Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von Arius »

Im Register die Koordinaten scheinen nicht ganz zu passen,

kann jemand zum Zustand der Linde etwas genaueres sagen?

Hier meine Aufnahme vom März 2007
Dateianhänge
PIC_0124 Klosterlangheim.jpg
PIC_0124 Klosterlangheim.jpg (143.8 KiB) 1243 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ein schönes Winterfoto!

Ich habe den Standort korrigiert. Die Linde ist bei Google Maps gut zu sehen.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von Arius »

Danke, jetzt ist im Register die Koordinate ok, aber nicht Kreis Oberfranken! Gibt es mehrere Lichtenfels in Deutschland?

Die Tanzlinde Isling in der Nähe ist jedoch korrekt mit Kreis Lichtenfels angegeben.

Weiß das der Chris nicht, dass oft bei Änderungen der Koordinaten ein Regierungsbezirk statt der Landkreis automatisiert ohne Wissen des Editors erfasst wird? Da hatte ich auch oft Mühe das zu erkennen und zu korrigieren.

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

mein letzter Besuch war im Februar 2016.

Grüße,

Rainer
Linde, 1.jpg
Linde, 1.jpg (694.08 KiB) 1213 mal betrachtet
Linde, 2.jpg
Linde, 2.jpg (961.27 KiB) 1213 mal betrachtet
Linde, 3.jpg
Linde, 3.jpg (771.28 KiB) 1213 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

ich habe die Links von Forum und Register gesetzt
und Rainers Meßdaten vom Februar 2016 übernommen.
jetzt ist im Register die Koordinate ok, aber nicht Kreis Oberfranken! Gibt es mehrere Lichtenfels in Deutschland?
Weiß das der Chris nicht, dass oft bei Änderungen der Koordinaten ein Regierungsbezirk statt der Landkreis automatisiert ohne Wissen des Editors erfasst wird?
Die Daten im Register sind jetzt korrigiert und vervollständigt. Ich schicke Arius eine PN...


Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Klaus P. Weiss
Beiträge: 89
Registriert: 07 Dez 2017, 03:14
Wohnort: 91207 Lauf a.d. Pegnitz

Re: Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von Klaus P. Weiss »

Hallo,

ich habe hier von meinem letzten Besuch am 2. Mai 2019 auch noch ein paar Fotos der Abtslinde, südöstlich von Klosterlangheim, Stadt Lichtenfels, Lkrs. Lichtenfels, Oberfranken, Bayern. Rechts der Straße (St 2203) von Klosterlangheim nach Roth, kurz vor dem Abzweig nach Mönchkröttendorf. Breite: 50.103940°, Länge: 11.126602°, Höhe: 344 m (Google Earth).
Die Linde ist noch sehr vital, ein Hauptast gekappt, die Krone gekürzt und mit Gurten verspannt. Der Stamm ist komplett hohl, innen (vielleicht durch einen Brand) schwarz verfärbt und mit Metallstreben gesichert; am Fuß des Stammes ist sie fast ringsum schon morsch und löchrig, da sie dazu auch noch fast frei steht, habe ich bei jedem kleinen "Stürmchen" Angst dass sie umfällt...

Viele Grüße,
Klaus


Abtslinde, südöstlich von Klosterlangheim, Stadt Lichtenfels, Lkrs. Lichtenfels, Oberfranken, Bayern. <br />Blick Richtung Osten. Foto vom 02.05.2019
Abtslinde, südöstlich von Klosterlangheim, Stadt Lichtenfels, Lkrs. Lichtenfels, Oberfranken, Bayern.
Blick Richtung Osten. Foto vom 02.05.2019
Klosterlangheim-IMG_7248-02.05.2019-Web-900x720.jpg (220.31 KiB) 1191 mal betrachtet

Abtslinde, südöstlich von Klosterlangheim, Stadt Lichtenfels, Lkrs. Lichtenfels, Oberfranken, Bayern. <br />Blick Richtung Westen. Foto vom 02.05.2019
Abtslinde, südöstlich von Klosterlangheim, Stadt Lichtenfels, Lkrs. Lichtenfels, Oberfranken, Bayern.
Blick Richtung Westen. Foto vom 02.05.2019
Klosterlangheim-IMG_7294-02.05.2019-Web-900x720.jpg (358.59 KiB) 1191 mal betrachtet

Abtslinde, südöstlich von Klosterlangheim, Stadt Lichtenfels, Lkrs. Lichtenfels, Oberfranken, Bayern. <br />Blick Richtung Norden. Foto vom 02.05.2019
Abtslinde, südöstlich von Klosterlangheim, Stadt Lichtenfels, Lkrs. Lichtenfels, Oberfranken, Bayern.
Blick Richtung Norden. Foto vom 02.05.2019
Klosterlangheim-IMG_7287-02.05.2019-Web-900x720.jpg (313.43 KiB) 1191 mal betrachtet

Abtslinde, südöstlich von Klosterlangheim, Stadt Lichtenfels, Lkrs. Lichtenfels, Oberfranken, Bayern. Detail. <br />Blick Richtung Norden. Foto vom 02.05.2019
Abtslinde, südöstlich von Klosterlangheim, Stadt Lichtenfels, Lkrs. Lichtenfels, Oberfranken, Bayern. Detail.
Blick Richtung Norden. Foto vom 02.05.2019
Klosterlangheim-IMG_7287-02.05.2019-Detail-Web-900x720.jpg (332.81 KiB) 1191 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Klaus,

deine Fotos runden das Gesamtbild von der angeschlagenen Linde ab.
Ich habe sie und einige deiner Angaben im Register vermerkt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von baumlaeufer »

Forum wieder mal at it`s best, Danke für die wertvollen Beiträge !!!

Nur zu Klaus`Bemerkung - der kann`s ja haben :wink: - "angeschlagene Linde" . Ich war neugierig und habe im Register nachgeschaut: da steht die Einstufung vital, und das zeigen die Bilder auch ! Die hält viel aus...

Nein , ich möchte Klaus Einstufung nicht kritisieren: mir fällt mal wieder auf, daß wir etwas vielstufigere Bewertung des Baum-Zustandes brauchen . deswegen postet Eure Ideen hier !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Frankenoffensive
Beiträge: 709
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von Frankenoffensive »

Hallo,
wir haben einen Umfang von 7,57 m gemessen

Viele Grüße
Dateianhänge
Abtslinde bei Klosterlangheim  02-2022
Abtslinde bei Klosterlangheim 02-2022
IMG_4114.jpg (1.33 MiB) 481 mal betrachtet
Abtslinde bei Klosterlangheim  02-2022
Abtslinde bei Klosterlangheim 02-2022
IMG_4115.jpg (1.27 MiB) 481 mal betrachtet
Abtslinde bei Klosterlangheim  02-2022
Abtslinde bei Klosterlangheim 02-2022
IMG_4116.jpg (1.56 MiB) 481 mal betrachtet
Abtslinde bei Klosterlangheim  02-2022
Abtslinde bei Klosterlangheim 02-2022
IMG_4117.jpg (1.65 MiB) 481 mal betrachtet
Abtslinde bei Klosterlangheim  02-2022
Abtslinde bei Klosterlangheim 02-2022
IMG_4119.jpg (1.45 MiB) 481 mal betrachtet
Abtslinde bei Klosterlangheim  02-2022
Abtslinde bei Klosterlangheim 02-2022
IMG_4141.jpg (1.7 MiB) 481 mal betrachtet
Abtslinde bei Klosterlangheim  02-2022
Abtslinde bei Klosterlangheim 02-2022
IMG_4140.jpg (1.17 MiB) 481 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Abtslinde bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von baumlaeufer »

Danke für die aktuellen Bilder an Lilly und Christian. Das technisch gelungene Gegenlichtbild und das von dem geöffneten Stamm bereichert jetzt das Register.
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Abtslinde' bei Klosterlangheim, Register-Nr.: 1266

Beitrag von treetrip »

Weil sonst wohl allen die Augen wegen meiner ganzen Schlechtwetter-Fotos wehtun, hier noch mal eine Baumvorstellung aus einer Zeit, als noch die Sonne schien :wink: ....
Auch hier zu sehen: https://www.monumentale-eichen.de/ander ... rlangheim/
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... enachroth/
besucht am 6.5.2016

nicht gemessen
geschätztes Alter 375 Jahre

- kurze, einheitliche Stammbasis geht nach 2 m in drei mächtige und zwei weitere Achsen über
- Stamm einseitig geöffnet
- Brandspuren im Stamminneren, Wundschutz
- Metallstreben im Inneren einer Achse
- diverse Einkürzungen, unregelmäßige Krone
- Kronensicherungen

Registerlink
Da standen noch 7,10 als BHU (2016). Von wem sollten die sein? Rainer hatte damals eine Taille von 7,00m. Ich habe das aktuellste Maß von der Frankenoffensive (7,57m) noch nachgetragen.
Dateianhänge
Klosterlangheim (1).JPG
Klosterlangheim (1).JPG (1.01 MiB) 307 mal betrachtet
Klosterlangheim (2).JPG
Klosterlangheim (2).JPG (1.12 MiB) 307 mal betrachtet
Klosterlangheim (3).JPG
Klosterlangheim (3).JPG (1.53 MiB) 307 mal betrachtet
Klosterlangheim (4).JPG
Klosterlangheim (4).JPG (1.51 MiB) 307 mal betrachtet
Klosterlangheim (5).JPG
Klosterlangheim (5).JPG (750.99 KiB) 307 mal betrachtet
Klosterlangheim (6).JPG
Klosterlangheim (6).JPG (1.79 MiB) 307 mal betrachtet

Antworten