Hohle Linde in Dettingen/Erms, Reg.-Nr. 2549

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Hohle Linde in Dettingen/Erms, Reg.-Nr. 2549

Beitrag von JoachimSt »

https://www.baumkunde.de/baumregister/2 ... ngen_erms/

Hallo zusammen,

am 12.09.2020 besuchte ich diesen außergewöhnlich schönen Ort am Rossbergwald bei Dettingen. Die Wiese mit Blüten, alte Bäume, einsetzende Herbstfärbung, viele Grüntöne, morgendlicher Sonnenschein, ein Hauch von kühlem Dunst vermitteln eine wundervolle Stimmung. Seht selbst. Oder besucht ihn mal :wink:

Der Baum ist vital. Die Verspannung hängt leicht locker, wahrscheinlich schützt sie bei Sturm. Der Hohlraum fasst geschätzt zwei bis drei Erwachsene.

Daten:
Umfang auf 1,30m gemessen: 8,30m
Höhe mit Unsicherheit gemessen: 24m

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
Hohle Linde Dettingen (1).JPG
Hohle Linde Dettingen (1).JPG (660.13 KiB) 418 mal betrachtet
Hohle Linde Dettingen (2).JPG
Hohle Linde Dettingen (2).JPG (928.8 KiB) 418 mal betrachtet
Hohle Linde Dettingen (3).JPG
Hohle Linde Dettingen (3).JPG (353.86 KiB) 418 mal betrachtet
Hohle Linde Dettingen (4).JPG
Hohle Linde Dettingen (4).JPG (811.38 KiB) 418 mal betrachtet
Hohle Linde Dettingen (5).JPG
Hohle Linde Dettingen (5).JPG (733.31 KiB) 418 mal betrachtet
Hohle Linde Dettingen (6).JPG
Hohle Linde Dettingen (6).JPG (161.2 KiB) 418 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hohle Linde in Dettingen/Erms, Reg.-Nr. 2549

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Joachim,

auf dem letzten Foto erkennt man wieder Adventivwurzeln.
Michel Brunner nimmt an, dass die Linden ihren Stamminhalt ab einem gewissen Alter
zusammen mit Pilzen quasi opfern, um daraus neue Energie zu schöpfen.
Und einen weiteren Lebensabschnitt - aus den Rändern des hohlen Stammes,
mit verringerter (weil oft abgebrochener) Krone beginnen. Die Adventivwurzeln verstärken die Wandung
und versorgen den darüber befindlichen Kronenbereich (oft Sekundärkrone)
Immer wieder schön, die alten Linden!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Hohle Linde in Dettingen/Erms, Reg.-Nr. 2549

Beitrag von haderer1999 »

Hallo zusammen!
Am 01.5.2023 waren wir bei dieser hohlen Linde am schönen Rossbergwald. Am Zustand der Linde hat sich wenig geändert. Ein paar aktuelle Fotos dazu>
Grüße
Hans
Dateianhänge
Der Lindenhang; im Hintergrund die hohle Linde.
Der Lindenhang; im Hintergrund die hohle Linde.
IMG_7503.jpg (1.96 MiB) 117 mal betrachtet
IMG_7505.jpg
IMG_7505.jpg (1.58 MiB) 117 mal betrachtet
IMG_7506.jpg
IMG_7506.jpg (1.91 MiB) 117 mal betrachtet
IMG_7508.jpg
IMG_7508.jpg (1.32 MiB) 117 mal betrachtet
IMG_7509.jpg
IMG_7509.jpg (1.26 MiB) 117 mal betrachtet
IMG_7511.jpg
IMG_7511.jpg (1.84 MiB) 117 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Hohle Linde in Dettingen/Erms, Reg.-Nr. 2549

Beitrag von JoachimSt »

Danke Hans, tolle Bilder!

Sie lösen bei mir schöne Erinnerungen aus. Ich habe drei Fotos ins Register genommen und eins von mir entfernt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten