Eiche am Nußberger Weiher bei Seeshaupt, Register-Nr.: 7086

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Eiche am Nußberger Weiher bei Seeshaupt, Register-Nr.: 7086

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Da geht man etwas spazieren, bevor man die Ulme in Seeshaupt begutachtet :shock: .Und dann das: (aufgemerkt Jürgen L.) :) Eichenreihe oberhalb des Nußberger Weihers! Die stärkste , wenn auch nicht die gesündeste hat einen BHU von 7,20m und befindet sich am nördlichen Ende der Baumreihe (evtl.Grenzmarken, sonst sehe ich dafür keinen Sinn der Pflanzungen. ) Die Eiche ist hohl, macht aber einen recht vitalen Eindruck!
Parkplatz neben dem Strässchen zum Nußbg.Weiher. Zugang am besten vom Damm zwischen Schwabweiher und Nußberger W. immer gerade aus nach Süden zur Wiese, dort am Waldrand entlang z.d.Bäumen. Privatgrund, kein Zaun! Auch einige der anderen E. kommen an den 6m Umfang heran.
Die Koordinaten : 47. 50`20``N. 11. 15`52´´E.
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_1902.JPG
IMG_1902.JPG (1.09 MiB) 902 mal betrachtet
IMG_1904.JPG
IMG_1904.JPG (1.54 MiB) 902 mal betrachtet
Hier führt der Steig aus dem Wäldchen z.gr.Eiche
Hier führt der Steig aus dem Wäldchen z.gr.Eiche
IMG_1905.JPG (739.41 KiB) 902 mal betrachtet
Hinten der Schwabweiher
Hinten der Schwabweiher
IMG_1901.JPG (1.57 MiB) 902 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Eiche beim Nußberger Weiher .BY

Beitrag von baumlaeufer »

Bingo,
Hans
und Gratulation zu der Entdeckung ! "Deine" Eiche am Nußberger Weiher hat die Register-Nr.: 7086 . Da wirst du bestimmt noch mal beim frischen Austrieb hinfahren :) . Großartig, der bislang völlig unbekannte Veteran wird noch andere Baumfreunde von hier anlocken !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung: Eiche beim Nußberger Weiher .BY

Beitrag von haderer1999 »

Danke für die Registrierung!
.....und eine kleine Wanderung um den Nußberger Weiher (1Std.+)möchte ich auch empfehlen.Die kurze Lindenallee gleich am Zugang nach Nußberg schmückt sich mit mind. einer Winterlinde (mittig/rechts).
Allee läßt sich mit drehen und bearbeiten nicht aufrichten :cry: ((Windows 10!!!)
[moderator: gedreht. Gruß Jo]
Dateianhänge
IMG_1906.JPG
IMG_1906.JPG (992.53 KiB) 571 mal betrachtet

haderer1999
Beiträge: 846
Registriert: 05 Jan 2018, 16:25
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung: Eiche beim Nußberger Weiher .BY

Beitrag von haderer1999 »

Hallo Baumfreunde!
Am 28.02.2021 war ich mal wieder bei der hohlen Eiche.
Sie hält sich wacker!
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_3483.JPG
IMG_3483.JPG (1.72 MiB) 573 mal betrachtet
IMG_3484.JPG
IMG_3484.JPG (1.57 MiB) 573 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Neuvorstellung: Eiche beim Nußberger Weiher .BY

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

ich habe die Lindenallee oben gedreht und ein weiteres Foto ins Register genommen, es ergänzt die schon vorhandenen sehr schön.

Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung: Eiche beim Nußberger Weiher .BY; Register-Nr. 7086

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

jetzt war ich auch mal bei dieser besonderen Eiche. Hangoberseitig habe ich einen Umfang von 6,80 m gemessen. Der Stamm ist schon extrem abholzig. In 1 m Höhe, halber Hang, bin ich auf 7,80 m gekommen. Und in 2,5 m Höhe sind es 5,83 m. Also fast 2 m Differenz.

Grüße,

Rainer
Eiche Seeshaupt, 1.jpg
Eiche Seeshaupt, 1.jpg (1.45 MiB) 313 mal betrachtet
Eiche Seeshaupt, 2.jpg
Eiche Seeshaupt, 2.jpg (1.72 MiB) 313 mal betrachtet
Eiche Seeshaupt, 3.jpg
Eiche Seeshaupt, 3.jpg (1.56 MiB) 313 mal betrachtet
Eiche Seeshaupt, 4.jpg
Eiche Seeshaupt, 4.jpg (1.35 MiB) 313 mal betrachtet
Eiche Seeshaupt, 5.jpg
Eiche Seeshaupt, 5.jpg (1.33 MiB) 313 mal betrachtet

Antworten