Butternuss im Arboretum Greifswald, Register-Nr.: 7310

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Hilmar
Beiträge: 430
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Butternuss im Arboretum Greifswald, Register-Nr.: 7310

Beitrag von Hilmar »

Bei meinem ersten Besuch im Arboretum Greifswald habe ich eine stärkere Butternuss (Juglans cinerea) vermessen können.

Der Baum ist 27 m hoch und die Krone weist ebenfalls einen Durchmesser von 27 auf. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Stamm mehrkernig ist. Der Stammumfang beträgt in 1,00 m Höhe 386 cm, in 1,30 m Höhe 4,00 m.
Ich hatte mir vorab ein paar Notizen zu den außerordentlich starken Bäumen in dem Arboretum gemacht, jedoch keinen Vermerk auf eine Taillenmessung in 0,40 m - 0,50 m Höhe. Auf Taillenmessung verweisen andere ähnlichen Foren, wobei in Monumental Trees der Standort völlig falsch im Botanischen Garten liegt.

Die Butternuss steht im Arboretum Greifswald, Abteilung 31, laut Google 54.090 788, 13.411623. Der Zugang ist während der Öffnungszeiten ohne Eintrittsgelder möglich. Bei der abwechslungs- und artenreichen Gestaltung empfiehlt es sich jedoch, eine Spende zu hinterlassen.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
DSC05934.JPG
DSC05934.JPG (1.81 MiB) 95 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3294
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Butternuss im Arboretum Greifswald, Register-Nr.: 7310

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hilmar,

so wie es aussieht, handelt es sich bei diesem Exemplar um eines der stärken bisher erfassten Exemplare in Deutschland!
Falls sich bei einer Messung des geschätzten Exemplares in Bad Homburg nichts anderes ergibt, ist es die Nr.2
Jetzt auch im Register.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten