Alte Linde Groß-Kummerfeld, Register-Nr. 7417

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Alte Linde Groß-Kummerfeld, Register-Nr. 7417

Beitrag von baumlaeufer »

Joachim und ich haben uns schon ein wenig zu der Alten Linde Groß-Kummerfeld 8 Schleswig-Holstein ) ausgetauscht. Das Register kennt sie nicht, ich hatte neulich einen Facebook Artikel verfolgt- aber wo? - , in dem berichtet wurde , daß die beeindruckende Linde arg geschädigt sein soll. Mehr habe ich im Moment nicht parat. Kann jemand was beitragen ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Alte Linde Groß-Kummerfeld

Beitrag von JoachimSt »

Hier sind Infos:

Der Standort ist vor der Gaststätte Radtke, siehe Seite 17:
https://fragdenstaat.de/anfrage/naturde ... Karten.pdf

Im Februar 2011 wurde "Das Ende der Linde" geschrieben:
https://www.feuerwehr-grosskummerfeld.de/ , mit Motorsäge nach Sturmschaden.

Dazu hier auf Seite 20 ein Foto mit "Sägeschnitt"
https://www.feuerwehr-grosskummerfeld.d ... erfeld.pdf

Laut shz Zeitungsartikel April 2011 ging es mit der Linde weiter.
https://www.shz.de/lokales/holsteinisch ... ml?print=1

Ein aktuelles Foto übersandte mir freundlicherweise Bürgermeister Möllhoff. Herzlichen Dank! Nun fehlen nur noch ein Besuch und Maße :D

Überlebt hat sie ... ein wenig. Schafft sie noch eine Sekundärkrone?

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
Alte Linde in Kummerfeld.jpeg
Alte Linde in Kummerfeld.jpeg (1.25 MiB) 430 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JoachimSt am 13 Okt 2020, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte Linde Groß-Kummerfeld

Beitrag von baumlaeufer »

Sehr gute Dokumentation, Jo !

Das wird aber nur ein Sekundär- Krönchen, wenn sie's schafft ( woran ich nicht zweifele ) . Also darf sie demnächst nach dem noch zu fertigendem Registereintrag auch wieder Besucher empfangen
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Alte Linde Groß-Kummerfeld

Beitrag von JoachimSt »

Hallo und Danke,

lt. Zeitungsartikel shz hatte sie 2011 einen Umfang von über 6,5m, das Alter würde auf 500 geschätzt, was Fachkundler für zu hoch befinden.

Ich habe sie als Sommer-Linde registriert.
https://www.baumkunde.de/baumregister/7 ... ummerfeld/

Gruß Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Alte Linde Groß-Kummerfeld, Reg.-Nr. 7417

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

am 10.05.2021 zeigt die Sommer-Linde an den Seiten wieder frisches Grün. Weiter oben passiert nichts. Der Stammumfang ist auf der alten Tafel mit 6,5 m angegeben. Ich habe einen BHU von 5,80 m gemessen. Die Höhe ist 8 m einschließlich der oberen toten Zweige, ohne sind es ca. 4,5 m.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Linde Groß Kummerfeld (1).JPG
Linde Groß Kummerfeld (1).JPG (824.3 KiB) 315 mal betrachtet
Linde Groß Kummerfeld (2).JPG
Linde Groß Kummerfeld (2).JPG (991.72 KiB) 315 mal betrachtet
Linde Groß Kummerfeld (3).JPG
Linde Groß Kummerfeld (3).JPG (833.79 KiB) 315 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten