Eiche bei Reichenbach, Register-Nr.: 5724

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 2730
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche bei Reichenbach, Register-Nr.: 5724

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Eiche bei Reichenbach war für mich eine der größten Überraschungen in den letzten Jahren. Von der Eiche wusste ich bei meinem Besuch gar nichts, außer das sie bei Fröhlich drinnen ist. Im Internet gibt es nichts über die Eiche. Am vermeindlichen Standort gibt es ein Naturdenkmal. Also könnte es die Eiche noch geben, dachte ich mir. Bei meiner Sachsentour bin ich also auch zu dieser Eiche. Fröhlich schreibt über die Eiche: „Außergewöhnlich breitkronige Stieleiche mit riesigen, z. T. ausgewaschenen Wurzelanläufen.“ Selten ist eine Beschreibung von Fröhlich so zutreffend wie hier. Für mich ist das eine der schönsten Eiche in Sachsen. Der Stamm hat zum Boden hin starke Wurzelansätze, die sogar einen Stein von beinahe einem Meter länge nahezu komplett umschlungen hat. Selten so etwas gesehen. Die Eiche würde sich auch gut anbieten für ein Seminar mit dem Thema Umfangsmessung. Selten gestaltet sich die Umfangsmessung so schwierig wie hier. Das Gelände ist etwas geneigt, der Stamm stark abholzig. Zudem hat der Stamm rundherum in verschiedene Höhen Wucherungen und Ausbuchtungen. Je nachdem, in welche Höhe man misst, wird die eine odere andere Ausbuchtung/Wucherung mitgemessen. Beim Umfang gibt es hier nichts falsches. Zwischen 6 m und 8 m Umfang ist alles möglich. Wenn da fünf Personen in 1,3 m Höhe messen, haben wir garantiert fünf verschiedene Messwerte. Und nicht nur im Zentimeterbereich.

Grüße,

Rainer
Eiche Reichenbach, 1.jpg
Eiche Reichenbach, 1.jpg (1.15 MiB) 159 mal betrachtet
Eiche Reichenbach, 2.jpg
Eiche Reichenbach, 2.jpg (698.71 KiB) 159 mal betrachtet
Eiche Reichenbach, 3.jpg
Eiche Reichenbach, 3.jpg (788.35 KiB) 159 mal betrachtet
Eiche Reichenbach, 4.jpg
Eiche Reichenbach, 4.jpg (695.04 KiB) 159 mal betrachtet
Eiche Reichenbach, 5.jpg
Eiche Reichenbach, 5.jpg (694.38 KiB) 159 mal betrachtet
Eiche Reichenbach, 6.jpg
Eiche Reichenbach, 6.jpg (1001.18 KiB) 159 mal betrachtet

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1737
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46
Wohnort: Münster

Re: Eiche bei Reichenbach, Register-Nr.: 5724

Beitrag von Palme »

Sehr guter Beitrag mit beeindruckenden Fotos.
Da kommen alle Schwerpunkte zusammen.
🌲Bäume🌳sind Botschafter der Natur und Wegweiser für die Zukunft, wenn man genau hinschaut.
:) Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3294
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche bei Reichenbach, Register-Nr.: 5724

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,
Zwischen 6 m und 8 m Umfang ist alles möglich.
für was hast du dich entschieden? Ich werde den Eintrag machen - der Fröhlich Wert von 1994 steht noch bei 5,90 m

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 2730
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Reichenbach, Register-Nr.: 5724

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ich habe mich für 7,00 m +/- 1 m entschieden.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3294
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche bei Reichenbach, Register-Nr.: 5724

Beitrag von Klaus Heinemann »

Danke, Rainer!

Der Registereintrag ist jetzt aktualisiert.
Nur den externen Link zu deiner Seite muss ich noch nachtragen - momentan erscheint eine Server-Fehlermeldung von Jimdo,
wenn man versucht auf Sachsen zuzugreifen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 2730
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Reichenbach, Register-Nr.: 5724

Beitrag von Rainer Lippert »

Gern geschehen, Klaus.

Kommst du jetzt auf meine Seite? Also ich habe bei Sachsen keine Probleme.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3294
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche bei Reichenbach, Register-Nr.: 5724

Beitrag von Klaus Heinemann »

Jetzt geht es wieder, der Link ist ergänzt!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten