Eiche am Kellerberg in Höchstadt, Register-Nr.: 7387

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche am Kellerberg in Höchstadt, Register-Nr.: 7387

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

in Höchstadt steht eine Eiche am Kellerberg. Mal wieder díe Frage, ob zweikernig, oder Tiefzwiesel? Untenrum gemessen beträgt der Umfang 7,29 m. Die Umfänge der beiden Stämmlinge, die sich in 1,1 m Höhe aufteilen, betragen 5,00 m und 3,51 m. Beim Kellerberg handelt es sich um ein unterirdisches Labyrinth von Stollen, Gängen und Lagerkellern. Der Kellerberg umfasst 218 Lagerkeller, hat 26 Eingänge und umfasst mehrere Stockwerke. Die Gesamtlänge beträgt über 2 km. Die Eiche steht neben dem Petersbeck Keller, welcher aus dem Jahr 1827 stammt. Ist das das Pflanzjahr der Eiche? Der Kellerbergverein wiederum schätzt das Alter auf 400 Jahre.

Grüße,

Rainer
Eiche Höchstadt, 1.jpg
Eiche Höchstadt, 1.jpg (1.46 MiB) 738 mal betrachtet
Eiche Höchstadt, 2.jpg
Eiche Höchstadt, 2.jpg (880.72 KiB) 738 mal betrachtet
Eiche Höchstadt, 3.jpg
Eiche Höchstadt, 3.jpg (768.34 KiB) 738 mal betrachtet
Eiche Höchstadt, 4.jpg
Eiche Höchstadt, 4.jpg (689.22 KiB) 738 mal betrachtet

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Eiche bei Höchstadt

Beitrag von Arius »

Ist das in Höchstadt an der Donau (bei Dillingen) , da komme ich öfters durch....

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Höchstadt

Beitrag von Rainer Lippert »

Nein, das ist Höchstadt bei Erlangen.

Grüße,

Rainer

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Eiche bei Höchstadt

Beitrag von Arius »

Dann kannst Du diesen Link im Register ergänzen: https://www.kellerberg-hoechstadt.de/de ... eiche.html

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Höchstadt

Beitrag von Rainer Lippert »

Den Link hatte ich oben bereits in meinem Beitrag gebracht. Und nein, ich kann nichts im Register ergänzen, da fehlen mir die nötigen Rechte dazu.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche am Kellerberg in Höchstadt, Register-Nr.: 7387

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

eine beeindruckende Erscheinung ist diese Eiche schon für sich allein - in dem Umfeld mit den Gebäuden
wird das nur noch verstärkt. Nun ist sie auch im Register, der Name ist angepasst.
Der Baum muss in jungen Jahren schon geformt / geschnitten worden sein, sonst würde der Hauptast,
auf Bild 3 links, nicht so winklig nach oben gehen.
Ich kann mir vorstellen, dass er schon gestanden hat, als man die Keller in den Hügel getrieben hat.
Auf der Seite des Kellerbergvereines sieht der Keller stollenartig aus,
so kommt man unter bestehenden Bäumen und Häusern hindurch.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Kellerberg in Höchstadt, Register-Nr.: 7387

Beitrag von baumlaeufer »

Merkt die Eiche am Kellerberg in Höchstadt eigentlich, was an Nähstoffen in der Erde durch die Gänge und Höhlen unter verborgen ist ? Das bleibt vermutlich ihr Geheimnis....

Ihr aber ahnt es schon bei der Häufung der Bäume aus dem grob von mir umschriebenen Nürnberger Raum :

Bayernoffensive Teil 8 der Familie M !

Hier wäre ich wirklich gerne mit dabei gewesen und hätte gestaunt. Na ja, deren Fotos entschädigen mich ein wenig :wink:

Baumlaeufer
Dateianhänge
Eiche am Kellerberg in Höchstadt002.jpg
Eiche am Kellerberg in Höchstadt002.jpg (178.22 KiB) 493 mal betrachtet
Eiche am Kellerberg in Höchstadt001.jpg
Eiche am Kellerberg in Höchstadt001.jpg (203.85 KiB) 493 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten