Wotanseiche bei Ahlden, Register-Nr.: 380

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Wotanseiche bei Ahlden, Register-Nr.: 380

Beitrag von MichaS »

Die "Ahlderner Schlenke", benannt nach einem Altarm der Leine, ist einer der wenigen noch verbliebenen Auwälder an der Aller und vermutlich auch der größte noch existierende mit ungefähr 80 Hektar. Vor allem Eschen und Eichen prägen hier den Baumbestand, also charakteristisch für eine Hartholzaue. Leider haben die Waldflächen viel von ihrer Ursprünglichkeit im Zuge der Eindeichung innerhalb der siebziger Jahre einbüßen müssen, die sonst regelmäßigen Überflutungen des Gebietes sind eher selten geworden.
Stehendes und liegendes Totholz konnte ich bei meinem letzten Besuch feststellen, gut für die Artenvielfalt - Eisvogel, Austernfischer, Großlibellen und Biberspuren waren einige der Entdeckungen, ein schönes Stück Natur, wenn auch nur wenig davon offiziell begehbar ist.

Das ND "Wotanseiche" stellt wohl das Kernstück des kleinen Waldgebietes, sie steht als Einzelbaum etwas erhöht direkt am Ufer der Alten Leine, ca. 10m entfernt am Wege durch den für Publikum zugänglichen Bereich der Schlenke, uferwärts gesäumt von einem breiten Schilfgürtel.
Der Namemensgeber Wotan suggeriert ja irgendwo ein Alter aus Zeiten des Germanentums, vielleicht stammt der Name für die Eiche aber auch aus Zeiten des NS-Regimes, wo die Rückbesinnung auf solche Themen nicht unüblich war - man kann nur mutmaßen!?
Wann Herr Fröhlich dort war (und ob er dort war) kann ich nicht sagen, ich habe am 05.07.2020 einen Umfang von 5,76 m (130cm) gemessen, die genauen Koordinaten liegen bei: 52°46'24.8"N 9°31'51.5"E
Im Register

Liebe Grüße

Anbei noch die Impressionen eines verhangenen Juli-Tages:
Dateianhänge
Blick auf die Schlenke.jpg
Blick auf die Schlenke.jpg (802.23 KiB) 1565 mal betrachtet
schöne Silberweide.jpg
schöne Silberweide.jpg (1.58 MiB) 1565 mal betrachtet
Wotanseiche Fundament.jpg
Wotanseiche Fundament.jpg (1.16 MiB) 1565 mal betrachtet
Wotanseiche.JPG
Wotanseiche.JPG (737.93 KiB) 1565 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo MichaS,

mit einem Satz aus deinem unterhaltsamen Bericht und zwei Fotos habe ich den alten Fröhlich-Eintrag im Register aktualisiert.
Der ND - Eintrag lautet auf die alte Schreibweise "Wodanseiche", einer der unterschiedlichen Namen für den Germanengott Odin.
Wenn der Baumname einen sehr alten Ursprung haben sollte, müsste es sich um Nachpflanzung handeln,
dann wahrscheinlich an einem alten Gerichtsort. Dazu konnte ich nirgendwo etwas finden.
Deine Vermutung einer Namensschöpfung aus der NS-Zeit kann ich mir auch ganz gut vorstellen.
Ist die Eiche auf dem ersten Foto auch irgendwo zu erkennen?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Beitrag von MichaS »

Hallo Klaus,

danke für die Ergänzung im Register! Auf dem ersten Bild ist die Wodans-/ Wotanseiche nicht zu sehen, wollte nur ein Foto vom Habitat - der Ahldener Schlenke - beifügen.

Liebe Grüße

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Beitrag von MichaS »

Anbei noch ein Update zu der Wodanseiche (ich schrieb ja, dass ich noch einmal zurückkehren werde):

Keine Ahnung ob ich mich beim ersten Mal so derbe vermessen habe oder einfach zu blöd war, meine handschriftlichen (krickikracki-) Notizen korrekt zu entziffern, aber am 01.11.2020 habe ich (3x) gemessen und bin immer zwischen 5,25m und 5,30m gelandet. Also die Angaben zum Umfang bitte korrigieren!
Ehrlich gesagt kam mir das auch komisch vor, da ich in der Zwischenzeit Eichen mit 5,5m+ vermessen habe und mir der Wert für die Wodanseiche von 5,7m dann doch übertrieben vorkam.

Noch ein paar Fotos vom letzten Besuch:

Mit dem vielen Moos und den verdrehten Ästen auch ein "urtümlich" erscheinender Baum.

Liebe Grüße
Micha
Dateianhänge
IMG_2900.JPG
IMG_2900.JPG (1.04 MiB) 1443 mal betrachtet
IMG_2905.JPG
IMG_2905.JPG (1.41 MiB) 1443 mal betrachtet
IMG_2902.JPG
IMG_2902.JPG (1.39 MiB) 1443 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Beitrag von Klaus Heinemann »

Also die Angaben zum Umfang bitte korrigieren!
...ist erledigt!
Die neuen Fotos zeigen auch mehr vom Charakter des Baumes - das Astgeschlängel in der Krone
muss göttlichen Ursprunges sein. Da hat der alte Odin mitgestaltet.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Beitrag von MichaS »

Der Heidedichter Hermann Löns hat den den beiden Auwäldchen Ahe und Schlenke in "Mein braunes Buch" von 1907 auch ein paar Zeilen gewidmet, wobei er zwar nicht explizit auf die Wotanseiche eingeht, aber in seiner gewohnt romantischen Art die Natureindrücke schildert.

Zitat:

Eine halbe Stunde von Ahlden liegen zwei Wälder, die Ahe und die Schlenke. Die Alte Leine trennt sie, sonst wären sie ein Wald. Im Norden bilden die leichtgeschwungenen Ufer der Aller ihre Grenzen, im Süden Wiesen und Weiden, die die Bauern von Eilte und Ahlden den Wäldern abgerungen haben. Um zu zeigen, daß das Land ihnen gehört, haben die Bauern Hecken und Hagen um die Wiesen und Weiden gezogen, so daß es aussieht, als liefen die Wälder allmählich in die Feldmarken aus.

"Der Wald der großen Vögel" bei Projekt Gutenberg (s.Link: https://www.projekt-gutenberg.org/loens ... unb04.html)

Im Startbeitrag erwähnte ich ja, dass große Teile der Ahe bzw. Schlenke nicht begehbar wären, aber bei den letzten Besuchen habe ich keine Verbotsschilder an den Abzweigungen vom Hauptweg mehr finden können, wie ich sie noch aus den 90er Jahren kenne. Die Ahe bot einst einer Reiherkolononie (siehe den Löns Text) Nistplätze und stand damit unter besonderem Schutz. Da es sich aber nach wie vor um ein Naturschutzgebiet handelt sollte man darauf verzichten, die Wege zu verlassen - auch wenn das urwaldartige Unterholz zu einer Pirsch einladen mag.

Hier noch der Link zu einem historischen Foto der Wotanseiche von 1930, auf der Seite "Kulturerbe Niedersachsen", Rechteinhaber ist die Verbundzentrale des GBV. Gut geeignet zum Vergleich des Habitus damals / heute.

https://kulturerbe.niedersachsen.de/pir ... istfo_4941

Und anbei noch ein paar winterlich Impressionen der Ahe / Schlenke / Wotanseiche:
Dateianhänge
Schlenkteich.JPG
Schlenkteich.JPG (1.19 MiB) 1287 mal betrachtet
Wotanseiche Blick von der Brücke.JPG
Wotanseiche Blick von der Brücke.JPG (1.25 MiB) 1287 mal betrachtet
Habitus Winter 2021.JPG
Habitus Winter 2021.JPG (1.07 MiB) 1287 mal betrachtet
Blick auf die Ahe.JPG
Blick auf die Ahe.JPG (1.15 MiB) 1287 mal betrachtet
Schlenkteich Mündung.JPG
Schlenkteich Mündung.JPG (1.04 MiB) 1287 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Micha,

eine schöne Winterstimmung hast du auf deinen Fotos eingefangen!


Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Beitrag von baumlaeufer »

Sehr schöne Bilder,
MichaS .
Eines davon ist jetzt im Register.
Thema Löns ist auch in meiner Heimatstadt aktuell. Er ist hier zur Schule gegangen und hat auch hier studiert. Es gab eine Gaststätte Mutter Birken/ Zitat am Ende des Textes , die ich auch häufiger besucht habe, in der eine Plakette an der Wand an seinen Stammplatz erinnert hat .

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Beitrag von MichaS »

Hallo,

am vergangenen Freitag waren wir mal wieder an der Schlenke und haben natürlich auch die Wotanseiche besucht und ein paar Fotos mitgebracht. Der Bereich zwischen Ufer und Weg wurde komplett vom Gestrüpp und Unterholz befreit und gibt nun den Blick frei auf den Stamm der alten Eiche.

Die Frage nach der Namensgebung blieb oder bleibt ja noch ein Rätsel - auf altem Kartenmaterial vom "Meßtischblatt 3223" zwischen 1868-1945 findet sich aber auf einer der Ausgaben die Bezeichnung "Königseiche" - also wurde sie zumindest nicht schon immer als "Wotans- bzw. Wodanseiche" bezeichnet - s. Link: https://www.landkartenarchiv.de/tk25.ph ... s_996_high

Wenn man sich dazu noch das Winterhabitus-Foto und das historische Bild (s.Link: https://kulturerbe.niedersachsen.de/pir ... istfo_4941) ansieht, so muß man feststellen, dass sich die Eiche bis auf den Verlust des unteren Starkastes in knapp hundert Jahren eigentlich kaum verändert hat.

Gruß
WotanseicheSommer21.JPG
WotanseicheSommer21.JPG (1.44 MiB) 973 mal betrachtet
Dateianhänge
WotanseicheSommer21_2.JPG
WotanseicheSommer21_2.JPG (1.31 MiB) 973 mal betrachtet
WotanseicheSommer21_3.JPG
WotanseicheSommer21_3.JPG (1.34 MiB) 973 mal betrachtet
WotanseicheSommer21_4.JPG
WotanseicheSommer21_4.JPG (1.21 MiB) 973 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Beitrag von baumlaeufer »

Das erste Fotos ist sehr gelungen und jetzt im Register ergänzt. Danke , Micha S

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: "Wotanseiche" an der Ahldener Schlenke, Register-Nr.: 380

Beitrag von MichaS »

Hallo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt war ich die letzten Monate so garnicht in Sachen Bäume unterwegs - aber zur Schlenke muß ich mind. 1x pro Jahr...

Anbei zwei neu Fotos von der Wotans-(Wodans)Eiche - verändert hat sich trotz Stürmen und Trockenheit eigentlich nichts, gemessen habe ich auch, dieses Mal allerdings nur 523cm??

Im Register habe ich ein Foto (das vom Stamm) ersetzt und den Kronenblick hinzugefügt....

Grüße,

Micha
Dateianhänge
IMG_7067[1].JPG
IMG_7067[1].JPG (1.03 MiB) 301 mal betrachtet
IMG_7070[1].JPG
IMG_7070[1].JPG (1.08 MiB) 301 mal betrachtet

Antworten