Besondere Eiche in Breisach/ BW

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von haderer1999 »

Hallo zusammen!
Auf meiner Südwestdeutschland Reise habe ich diese besondere Eiche entdeckt.
Die Eiche hat zwar nur einen geschätzten BHU von knapp 3m und muß deshalb nicht ins Register, aber der Wuchs ist schon etwas besonderes,oder?
An der E. habe ich keine Eicheln gesehen, kann also auch nichts über die Art sagen. Wenn erwünscht, gerne Näheres.
Dazu 2 Bilder:
Gruß
Hans
Dateianhänge
Breisach-Eiche.JPG
Breisach-Eiche.JPG (1.38 MiB) 1678 mal betrachtet
Kapuzinerg. Amtsger. Br..JPG
Kapuzinerg. Amtsger. Br..JPG (1.24 MiB) 1678 mal betrachtet

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von MichaS »

Deine Eiche wäre auf jedem Fall ein Kindertraum von einem Kletterbaum! Ein so stark "verästeltes" Exemplar habe ich glaube ich noch nicht gesehen!?

Lg.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ungewöhnlich und etwas rätselhaft, wie kommt das zustande?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von Yogibaer »

Das könnte ein "Kind" der Schönen Eiche von Harreshausen, Quercus robur ´Fastigiata´sein.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von baumlaeufer »

Yogibaer hat geschrieben:
01 Okt 2020, 17:55
Das könnte ein "Kind" der Schönen Eiche von Harreshausen, Quercus robur ´Fastigiata´sein.
Gruß Yogi
Echt,
Yogi,
meinst es sei eine Säuleneiche ? Wenn ich steil gestellte Äste an einer Eiche sehe, denke ich häufig daran. Aber ich bin schon mehrfach überstimmt worden- da fehlen mir die Beweise bislang im Forum -. Hier in der Beleg für eine weitere Vermutung auf Pyramdeneiche bei der Eiche in Aulosen . Da könnte auch Rainer was zu sagen, er war schon in Aulosen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

also ich denke hier wie auch in Aulosen , dass es eine normale Stieleiche ist.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5317
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,
das dürfte eine Pyramideneiche sein, oder?
Gruß, Jo
Flensburg, Marienhölzungsweg 75
Flensburg, Marienhölzungsweg 75
Eichen (2).JPG (1.14 MiB) 1603 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5317
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von JoachimSt »

Diese habe ich am 05.06.20 in Lübeck fotografiert. Da trifft Säuleneiche bzw. Pyramideneiche auf jeden Fall zu.

Wenn ich mir die Fotos im Baumregister von "Pyramideneichen" ansehe, zweifle ich hier und da, ob das wirklich welche sind, manche haben kugelige Kronen :?

Eigentlich müsste diese wegen ihres besonderen Wuchses ins Register. Jerusalemberg Lübeck, Höhe 24m, Umfang ca. 3m (2,85m? Leider nicht notiert bzw. Notiz verloren, nur erinnerlich). Was meint ihr dazu :?:

Jo
Dateianhänge
Pyramideneiche HL 1.jpg
Pyramideneiche HL 1.jpg (304.35 KiB) 1603 mal betrachtet
Pyramideneiche HL 3.jpg
Pyramideneiche HL 3.jpg (424.8 KiB) 1603 mal betrachtet
Pyramideneiche HL 2.jpg
Pyramideneiche HL 2.jpg (756.71 KiB) 1601 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von Yogibaer »

Die Ursache für eine langanhaltende Monotropie bei dicotylen Baumarten wird wohl eine Überproduktion des Phytohormons Auxin sein. Dieses Hormon unterdrückt das Wachstum der Seitensprossen zu Gunsten des Terminaltriebes. Normalerweise ist die Produktion von Auxin in der Jugend eines Baumes am höchsten, dh. der Baum wächst schnell nach oben. Mit zunehmenden Alter wird die Bildung des Hormons zurückgefahren, die Seitenzweige werden nicht mehr im Wachstum unterdrückt und eine Krone wird ausgebildet. Zusätzlich werden bei den Seitenzweigen dann noch die nach unten abgehenden Sprosse gefördert wodurch die Krone immer breiter wird.
Werden Bäume die eine im Erbgut eingelagerte Überproduktion von Auxin vegetativ vermehrt bleibt diese erhalten( Beispiel: Pyramidenpappel). Werden sie generativ vermehrt wird ja das Erbgut verändert und die aus den Samen gezogenen Bäume streuen zwischen der strengen Säulenform (siehe Eiche in Lübeck) bis zur "normalen" Kronenbildung.
Bei der Eiche in Breisach ist das monopodiale Wachstum zu erkennen, ist aber nicht so stark ausgebildet. Daraus schließe ich das es ein generatives "Kind" der Schönen Eiche sein kann.
Bei der "Eiche im Gutspark Aulosen" wird es sich um eine "normale" Eiche handeln deren Terminalknospe verlustig ging und sich aus den Seitensprossen kein dominerender Trieb entwickelt hat.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von baumlaeufer »

Danke, Yogibaer für deine fachkundige Erklärung !


JoachimSt hat geschrieben:
02 Okt 2020, 14:31
.....
Eigentlich müsste diese wegen ihres besonderen Wuchses ins Register. Jerusalemberg Lübeck, Höhe 24m, Umfang ca. 3m (2,85m? Leider nicht notiert bzw. Notiz verloren, nur erinnerlich). Was meint ihr dazu :?:

Jo
@ Joachim
Wie, das soll eine Eiche sein, so schlank :roll: :roll: Die ist dann sicher was besonderes, da würde ich auch mal nach dem Alter forschen wollen ! :wink:


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5317
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von JoachimSt »

Ich habe auch gestutzt, als ich sah, dass die "Pappel" Eichenblätter hat. Eichenblättrige italienische Säulenpappel oder so erscheint mir ziemlich abwegig.
Jo.
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von Yogibaer »

Gestern war ich im Schloßpark von Murska Sobota, auf die schnelle hab ich von der Pyramideneichen-Allee ein Foto geschossen. Man sieht die unterschiedliche Wuchsform der generativ vermehrten Eichen.
Murska sobota, Schloßpark, Pyramideneichen.jpg
Murska sobota, Schloßpark, Pyramideneichen.jpg (294.52 KiB) 1358 mal betrachtet
Mit den gesammelten Eicheln werd ich einen Aussaatversuch machen um herauszufinden ob und wie sich der Habitus vererbt.
Gruß Yogi

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,
JoachimSt hat geschrieben:
02 Okt 2020, 14:31
Diese habe ich am 05.06.20 in Lübeck fotografiert. Da trifft Säuleneiche bzw. Pyramideneiche auf jeden Fall zu.

Wenn ich mir die Fotos im Baumregister von "Pyramideneichen" ansehe, zweifle ich hier und da, ob das wirklich welche sind, manche haben kugelige Kronen :?

Eigentlich müsste diese wegen ihres besonderen Wuchses ins Register. Jerusalemberg Lübeck, Höhe 24m, Umfang ca. 3m (2,85m? Leider nicht notiert bzw. Notiz verloren, nur erinnerlich). Was meint ihr dazu :?:

Jo
es gibt verschiedene schmale Sorten der Stieleiche. In deinem Beispiel sieht das genau nach Quercus robur 'Hungaria' aus. Zumindest im Buch Die Kosmos Enzyklopädie der Bäume, wo es zu allen Sorten Abbildungen gibt. Laut Buch handelt es sich um die vermutlich schmälste Sorte, die an einer Pyramidenpappel erinnert. Die "normale" Pyramideneiche ist ja Fastigiata. Dann gibt es noch die Sorte Raba und Tortuosa, die breiter als Fastigiata sind.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5317
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Besondere Eiche in Breisach/ BW

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank Rainer, für die kleine Vorlesung!
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten