😏

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche in der Feldflur südlich Ivenack, Reg.-Nr. 4083

Beitrag von JoachimSt »

Nachdem ich heute nochmal gründlich gelesen und verglichen habe, s.a. das Thema 'Unbekannte' Eiche bei Ivenack, Register-Nr.: 5925, bin ich mir sicher, dass die beiden Fotos im Register von Wolfgang und mir dieselbe Eiche zeigen, die Du auch vorstellst, s.a. hier. Die Wegebeschreibungen und Geokoordinaten stimmen auch überein. Also gibt es nur diesen Registereintrag mit den Fotos und Werten. Die Eiche wird auch "Caspar-David-Friedrich-Eiche" genannt (baumjaeger), s. hier, das Foto habe ich ins Register übernommen, und im Ostdeutschen Baumarchiv mit Umfang 6,26 m.

Etwas weiter nordöstlich mitten im Feld ist keine Eiche, zumindest keine, über die wir mehr wissen. Den zweiten Eintrag habe ich daher entfernt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten