Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von baumlaeufer »

Merkwürdig, :o
unter dem Eintrag der Libanonzeder in Weinheim bei der Register-Nr.: 581 waren die Koordinaten ausgeblendet. Warum nur ? Soweit ich weiß, ist das Gelände öffentlich zugänglich und der Baum weit über den Ort bekannt. Jedenfalls hat mein Exkollege Rainer K. mir jetzt ein Super-Foto geschickt: Wir hatten noch kein Habitusfoto !

Baumlaeufer
Dateianhänge
20200606_112553.jpg
20200606_112553.jpg (164.77 KiB) 1199 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von baumlaeufer »

Ich bekomme den Hinweis, dass die Weinheimer Libanonzeder doch wohl erst 1835 gepflanzt worden ist. Da das offensichtlich fachkundig recherchiert ist, ändere ich gerne den Registerauszug ab.

Demnach ist dann wohl die Libanonzeder vor dem Schloß in Bad Homburg die älteste ihrer Art in Deutschland. Diese hat das Pflanzdatum 1822. Vergleicht man den Habitus beider Veteranen im Bild, könnte man auch von daher allein darauf schlissen . Nur habe ich das anhand von Fotos noch nie getan.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

beim Jahrhundertschneefall gestern im Odenwald wurde auch die Zeder beschädigt. Heute soll sie noch zurückgeschnitten werden, um weiteren Schäden zu verhindern, siehe hier. In der Nacht zum Samstag hat es im Odenwald bis zu 30 Zentimeter Schnee gegeben. Das führte zu einem Riesenchaos. Bis zu 10.000 Menschen waren stundenlang ohne Strom, weil Bäume unter der Schneelast auf Stromleitungen vielen. Manche Ortschaften waren komplett von der Außenwelt abgeschlossen. In Beerfelden lagen gestern früh 27 cm Schnee. Dort werden die Schneehöhen an einer DWD-Station seit über 75 Jahren gemessen. In einem April gab es dort noch nie so viel Schnee. Ich habe es teilweise miterlebt. Ich habe gestern meine beiden Cousinen zu einer Messe nach Stuttgart gefahren. Bereits nach Würzburg waren die Straßen teilweise komplett dicht und die Bäume haben sich stark unter der Schneelast gebogen. So viel Schnee hatte ich im ganzen Winter nicht gesehen. Und das war noch nicht einmal im Odenwald.

Grüße,

Rainer

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von treetrip »

Oh je, und das Mitte April. Ich hoffe Rainer kommt wieder gut nach hause...
Ich steige mal mit einer Retrospektive ein:
Ich war lange der Meinung, dass sie die älteste Zeder Deutschlands sei. Wurde aber aufgeklärt...
Wenn ich Fotos von ihr gezeigt habe, habe ich immer so begonnen: "Hier die älteste Zeder Deutschlands....".
Heute kann ich nur noch sagen: "Die vielleicht schönste Zeder Deutschlands...."
Und unter Umständen ist dem auch nicht mehr so....
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentale-eichen.de/ander ... /weinheim/
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... loss/6420/
besucht im 4. Quartal 2014 und 1. Quartal 2015
Fotos und Messungen sind von 2014

BHU: 5,40m
U in 1m: 5,80m

- mehrere Kronensicherungen (zweimal von untersten Ästen zum Stamm)
- prächtiger, vitaler Solitär, herrliche Krone
- unterste Äste weit waagerecht ausladend
- viele geschwungene und ästhetische Astformen
- 1835 gepflanzt
- vor Ort (Schild): - U= 5,20 m; - h= 23 m; - Kronenø= 27 m
Dateianhänge
Weinheim (1).JPG
Weinheim (1).JPG (1.22 MiB) 935 mal betrachtet
Weinheim (2).JPG
Weinheim (2).JPG (1.28 MiB) 935 mal betrachtet
Weinheim 1 (1).JPG
Weinheim 1 (1).JPG (1.28 MiB) 935 mal betrachtet
Weinheim 1 (2).JPG
Weinheim 1 (2).JPG (1.37 MiB) 935 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Rainer Lippert »

Um mich musst du dir keine Sorgen machen, Christian. Unkraut vergeht nicht :roll:

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von JoachimSt »

Danke für die Beiträge,

der Registereintrag ist aktualisiert. Ich habe das Foto mit dem Größenvergleich hinzugefügt, die Links ergänzt und den Schneelast-Schaden vermerkt. Die Pressemeldung ist kurz und knapp. Daher vermute ich, dass der Schaden nicht spektakulär und die Zeder glimpflich davongekommen ist. Hoffentlich stimmt es. Den BHU von 5,72 m (gemessen 2021) habe ich von MT übernommen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

also die Zeder hat es nicht so schlimm erwischt. Gabi war heute in Weinheim, auch bei der Zeder. Das Gesamtbild der Zeder hat sich demnach nicht verändert. Es wurden auch nur relativ kleine Äste entfernt.

Grüße,

Rainer

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Cryptomeria »

Ich wollte schon sagen: In dem Alter hat die Zeder schon so viel erlebt, Nassschnee sollte sie da locker wegstecken.
Viel gefährlicher sind Pilzinfektionen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Rainer Lippert »

Naja, es war immerhin ein Jahrhundertereignis.

Grüße,

Rainer

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Cryptomeria »

O.k., vielleicht in Weinheim. Wir haben das viel öfter.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Rainer Lippert »

Ihr habt das öfters, dass bei so fortgeschrittener Vegetation es dann noch so viel schneit? Also ich war vor zwei Wochen im Odenwald gewesen, da stand alles in voller Blüte. Und da hatte es dann letztes Wochenende 30 cm Schnee gehabt. Also ich finde das schon extrem. War es ja auch. Da es seit mindestens 75 Jahren in der Region dort im April nicht so viel Schnee gab.

Grüße,

Rainer

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Cryptomeria »

In den letzten Jahren ist die Vegetation immer weit fortgeschritten, weil Januar und Februar viel zu mild. Im März/April kommen dann die Kälteeinbrüche. Bei uns hier oben ist das natürlich viel extremer als in Weinheim, weil die dann kalte Ost- und Nordsee auch die Temperatur an Land herunterkühlt. Gibt es dann Niederschlag fällt der oft als Schnee. Und da wir immer Wind haben, meist viel Wind, gibt es immer Schneeverwehungen und dann sind 30 cm gar nichts. Aber - wie gesagt - das ist völlig anders als in Weinheim.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Rainer Lippert »

Also sorry, aber irgendwie kann ich das jetzt nicht glauben. Wetter ist ja neben Bäume auch eines meiner Hobbys. Habe auch eine eigene Wetterstation für 2.000 Euro. Ich habe aber jetzt dennoch mal zwei Wetterstationen in Schleswig-Holstein angeschaut. Also die Wetterdaten der letzten 20 Jahre. Da gab es einzig den April 2013 wo es mal Schnee gab. Und das waren die Reste vom März, kein neugefallener Schnee. In allen anderen Jahren maximal 2 oder 3 cm. Aber die Grünlandtemperatursumme ist in Schleswig-Holstein im April viel weiter zurück als am Oberrhein, oder im Odenwald. Jetzt aktuell noch nicht einmal 400°C. Und Weinheim hat bereits über 500°C. Ich will sagen, die Natur ist im Südwesten von Deutschland viel weiter fortgeschritten als im hohen Norden. Und dann diese enorme Schneemengen, die es am Wochende gab. Ok, im Winter mag das stimmen mit dem Schnee bei dir, aber bestimmt nicht im Frühling, wenn die Bäume schon blühen und viele Weiden und Pappeln schon beinahe komplett grün sind. Sind bei dir die Bäume jetzt schon grün, so wie in Weinheim?

Grüße,

Rainer

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Cryptomeria »

Nein, da hast du völlig recht. Da haben wir uns missverstanden. Bei uns ist, was Blätter betrifft, alles noch fast wie Winter, allerdings blühen schon Magnolien,Zierkirschen u.a.. Ich bin bei den Schneelasten von Gewichten auf Immergrünen ausgegangen. So liegt bei mir häufiger Bambus komplett am Boden und auch bestimmte Nadelbäume sind eben stark gefährdet. Ich bin ja von Schneebruch auf Zeder ausgegangen und habe an die Nadelbäume hier in den Gärten gedacht. Im Freiland passiert da recht wenig . In den letzten Jahren war wenig Schnee, nur wenn dann Schnee fällt, meistens doch nasserer Schnee und durch Schneeverwehungen an einer Stelle hoch aufgetürmt, an anderer Stelle nichts.
Es sind im Verhältnis auch seltenere Wetterlagen, mir war nur das Wort: Jahrhundertereignis etwas stark. Aber für das klimatisch sehr begünstigte Weinheim dann wahrscheinlich doch stimmig.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Libanonzeder in Weinheim Register-Nr.: 581

Beitrag von Rainer Lippert »

Jetzt sind wir auf einen Nenner. Mir ging es weniger um die Zeder selbst, sondern die für diese Region enorme Schneemenge und die wegen dem recht milden Winter bereits weit fortgeschrittenen Vegetation. Weinheim gehört ja mit zu den wärmsten Ecken in Deutschland. Der Unterschied in der Grünlandtemperatursumme zwischen Weinheim und Schleswig-Holstein sind ja fast zwei Wochen. Bei dir ist die Vegetation also wohl erst in der dritten Aprildekade soweit, wie es beim Schneefall in Weinheim war.

Grüße,

Rainer

Antworten