Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Nachdem viel über das "Eibenland" geschrieben aber wenig Greifbares im Register steht, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Vorweg, die genauer beschriebene Eibe habe ich (noch) nicht gefunden, andere aber schon. Ein Jäger ist mir begegnet und hat etwas mit den Augen gerollt :cry: . Wir haben uns dann aber nach einer kurzen Unterhaltung vertragen :wink: .
Den stärksten Fund möchte ich hier u.a. vorstellen. Die E. ist im Bayernaltas eingezeichnet, wenn auch nicht ortsgenau.
Die mindestens 400 jährige Eibe steht in 920m Höhe und hat einen Umfang von 2,45m in 1m Höhe.
Der Zugang ist recht mühsam (kein Weg oder Steig in der Nähe), deshalb auch keine Koordinaten. Mit Bildern will ich diese lebenserfahrene Eibe aber schon vorstellen. Weitere Eiben (die 3 letzten Fotos) sind über einer Schlucht an der Hangkante und kaum zugänglich.
Gruß
Hans
Dateianhänge
Beim Ramskopf.2,45m in 1m höhe.JPG
Beim Ramskopf.2,45m in 1m höhe.JPG (1.74 MiB) 927 mal betrachtet
Ramsk..JPG
Ramsk..JPG (1.56 MiB) 927 mal betrachtet
Ramskopfeibe.JPG
Ramskopfeibe.JPG (1.74 MiB) 927 mal betrachtet
IMG_2685 (Bearbeitet).JPG
IMG_2685 (Bearbeitet).JPG (1.68 MiB) 927 mal betrachtet
IMG_2683.JPG
IMG_2683.JPG (2.04 MiB) 927 mal betrachtet
IMG_2687.JPG
IMG_2687.JPG (1.03 MiB) 927 mal betrachtet

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Neues zu Registernummer 109/ Eiben/ BY

Beitrag von haderer1999 »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
04 Sep 2020, 11:17
Wenn die vorgestellte 2,45 m Eibe einen Eintrag erhalten soll (immerhin min. 400 Jahre), brauchte ich einen ca. Standort.
Dann würde ich den Beitragsteil als eigenen Beitrag auskoppeln.
Na gut, der 2,45m Eibe kann man eine Registernummer verpassen. Zumal sie auch als ND ausgewiesen ist. Besuche wird es nicht viele geben, da kein Wandergebiet und das letzte Steilstück durch Windwurf zusätzlich erschwert ist. Man kann sich auch mit den Fotos hier begnügen :wink: .
Koordinaten: N 47°37.60', E 11°20.60
Grüße
Hans

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Beitrag von Klaus Heinemann »

Na gut, der 2,45m Eibe kann man eine Registernummer verpassen.
das ND beschreibt ja 3 Eiben - die haben nun gemeinsam einen eigenen Registereintrag bekommen.
Den Titel hier im Beitrag habe ich angepasst.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Eibenfreunde!
Wenn auch die Koordinaten der 2,45m Eibe nicht genau passen (richtig = N:47 37.60 E: 11 20.770), so will ich nach einem weiteren Besuch noch ergänzen.
Die Eibe ist ca. 10m hoch und hat in den Spitzen Totholzäste.Sowie vom Boden weg einen Totholz-Strang bis in die Spitze!
Dazu noch Fotos, dann muß sich keiner hinquälen :x .
Übrigens, die 2 verkrüppelten E. stehen viel weiter westlich !
Aber in kürze folgt eine schön gewachsene Eibe, näher bei der oben Beschriebenen.
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_2887.JPG
IMG_2887.JPG (1.24 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_2888.JPG
IMG_2888.JPG (1.4 MiB) 821 mal betrachtet
Eibe nördl.Ramskopf.JPG
Eibe nördl.Ramskopf.JPG (1.63 MiB) 821 mal betrachtet
Ramskopfeibe.JPG
Ramskopfeibe.JPG (1.74 MiB) 821 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

deine neuen Ortsdaten sind nun auch im Register angepasst. Zwei Fotos sind übernommen.
Wenn du noch eine Eibe im nahen Umfeld vorstellst, kommt die dazu.
Aber in kürze folgt eine schön gewachsene Eibe, näher bei der oben Beschriebenen.
Falls die zwei verkrüppelten doch zu weit von dem Ort stehen, könnten wir sie gegen die angekündigte austauschen?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Beitrag von haderer1999 »

Ja Klaus so wäre es wohl am besten!
2. Eibe kommt! :shock:

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Beitrag von haderer1999 »

Hier die 2. Eibe im Ramskopf Gebiet!
Die Eibe steht im Mischwald an einer Hangkante und ist im Geoportal Bayern.de punktgenau als ND verzeichnet.
Der gleichförmige,gesunde Stamm ist ca.2,5m hoch und teilt sich dann in fünf steil aufragenden Ästen.
BHU = 2,25m . Geschätzte Höhe = 11m .
Der Zugang ist etwas mühsam :x
Die Koordinaten: N: 47°37.465 E: 11°20.440
------------------------
Die von Fröhlich beschriebene dicke Eibe ist wohl nicht mehr vorhanden, aber ich werde dort sicher nochmals hinkommen und stöbern :mrgreen:
> Bilder von der 2. Eibe:

Gruß
Hans
Dateianhänge
westl.Ramskopf 2,25m BHU.JPG
westl.Ramskopf 2,25m BHU.JPG (1.43 MiB) 782 mal betrachtet
IMG_2890.JPG
IMG_2890.JPG (1.49 MiB) 782 mal betrachtet
IMG_2891.JPG
IMG_2891.JPG (846.69 KiB) 782 mal betrachtet
IMG_2892_LI.jpg
IMG_2892_LI.jpg (385.07 KiB) 782 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Beitrag von Klaus Heinemann »

Danke Hans,

die Fotos und Daten der 2. starken Eibe sind eingetragen, die Gesamtfotos etwas reduziert und neu sortiert.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Beitrag von haderer1999 »

Danke Klaus;
ich bleibe da weiter dran.
Gruß
Hans

haderer1999
Beiträge: 841
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Eibenfreunde!
Am 31.12.22 war ich wieder mal bei der schönen schlanken Eibe westlich vom Ramskopf. Dazu eine Bilderserie womit man die Eibe vom Zuhause aus gut erfassen kann 8)!
Grüße
Hans
Dateianhänge
IMG_7132.jpg
IMG_7132.jpg (1.5 MiB) 125 mal betrachtet
IMG_7131.jpg
IMG_7131.jpg (1.59 MiB) 125 mal betrachtet
IMG_7134.jpg
IMG_7134.jpg (1.73 MiB) 125 mal betrachtet
IMG_7135.jpg
IMG_7135.jpg (1.75 MiB) 125 mal betrachtet
IMG_7130.jpg
IMG_7130.jpg (1.17 MiB) 125 mal betrachtet
IMG_7133.jpg
IMG_7133.jpg (1.72 MiB) 125 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5317
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiben am Ramskopf bei Kochel am See Register-Nr.: 7379

Beitrag von JoachimSt »

Dazu eine Bilderserie womit man die Eibe vom Zuhause aus gut erfassen kann 8)!
Danke, gut gelungen!
Du ersparst vielen viel Zeit und Mühe :lol:

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten