Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

im Schlosspark Krobnitz steht die dickste Traubeneiche Sachsens. Die Frage ist nur, handelt es sich um ein Baum, um Mehrkernigkeit, oder gar um verwachsene Stämmlinge? Untenherum, um alles herum, habe ich 7,05 m gemessen. Der eine Ast/Stämmling geht in 1,10 m Höhe ab. Oberhalb beträgt der Umfang 6,46 m. Ein weiterer Ast geht in 1,35 m Höhe ab. Wiederum oberhalb gemessen beträgt der Umfang 5,39 m. Die DDG gibt einen Umfang von 6,55 m an, in 1,3 m Höhe gemessen. Aus dem Jahr 1998. Das würde sich gut mit meinen 7,05 m decken, die aber knapp über dem Boden gemessen worden sind. Vielleicht kann Andreas Gomolka was zur Messung sagen?

Grüße,

Rainer
Eiche Krobnitz, 1.jpg
Eiche Krobnitz, 1.jpg (1.49 MiB) 1318 mal betrachtet
Eiche Krobnitz, 2.jpg
Eiche Krobnitz, 2.jpg (825.95 KiB) 1318 mal betrachtet
Eiche Krobnitz, 3.jpg
Eiche Krobnitz, 3.jpg (686.71 KiB) 1318 mal betrachtet
Eiche Krobnitz, 4.jpg
Eiche Krobnitz, 4.jpg (780.3 KiB) 1318 mal betrachtet
Schloss Krobnitz.jpg
Schloss Krobnitz.jpg (602.64 KiB) 1318 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

mittlerweile sind die unteren Bereiche so miteinender verschmolzen, dass man nur raten kann.
Wir nehmen auch erstmal deinen Umfang in den Registereintrag und freuen uns über diesen schönen Baum!
Interessant ist auch die Entwicklung der ehemals eigenständigen Gemeinde Krobnitz:
Irgendwann eingemeindet nach Meuselwitz, das seinerseits 1994 nach Reichenbach eingemeindet worden ist.
Die Eiche raschelt zu so etwas ein wenig mit ihren Blättern :mrgreen:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von Gabi Paubandt »

Eine mächtiger Geselle! Die Eiche erinnert mich im Habitus an die Roteiche in Sutthausen.
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

baumjaeger

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von baumjaeger »

Guten Abend,

ich wollte die Eiche eigentlich schon mal wegen der Messproblematik ganz aus der Championtree-Liste entfernen, zumal mit der Trauben-Eiche in Droben ein eigentlich würdigerer Sachsen-Champion existiert.
Wir waren schon einmal 2001 dort gewesen, damals wusste ich mit dem Baum nicht wirklich etwas anzufangen und hatte ihn als "Pyramideneiche" eingeordnet. Auf dem Photo von damals ist auch der in der CT-Meldung beschriebene Ausbruch von 1995 noch zu sehen, also es waren früher sogar noch mehr Stämme, meiner Meinung eine erkennbare und bewusste Büschelpflanzung.
Als für mich die ganze CT-Geschichte 2012 losging und ich die "Leitung" übernahm, war der Baum ja schon gemeldet und im Bestand und wir mussten dann 2013 natürlich nochmal hin. Ich dachte, ich hätte die Eiche 2001 verpasst gehabt und damals gab es in den CT auch kein Photo und keine Beschreibung zum Baum. Und wieder war ich ratlos, sollte das wirklich der Baum sein? Ich habe Rudolf Schröder, den Melder und bekanntesten Dendrologen Sachsens dann zum Baum befragt und er hat es mehr oder weniger bestätigt. Eine anschließende Diskussion zur Löschung ist dann versandet.
Also noch ein ToDo, jetzt wieder neu auf meiner Liste. Achja, gemessen hatten wir 2013 715 cm in 0,3 m und 460 cm in 1,3 m.

Viele Grüße
Andreas
Eiche Krobnitz 2001
Eiche Krobnitz 2001
Krobnitz_2001.jpg (502.63 KiB) 1279 mal betrachtet
Eiche Krobnitz 2013
Eiche Krobnitz 2013
Krobnitz_2013.jpg (450.86 KiB) 1279 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Erklärung. Mich hatte es nur irritiert, weil bei der DDG ein Umfang von 6,55 m, in 1,3 m Höhe gemessen, steht. Denn das kann ja nicht stimmen. In dieser Höhe ist der Stamm dünner. Die 6,55 m sind also dann auch untenherum gemessen, in 0,3 m Höhe.

Ja, die Traubeneiche in Droben macht mehr her, das stimmt. Bei der war ich auch. Noch etwas dicker wäre aber die Traubeneiche in Milkel. Steht auch hier in Baumkunde als Traubeneiche drinnen. Vor dem Baum steht auch ein schönes Schild, wo Traubeneiche draufsteht. Dennoch werde ich die Eiche auf meiner Seite unter Stieleiche bringen. Denn vor Ort habe ich nur Blätter und Früchte von Stieleiche gesehen. Vieleicht hat ja Wolfgang die Früchte von einem anderen Baum in der Nachbarschaft gesehen? Keine Ahnung, ob da jetzt in der Nähe eine Traubeneiche steht. Anders ist es in Droben. Das ist wirklich eine Traubeneiche.

Warum wird nur so oft Stieleiche mit Traubeneiche verwechselt? Wenn ich mir nicht sicher bin, ist es für mich eigentlich immer eine Stieleiche. Von den knapp 1.000 Eichen die ich jetzt auf meiner Seite habe, sind es gerade mal 26 Traubeneichen, die als gesichert gelten. Ich war vor ein paar Wochen bei der Kreuzeiche bei Hürbel. Dort steht auch eine schöne, aufwendig gestaltete Informationstafel. Mit historischem Bild von Stützer und der ganzen Geschichte. Und auch dort steht, dass die Kreuzeiche eine Traubeneiche wäre. Was natürlich auch nicht stimmt. Da hätte ich jetzt sogar eine nette Geschichte dazu. Als ich bei der Kreuzeiche war, waren dort zwei ältere Männer und ein junger Bub. Die sind mit Wünschelruten um die Eiche gelaufen, um den Verlauf der Wasseradern zu bestimmen und dann sind sie mit einer Drohne um die Eiche geflogen. Als ich die Informationstafel angeschaut habe, hat mich einer der älteren Männer gefragt, ob das denn stimmt, was auf dem Schild steht. Da habe ich nein gesagt, es wäre eine Stieleiche, und keine Traubeneiche. Aber das wusste der ältere Herr schon. Denn er will ein Buch über die Kreuzeiche schreiben und hat mit der Drohne Luftaufnahmen für das Buch gemacht.

Grüße,

Rainer

baumjaeger

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Rainer,

ja Traubeneiche/Stieleiche, eine alte bekannte Leier, wahrscheinlich Wunschdenken und bei Fröhlich fast immer falsch vor allem in Mecklenburg-Vorpommern.

Hürbel liegt nah an meinem Geburtsort, dort war ich schon oft. Noch ein interessantes Detail: Sie ziert das Titelblatt des offiziellen Baum des Jahres Kalender zur Traubeneiche :-D Und obwohl ich dort in den letzten Jahren immer mitgemacht habe konnte ich es nicht verhindern, weil mich keiner vorher gefragt hatte. In der Nähe steht noch eine Eiche mit 6 m Umfang.

Milkel ist im Register aber auch noch mit einem Fehler, Fröhlich Nr 140 ist doppelt :?: Einmal als "Zwillingseiche", einmal als "Traubeneiche". Und lustigerweise ist hier bei Fröhlich der Baum sogar korrekt als Stieleiche benannt. Das Schild vor Ort hatte uns auch schon amüsiert. Der "narbige Veteran" war bereits 2002 abgestorben.

Grüße
Andreas

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Andreas,

ja, ist schon etwas verwunderlich. Gerade mal 3 % aller 6-m-Eichen sind Traubeneichen. Gefühlt jede dritte oder vierte gilt aber als Traubeneiche.

Bei der Kreuzeiche gibt es noch eine Eiche mit über 6 m? Steht die südöstlich, unten im Tal? Da meinte der ältere Herr, da wäre eine dicke Eiche. Ist das die?

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von baumlaeufer »

baumjaeger hat geschrieben:
24 Aug 2020, 21:34
Guten Abend,

ich wollte die Eiche eigentlich schon mal wegen der Messproblematik ganz aus der Championtree-Liste entfernen, zumal mit der Trauben-Eiche in Droben ein eigentlich würdigerer Sachsen-Champion existiert.
.....
Also noch ein ToDo, jetzt wieder neu auf meiner Liste. Achja, gemessen hatten wir 2013 715 cm in 0,3 m und 460 cm in 1,3 m.

Viele Grüße
Andreas
So haben wir uns gegenseitig geholfen,
Andreas
Du kennst neue Richtungen für deine Radtouren demnächst und wir haben jetzt dein Herbstfoto aus 2013 im Register!
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

baumjaeger

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von baumjaeger »

Rainer Lippert hat geschrieben:
24 Aug 2020, 22:58
Bei der Kreuzeiche gibt es noch eine Eiche mit über 6 m? Steht die südöstlich, unten im Tal? Da meinte der ältere Herr, da wäre eine dicke Eiche. Ist das die?
Kurze Antwort: Ja.
Ergänzung: Mehrere.

Verwunderte Frage: Kennst Du diese Eichen noch nicht? Alle 12 sind als ND geschützt und doch fast vor Deiner Haustür? Und bei der Kreuzeiche warst Du doch schon öfter, oder?
Wir haben vor Jahren mal alle Hutanger(-Eichen) in Franken erfasst, dieser hat mit die meisten starken Eichen.

Ich stelle sie am Freitag (so die Zeit dann ist) auf meine Seite.

baumjaeger

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von baumjaeger »

baumlaeufer hat geschrieben:
25 Aug 2020, 00:22
So haben wir uns gegenseitig geholfen,
Andreas
Du kennst neue Richtungen für deine Radtouren demnächst und wir haben jetzt dein Herbstfoto aus 2013 im Register!
Du irrst Wolfgang, keine neue Richtung für Radtouren, höchstens alte. Ich werde da wohl nicht mehr in meinem Leben hinfahren. Meine Radfahr-Radien verringern und fokusieren sich nach nunmehr 95.000 km, in der Nähe liegt zunehemend die Wieder-Entdeckerfreude.
Was ich mitgenommen habe: Ein Championtree-Eintrag muss noch eliminiert werden :mrgreen:

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Andreas, nein, die Eichen kenne ich nicht. Naja, Haustüre bei 130 km Entfernung. Und die Naturschutzbehörde von Ansbach hat leider noch nie auf einer meine Anfragen geantwortet. Ich habe in diesem Jahr auch erst 5 oder 6 Ausflüge mit dem Ziel Bäume gemacht. Zweimal mit Übernachtung, ansonsten Tagestour. Ich denke mal, du warst in diesem Jahr schon mehr als sechsmal auf Baumtour? Letztes Jahr hatte ich vielleicht 15 Baumtouren, dreimal mit Übernachtung, was für mich schon sehr viel ist. Aber auch da denke ich, hast du mehr Baumtouren gehabt? Bei der in meinen Augen recht geringen Anzahl an Touren muss man sich schon überlegen, ob man einen Hinweis zu Eichen mit mehr als 6 m Umfang nachgeht, oder ins blaue hinein ein ND-Symbol in der Karte, die auch ein Baum mit 3 m Umfang sein kann, aufsucht.

Also, mein Informant hat von Eichen bei Dornberg und Neudorf berichtet. Hat aber auch gesagt, da wäre keine Eiche mit 6 m Umfang dabei. Aber er hat wohl nicht alle gemessen.

Das wäre schön, wenn du die auf deiner Seite bringen würdest. Welche Seite wäre das dann? Ostdeutsches Baumarchiv? Weil da bringst du ja nur Ostdeutsche Bäume?

Grüße,

Rainer

baumjaeger

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Rainer,

hm, ich dachte Du wärest mehr unterwegs.
12 Eichen stehen östlich Dornberg/NeuDORF, eine westlich. Die westliche hat 5,66 m.
Die östlichen
- zwei Traubeneichen (U=421 + U=443),
- vier Stieleichen (U=452 + U=566 + U=588 + U=535, MB130W)
- eine Stieleiche (U=612)
- drei Stieleichen (U=497 + U=519 + U=576)
- zwei Stieleichen (U=490 + U=413)
- ein Stieleiche (U=495)
Aber wahrscheinlich wirst Du etwas anderes messen ;-)

Wieso ich eigentlich das Ostdeutsche Baumarchiv gemacht habe?
Ich hatte öfter (und lange) mit Bernd Ullrich telefoniert. Sehr sympathischer Mensch und sehr interessante Gespräche über Bäume.
Zuletzt hatte er gesagt, dass die beiden Brüder Kühn kein Interesse mehr an den Bäumen hätten und nur noch er sich um die Neuauflagen des Buchs kümmert und er wolle auch nicht mehr mit den Bäumen weitermachen, sondern ein Buch über Steinbrücken. Ich hatte schon lange keinen Kontakt mehr und auch gar nicht mehr verfolgt, ob da schon etwas erschienen ist.
Zudem finde ich anmaßend, dem Eindruck einer quasi offiziellen Institution zu erwecken, alles geheimzuhalten um dann damit Geld zu verdienen, wo wir im Gegensatz dazu, uns unentgeltlich, hobbymäßig und ehrenamtlich mit den Bäumen beschäftigen und das Thema den Leuten näherbringen versuchen.
O.k. dachte ich, die Baumarchiv-Webseite ist seit Jahren quasi tot, wahrscheinlich wird da keiner mehr weitermachen, dann nehme ich halt die Domain Ostdeutsches Baumarchiv und fange an selbst meine Bäume online zu stellen. (Baumregister war ja schon weg :-D und andere prägnante Namen sind mir nicht eingefallen). Ich werde nicht nur ostdeutsche Bäume vorstellen.

Was uns/mich betrifft. Wir besitzen schon immer kein Auto und machen alles mit Öffies, Rad oder zu Fuß. Im Auto nur zusammen mit Freunden und Familie, wenn es nicht anders geht.
Dieses Jahr läuft ganz gut, ich, bzw. größtenteils auch meine Frau und ich waren jetzt schon an 138 Tagen unterwegs. Dazu zähle ich aber auch 2-6 stündige Touren mit dem Rad unmittelbar von der Arbeit aus durch Berlin oder in die nähere Umgegend Berlins. Ich besuche ja nicht nur Eichen, sondern z.B. auch für die Champion Trees seltene Beäume und Sträucher und viele Bäume habe ich schon mehrere Male besucht.
Und wir machen jedes Wochenende mindestens Tagestouren Samstag und Sonntag, also früh mit dem Zug raus nach Brandenburg / Mecklenburg / Sachsen-Anhalt, 8 Stunden mit dem Rad unterwegs und Abends wieder zurück. Corona-bedingt dieses Jahr allerdings sehr viel Berlin und Brandenburg. War auch nicht schlecht, wir haben das Gute in der Nähe wieder entdeckt. Ich guten Jahren komme ich auf 100 Radtouren, ca. 5000 km und 600-700 Stunden draußen, dazu ca. 80 Wanderungen oder Kurztouren zu Fuß, meist im Winter oder bei Regen, nochmal im Schnitt 600-700 km. In Summe messe ich so 6000-7000 Bäume im Jahr und das seit 22 Jahren nun.
Mal sehen, wie lange das noch gut geht. Und wir haben ja auch beide einen ganz normalen Fulltime-Job und andere Hobbies (z.B. Heavy Metal). Früher war ich viel für meinen Arbeitgeber in ganz Deutschlands unterwegs, eine gute Gelegenheit auch überall in der Republik Bäume einzusammeln und wir haben auch drei "Heimaten", Berlin, Nürnberg und Frankfurt und sind in den letzten beiden Ecken oft und lange unterwegs gewesen. Und mit den Jahrestagungen und Winterseminaren der DDG sind wir zudem in vielen Ecken gewesen.

Viele Grüße
Andreas

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Da wird mir jetzt einiges klarer. Ich würde auch gerne mehr Baumtouren machen. Aber meine Arbeitswoche ist mit 5 Tagen lang, manchmal muss ich auch am Wochenende arbeiten. Auch kurzfristig. Das erschwert das Planen alles etwas. Und wenn ich nach einen langen Arbeitstag heimkomme, habe ich auch keine Zeit und Muße mehr auf irgendeine Baumtour zu gehen. Und die Urlaubstage sind ja auch begrenzt. Unter der Woche arbeite ich dann in der Freizeit an meiner Webseite. Pro Baum brauche ich zwischen ein und zwei Stunden, bis dieser dann komplett auf meiner Seite ist. Aktuell habe ich einen "Stau" von etwa 30 Bäumen, die eingearbeitet werden wollen. Das beschäftigt mich also noch einige Wochen.

Da sind ja einige Eichen mit mehr als 5 m Umfang dabei. Vielen Dank für die Daten! Ist dann auf jeden Fall ein lohnendes Ziel. Was meinst du mit MB130W?

Das mit den Steinbrücken hat mir Bernd Ullrich erzählt gehabt. Aber anscheinend hast du es noch nicht gehört? Bernd Ullrich ist leider Anfang des Jahres nach kurzer Krankheit gestorben. Er war ein wirklich sympathischer Mensch, auch wenn ich ihn nur zweimal persönlich getroffen habe. Aber wir hatten auch viel telefoniert. Computer hatte er ja keinen gehabt, konnte also keine Emails schreiben. Beim 2. Baumentdecker-Treffen im Mai, wo diesmal auch Jeroen Pater dabei sein konnte, wurde auch viel über Bernd Ullrich gesprochen.

Die Kühns bringen ja demnächst ihre neue Webseite, ob noch dieses Jahr, weiß ich jetzt nicht genau, wo dann alle NBBs mit ihren Entdecker drinnen sein sollen. Bin auch gespannt, wie die wird. Schließlich planen sie diese ja schon einige Jahre. Habe zwar schon einiges darüber gehört, aber man ist ja dann doch gespannt.

Viele Grüße,

Rainer

baumjaeger

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Rainer,
dass Bernd Ullrich verstorben ist wusste ich noch nicht. Sehr, sehr traurig und macht nachdenklich. Zumindest hat er der Welt noch viele Baumerlebnisse, Baumwissen und Baumgeschichten hinterlassen.
Danke für die Info.
Andreas

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Eiche im Schlosspark Krobnitz in Krobnitz, Register-Nr.: 7369

Beitrag von HenneB »

Guten Morgen zusammen
Gestern war ich im Schloss Krobnitz zu einem Vortrag da habe ich mal zwei Bilder der Eiche in unbelaubtem Zustand gemacht
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI0006 (2).JPG
DSCI0006 (2).JPG (1.09 MiB) 130 mal betrachtet
DSCI0007 (3).jpg
DSCI0007 (3).jpg (1.03 MiB) 130 mal betrachtet

Antworten