Alte Weiden an der Gasselstiege in Münster

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Robohobbit
Beiträge: 12
Registriert: 26 Nov 2019, 14:27

Alte Weiden an der Gasselstiege in Münster

Beitrag von Robohobbit »

Hallo in die Runde,

Ich habe seit letztem Frühling zwei alte Weiden im Auge gehabt, die sich aber trotz ihrer Größe nicht wirklich im Gestrüpp zeigen wollten. Jetzt im Winter lagen sie so ziemlich frei und man kommt über eine schmale Wiese, die parallel zur Steinfurter Straße verläuft zu den Bäumen. Das besondere an den zwei Weiden sind ihre markanten Formen, falls man dort überhaupt noch von Formen sprechen kann. Die dickere von beiden ist schätzungsweise 5,50 m im Umfang und hat bereits mehrere starke Äste am Stamm und in der Krone verloren. Die zweite Weide ist etwas schmaler, aber in ihrer Form und wegen dem wulstigen Stamm nicht weniger eindrucksvoll. Ich würde mich wundern, wenn sie den Münsteranern dieses Forums bisher nicht aufgefallen sind. Mich würde da auch mal die fachliche Schätzung des Alters interessieren und ob sie was fürs Register sind. Wer sie besuchen möchte, sollte sich beeilen. Ab dem Frühjahr sind die beiden im Blätterdickicht, fast nicht mehr auszumachen. Der genaue Standort ist 51.982361, 7.592461 . 150 südlichöstlich gibts einen Zugang zur Wiese und dort dann ein Stück die Hecke entlang.

Wenn ich das nächste mal dort bin, bringe ich Bilder in Farbe und eventuell auch den Umfang mit.

Beste Grüße, Alex
Dateianhänge
Dickere Weide
Dickere Weide
01_DSF3886.jpg (1.77 MiB) 230 mal betrachtet
Größenvergleich
Größenvergleich
02_DSF3880-Kleiner.jpg (1.4 MiB) 230 mal betrachtet
Zweite Weide
Zweite Weide
03_DSF3844-Panorama.jpg (1.38 MiB) 230 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 2760
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: 37269 Eschwege

Re: Alte Weiden an der Gasselstiege in Münster

Beitrag von Klaus Heinemann »

Die sehen beide sehr interessant aus - bin mal gespannt, ob der "Münsteraner" Baumläufer sie kennt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6132
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte Weiden an der Gasselstiege in Münster

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
09 Feb 2020, 17:50
.... bin mal gespannt, ob der "Münsteraner" Baumläufer sie kennt.

Gruß Klaus
Ich bin ja nicht der einzige Münsteraner hier. Aber tatsächlich kenne ich diese Kopfweiden - bislang - nicht. Zuerst dachte ich sofort an die keinen Kilometer weiter östlich gelegene ND-Allee aus 25 Kopfweiden an dem Hof Lütke Jüdefeld- . Ich habe nur eine Link auf meine Radtourenseite Punkt 18. Und ein Foto davon. Auch die Kopfweidensammlung ist nicht im Register.

Baumlaeufer
Dateianhänge
2005_1221 052PSKorr1200.jpg
2005_1221 052PSKorr1200.jpg (401.89 KiB) 186 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Robohobbit
Beiträge: 12
Registriert: 26 Nov 2019, 14:27

Re: Alte Weiden an der Gasselstiege in Münster

Beitrag von Robohobbit »

Ich habe die Weiden vermessen. Die mit dem großen Astloch hat einen Umfang von ca. 560 cm in 1,3 m Höhe gemessen, die zweite Weide ist etwas schlanker. Für mich sehen die nich aus wie Kopfweiden, sondern wie alte Greise, die ihr Ende fast erreicht haben. Ich bon gespannt wie sie im Frühling aussehen.

Alex
Dateianhänge
DSCF4168.jpg
DSCF4168.jpg (2.02 MiB) 144 mal betrachtet
DSCF4166.jpg
DSCF4166.jpg (1.83 MiB) 144 mal betrachtet
DSCF4169.jpg
DSCF4169.jpg (2 MiB) 144 mal betrachtet
DSCF4167.jpg
DSCF4167.jpg (2.07 MiB) 144 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6132
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte Weiden an der Gasselstiege in Münster

Beitrag von baumlaeufer »

Scheinbar bin ich der einzige - Münsteraner , der an diesem Thema interessiert ist. Ich werde die demnächst ins Register einstellen !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6132
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte Weiden an der Gasselstiege in Münster

Beitrag von baumlaeufer »

Die Weiden sind m. E. nicht älter als 100 Jahre, sie sind unter Kopfweiden nähe Park-und Rideparkplatz mit der Register-Nr.: 7101 eingetragen.

Muß ich mir mal als Besuchsziel vormerken, ist ja nicht weit !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6132
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte Weiden an der Gasselstiege in Münster

Beitrag von baumlaeufer »

Gestern war ich bei den Weiden, habe 573 und 560 gemessen. Jeder cm Höhenunterschied am Stamm wird ein anderes Maß ergeben. 250 nördlich davon vor einem Hof habe ich noch ein Exemplar gefunden, das eindeutig mehrstämmig ist. Aber nicht minder fotogen- Foto 4 - . Und ich habe weder gemessen noch gerutscht ! :wink:

Baumlaeufer
Dateianhänge
OI000173.JPG
OI000173.JPG (1.14 MiB) 80 mal betrachtet
OI000178.JPG
OI000178.JPG (877.86 KiB) 80 mal betrachtet
OI000179.JPG
OI000179.JPG (951.58 KiB) 80 mal betrachtet
OI000174.JPG
OI000174.JPG (1.07 MiB) 80 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6132
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Alte Weiden an der Gasselstiege in Münster

Beitrag von baumlaeufer »

Test mit Bild

Baumlaeufer
Dateianhänge
MünsterKopfweideParkRide02.jpg
MünsterKopfweideParkRide02.jpg (220.13 KiB) 61 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten