Predigerlinde bei Buschkötters Kreuz in Glandorf Register-Nr.: 1979

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Predigerlinde bei Buschkötters Kreuz in Glandorf Register-Nr.: 1979

Beitrag von Palme »

Hallo Baum-Forum,
gestern war ich mit dem Rad bei "Buschkötters Kreuz in Glandorf Register-Nr.: 1979".
Ich habe natürlich auch ein paar neue Fotos gemacht.
Jetzt stelle ich mir aber ernsthaft die Frage, ob der Eintrag zutreffend benannt wurde?
In folgendem Text ist was einer "Predigerlinde" beschrieben.
Ich plädiere dafür den Eintrag entsprechend zu ändern.
Gemessen habe ich auch, 5,37m, soweit die Unförmigkeit vom Stamm es zulässt.
Marienlinde1.jpg
Marienlinde1.jpg (283.34 KiB) 576 mal betrachtet
Marienlinde3.jpg
Marienlinde3.jpg (297.91 KiB) 576 mal betrachtet
Marienlinde4.jpg
Marienlinde4.jpg (402.37 KiB) 576 mal betrachtet
Marienlinde2.jpg
Marienlinde2.jpg (927.82 KiB) 576 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Palme am 22 Mär 2020, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buschkötters Kreuz in Glandorf Register-Nr.: 1979

Beitrag von baumlaeufer »

Das Kirchenattribut heißt schon Buschkotten Kreuz, insofern wäre der Name der dahinter stehenden Linde nicht ganz falsch. Die Namenskreation kommt nicht von mir.
Wenn der Heimatverein oder hier die Kirchengemeinde den Baum Predigerlinde nennt, werden die Ihren Grund dazu haben.
Michael Brunner führt den Baum nicht in seinem Buch, eine auswärtige Recherche gibt es also nicht. Also ... umbenennen

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Buschkötters Kreuz in Glandorf Register-Nr.: 1979

Beitrag von Palme »

Das Register wurde aktualisiert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Predigerlinde bei Buschkötters Kreuz in Glandorf Register-Nr.: 1979

Beitrag von baumlaeufer »

Karfreitag waren morgens soviele Beter am Kreuzweg in Bad Laer am Kalvarienberg, da musste ich mal nachfragen, warum - Bild 1 zeigt die Kreuzigungsgruppe. Alles klar, der Gottesdienst ist ausgefallen und die Beter waren alle in maximaler Familiengruppengöße an der Kreuzwegstationen unterwegs.

Um die alte Linde habe ich mich nur gekümmert - Bild 2 - , war doch klar....
Das war der Beginn einer weiteren OWL Tour binnen drei Tagen mit zum Teil grandiosen Neuentdeckungen !

Baumlaeufer
Dateianhänge
BadLaerBuschkottenKreuz002.jpg
BadLaerBuschkottenKreuz002.jpg (202.47 KiB) 463 mal betrachtet
BadLaerBuschkottenKreuz001.jpg
BadLaerBuschkottenKreuz001.jpg (165.48 KiB) 463 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Predigerlinde bei Buschkötters Kreuz in Glandorf Register-Nr.: 1979

Beitrag von baumlaeufer »

Am Wochenende 13. / 14.02.2021 war perfektes Wetter für Baumbesuche. Samstag war ich im Kreis Steinfurt mit Region Osnabrück unterwegs. Ist ja nicht so weit entfernt von Münster.

Baumlaeufer
Dateianhänge
BadLKaerPredigerlinde2.2021002.jpg
BadLKaerPredigerlinde2.2021002.jpg (156.61 KiB) 372 mal betrachtet
BadLKaerPredigerlinde2.2021003.jpg
BadLKaerPredigerlinde2.2021003.jpg (239.65 KiB) 372 mal betrachtet
BadLKaerPredigerlinde2.2021001.jpg
BadLKaerPredigerlinde2.2021001.jpg (183.67 KiB) 372 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Predigerlinde bei Buschkötters Kreuz in Glandorf Register-Nr.: 1979

Beitrag von baumlaeufer »

Ich war mal wieder an der eindrucksvollen Linde. 2 Fotos bringe am Ende des eigentlich schönen Tages mit. Allerdings hatte die Ordnungsverwaltung was gegen meinen abgestellten PKW auf dem direkt gegenüber befindlichen Parkplatz - Hinter einem Z 250- . Kostet 55 € , Happich :oops: .

Baumlaeufer
Dateianhänge
IMG_20220326_183653.jpg
IMG_20220326_183653.jpg (1.04 MiB) 235 mal betrachtet
IMG_20220326_183824.jpg
IMG_20220326_183824.jpg (750.66 KiB) 235 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten