Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf Register-Nr.: 2140

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf Register-Nr.: 2140

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Zunächst mal handelt es sich um eine Doppellinde, keine Eiche, auf dem Fürstenberg. Beim Maßnehmen wurde auch "leicht übertrieben" :roll: !
Da habe ich 5,20m Umfang in der Taille bei 1,50m Höhe gemessen.
Ob der vielbesuchte Baum neben der Kapelle in herrlicher Lage überhaupt in das Register gehört ; was meint ihr?

Ich kann es drehen und wenden,die Querlage will nicht enden :cry:
Dateianhänge
DSCN2783.JPG
DSCN2783.JPG (1.01 MiB) 1227 mal betrachtet
DSCN2784.JPG
DSCN2784.JPG (1.01 MiB) 1227 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Register Nr.:2140 / Maria Dank Linde BY

Beitrag von baumlaeufer »

Na klar,
Hans
es ist eine Linde. Aber , die jetzt "Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf" steht nicht mal imFröhlichHeft Bayern. Wie kommt der Eintrag dann hier unter 2140 in den Bestand ? Aus den Janscheck Büchern ?
Du wirst die Frage vermutlich nicht beantworten können, aber ich hoffe auf andere...

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Register Nr.:2140 / Maria Dank Linde BY

Beitrag von haderer1999 »

...also mir ist der Registereintrag erst im Herbst aufgefallen, vorher war er nicht vorhanden! :mrgreen:
Meine Fingerspitzen wasche ich in Unschuld !
haderer :|

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Register Nr.:2140 / Maria Dank Linde BY

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Wolfgang,

der Eintrag (nur der Titel) stammt aus dem Urbestand der Datensätze nach einer Internet-Recherche von mir. Ich mag solche Ensembles :)

Google Maps Link und Umfang sind jedoch nicht auf meinem Mist gewachsen.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Register Nr.:2140 / Maria Dank Linde BY

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:
04 Feb 2020, 14:29
....

der Eintrag (nur der Titel) stammt aus dem Urbestand der Datensätze nach einer Internet-Recherche von mir. Ich mag solche Ensembles :)

....

Gruß Gabi
Dann entscheidest du bitte,
Gabi
hier per Nachricht oder Eintrag in Liste, ob die Linde im Register vermerkt wird. Mir ist - wirklich/ goßes Indianerehrenwort- beides Recht. Eine Begründung - Landschaftsprägend oder untermaßig- lässt sich immer finden.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Register Nr.:2140 / Maria Dank Linde BY

Beitrag von Gabi Paubandt »

Welch schwere Entscheidung auf nüchternen Magen :)

Der Eintrag ist nun mal schon drin. Also füllen wir ihn doch mit Leben!

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Register Nr.:2140 / Maria Dank Linde BY

Beitrag von haderer1999 »

... also landschaftsprägend ist sie schon mal, finde ich !
Dateianhänge
IMG_1924.JPG
IMG_1924.JPG (400.22 KiB) 1236 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6503
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf Register-Nr.: 2140

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,
Der Eintrag ist nun mal schon drin. Also füllen wir ihn doch mit Leben!
...das habe ich auch gleich gemacht - die Forenbilder habe ich bei der Gelegenheit gleich mit aufgerichtet.
Die Fernaufnahme macht den starken Eindruck deutlich, Hans!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6503
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf Register-Nr.: 2140

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,
Der Eintrag ist nun mal schon drin. Also füllen wir ihn doch mit Leben!
...das habe ich auch gleich gemacht - die Forenbilder habe ich bei der Gelegenheit gleich mit aufgerichtet.
Die Fernaufnahme macht den starken Eindruck deutlich, Hans!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf Register-Nr.: 2140

Beitrag von haderer1999 »

" Es weihnachtet sehr!" :idea:
Dateianhänge
Degerndorf-Fürstenberg-Maria Dank 1 .JPG
Degerndorf-Fürstenberg-Maria Dank 1 .JPG (912.54 KiB) 1066 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6503
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf Register-Nr.: 2140

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hans,

echter Schnee!!! Das muss ein Blick in die Vergangenheit sein :wink:
Bei uns im Nordhessischen Bergland weht schon wieder ein laues Lüftchen von beinahe 10°
Trotzdem bekomme ich einen Anflug weihnachtlicher Stimmung!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Oliver Brecht
Beiträge: 3
Registriert: 06 Nov 2021, 16:49

Re: Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf Register-Nr.: 2140

Beitrag von Oliver Brecht »

Wir wurden im März 2020 beauftragt die Linde von Totholz und Misteln zu befreien, hier ein paar Bilder während der Arbeit. Dürfen gerne fürs Register übernommen werden.
Dateianhänge
photo5449488100855229701.jpg
photo5449488100855229701.jpg (373.11 KiB) 731 mal betrachtet
photo5465286077196643800.jpg
photo5465286077196643800.jpg (392.29 KiB) 731 mal betrachtet
photo5465286077196643803.jpg
photo5465286077196643803.jpg (455.66 KiB) 731 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf Register-Nr.: 2140

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Oliver,

willkommen im Forum und danke für die Fotos! Zwei habe ich ins Register übernommen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

MichaS
Beiträge: 568
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf Register-Nr.: 2140

Beitrag von MichaS »

Auch von mir ein HWK @Oliver Brecht...

Interessant, Bäume mal aus diesem Blickwinkel betrachten zu können - wenn du Lust hast kannst du hier im Forum auch gerne mal etwas mehr über deine Arbeit erzählen!? (Und falls man hier nicht den Eindruck von "Eigenwerbung" erwecken möchte sollte man vielleicht den Firmennamen verpixeln...stört mich zwar nicht, aber ich bin mir nicht sicher wie die Administration dazu steht?)

Gruß

Oliver Brecht
Beiträge: 3
Registriert: 06 Nov 2021, 16:49

Re: Linde bei der Maria-Dank-Kapelle bei Degerndorf Register-Nr.: 2140

Beitrag von Oliver Brecht »

Hallo, Ich freue mich hier zu sein.

Gerne berichte ich euch von meiner Arbeit als Baumpfleger. Hier in der Gegend bad-Tölz wolfratshausen haben wir schon einige alte Bäume gepflegt, und ja wir haben auf das ganze nochmal einen ganz anderen Blickwinkel und es ist auch unser täglich Brot, unsere Sichtweise ist manchmal vllt auch eine andere als für reine Baumliebhaber, die Schwierigkeit liegt oft darin die Schönheit aber auch die Verkehrssicherheit des Baumes zu erhalten, dies ist besonders bei alten Exemplaren ein zweischneidiges Schwert. Wobei so große und alte Bäume natürlich für uns auch immer etwas ganz besonderes sind. Und wir hier mit großer Demut und Respekt zur Natur und ihren Wundern Arbeiten. In so großen Bäumen sieht man mal was wir Menschen eig für kleine Würmer sind. Ich habe auch noch einige Baumriesen im petto die versteckt auf privaten Anlagen stehen die ich hier gerne veröffentlichen würde. Da habe ich auch meine erste Frage, wie läuft das ab, darf ich den Standort einfach veröffentlichen und auch Fotos auf Privatgelände? Wie ist das mit Datenschutz? Privatsphäre? Dieses Thema gab es ja bestimmt schon mal? Muss ich den Eigentümer um Erlaubnis fragen?

Ich bin aber auch hier um Kontakte zu knüpfen und etwas dazu zu lernen, man lernt ja nie aus, und hier sind sicher einige Baumexperten unter euch denen ich Fachlich sicher nicht das Wasser reichen kann. Freu mich also über viele Diskussionen und Input mit euch.

Bezüglich Firmenlogo, ja ich kann versuchen das Logo zu verpixeln oder eben Bilder rein zu stellen wo nicht unser Firmennamen zu sehen ist, Werbung ist nicht erwünscht, auch von meiner Seite.
LG und schönes Wochenende
Oli

Antworten