'Ulenboom', Linde in Jembke, Register-Nr.: 2827

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

'Ulenboom', Linde in Jembke, Register-Nr.: 2827

Beitrag von baumlaeufer »

Sieh an, CM könnte , wenn wer hier häufiger präsent wäre, uns erklären, was ihn zu der Sommerlinde in Jembke unter Register-Nr.: 2827 getrieben hat. :) Ist er doch sonst der absolute Spezialist mit seinen Entdeckungen zu den Baumchampions im Lande NRW ....

Und seine Fotos aus April 2016 sind deutlich aussagefähiger als meine Ende Mai 2020, weil sie zu einem besseren Zeitpunkt gemacht worden. Egal, die Linde in Jembke misst jetzt 647 cm Stammumfang, ein schöner Platz zum Picknick auf den Bänken rund um die Kirche


meint der Baumlaufer
Dateianhänge
JembkeLinde02.jpg
JembkeLinde02.jpg (160.93 KiB) 553 mal betrachtet
JembkeLinde03.jpg
JembkeLinde03.jpg (184.63 KiB) 553 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Sommerlinde in Jembke Register-Nr.: 2827

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

die Linde in Jembke habe ich gestern besucht. Gemessen habe ich 6,57 m Stammumfang.
Ich habe den Registereintrag jetzt in "Ulenboom in Jembke" umbenannt. So wird sie auch auf der Naturdenkmalliste bezeichnet.
Die Linde trägt diesen Namen, da sich in ihrem hohlen Stamm ein idealer Nistplatz für Eulen befindet.
Der Stamm brannte aus, als spielende Kinder dort ein Feuer anzündeten. Trotz der Beschädigung schlägt der Baum in jedem Frühjahr wieder aus.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Ulenboom in Jembke
Ulenboom in Jembke
20210424_162447.jpg (1.72 MiB) 376 mal betrachtet
Ulenboom in Jembke
Ulenboom in Jembke
20210424_162812.jpg (1.49 MiB) 376 mal betrachtet
Ulenboom in Jembke
Ulenboom in Jembke
20210424_162950.jpg (2.01 MiB) 376 mal betrachtet
Ulenboom in Jembke
Ulenboom in Jembke
20210424_163059.jpg (1.78 MiB) 376 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ulenboom in Jembke, Register-Nr.: 2827

Beitrag von baumlaeufer »

Hier meldet sich der Erbsenzähler :lol:

Bei Wikipedia wird die Linde einmal mit "h" also Uhlenboom, einmal ohne , also Ulenboom geschrieben. Die Samtgemeinde wiederum schreibt mit "H "

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2462
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Ulenboom', Linde in Jembke, Register-Nr.: 2827

Beitrag von treetrip »

Huhu Leute :D ,
ich bin wieder da. Zum einen bin ich aber noch längst nicht entknittert wegen gestern. Zum anderen war ich auch wieder unterwegs und muss da noch die Fotos ordnen, und da habe ich gerade üüüüüberhaupt keine Lust. Daher habe ich nochmal in die Wunderkiste gegriffen.
Der Fröhlich-Eintrag hatte mich damals dahin geführt. Ein wenig durcheinander war ich weil da noch eine Linde erwähnt wird (dort hat die Art, der LK usw. nicht gestimmt, habe ich geändert), der nicht zu finden war.
besucht am 15.04.2022

nicht gemessen
geschätztes Alter 350 Jahre, klar kann das ein alter Wurzelschössling, aus einer noch viel älteren Wurzel sein, aber bei 900-1000 Jahre die Fröhlich angibt, gehe ich nicht mit

- markanter Wurzelanlauf mit zahlreichen Öffnungen
- völlig ausgehöhlter, teils ausgebrannter Stamm, der nur noch auf dünnen Wänden und Stelzen steht
- altes Stahlband im oberen Stammbereich
- kleine Krone, von wenigen Ästen gebildet

Registerlink
(der Standort war nicht richtig, ich habe den von MT übernommen, da ich es selber nicht rekonstruiert bekomme)
Dateianhänge
Jembke (1).JPG
Jembke (1).JPG (1.31 MiB) 143 mal betrachtet
Jembke (3).JPG
Jembke (3).JPG (1.32 MiB) 143 mal betrachtet

Antworten