Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Beitrag von baumlaeufer »

Die stolze Eiche Eiche am Waldrand bei Camin unter der Register-Nr.: 6900 bekommt nun auch Fotos . Ich war vor zwei Tagen dort, gemessen habe ich 3 Zentimeter mehr als Rainer: also 728 cm Stammumfang , egal auch.

Sie setzt sich gut ab vor dem "spargelähnlichen" Hintergrund des Jungwaldes. Ein Baum oder aus zweien zusammengewachsen, habe ich mich spontan gefragt. Hier zitiere ich mal Rainer Lippert , der vor mir dort war aus seiner Homepage zu der Eiche bei Camin:

Es sieht so aus, als ob zwei Bäume miteinander verwachsen wären. Ich denke aber, es handelt sich um ein Baum.

Ich kann das Gegenteil nicht antreten, was sagt evtl Baumjäger Andreas Gomolka dazu ?

Baumlaeufer
Dateianhänge
CaminEiche01.jpg
CaminEiche01.jpg (192.68 KiB) 614 mal betrachtet
CaminEiche02.jpg
CaminEiche02.jpg (206.22 KiB) 614 mal betrachtet
CaminEiche03.jpg
CaminEiche03.jpg (178.57 KiB) 614 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4519
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Wolfgang,

wie ich sehe, wandelst du auf meinen Spuren :wink: Meine Seite scheint dir ja in den Tagen recht Hilfreich gewesen zu sein? Und schön zu hören, dass die Eiche noch lebt und wächst. Mein Besuch war im August 2017, 2,5 Jahre später hast du 3 cm mehr Umfang gemessen. Passt doch recht gut? Oder welchen Umfang hättest du erwartet?

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
06 Jan 2020, 08:09
Hallo Wolfgang,

......Oder welchen Umfang hättest du erwartet?

Grüße,

Rainer
Da mache ich mir vor einem Baumbesuch überhaupt keine Gedanken drum... Ich bin aber stets freudig gespannt, welche Form des Baumes mich erwartet :lol:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

baumjaeger

Re: Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Wolfgang,

wenn Du mich extra so nett fragst ;-)
Wir haben die Gegend und die Eiche 2002, 2003 und 2017, 2018 auf Mehrtagesfahrradtouren besucht.
Ich denke es sind zwei einzelne Eichen, die dicht nebeneinander gekeimt haben und zusammengewachsen sind.

Von Arnswaldt erwähnt in seinem Buch vor 80 Jahren einige Eichen in und um Camin (von denen einige noch stehen), diese aber nicht.
Ich meine möglicherweise deswegen, weil es zu seiner Zeit halt noch zwei Eichen nebeneinenander waren.

Auf meiner öffentlichen Baumarchiv Seite findest Du insgesamt vierzehn Eichen in und rund um Camin, etliche mit +/- 6m Umfang.
Einfach nach "Eiche Camin" googlen, die ein oder andere könnte erscheinen, sie sind dann untereinander verlinkt.
Muss mir erst noch was einfallen lasse, wie ich die Seite über ein Register besser durchsuchbar machen kann.

Liebe Grüße
Andreas

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Beitrag von baumlaeufer »

baumjaeger hat geschrieben:
06 Jan 2020, 22:23
Hallo Wolfgang,

wenn Du mich extra so nett fragst ;-)
Wir haben die Gegend und die Eiche 2002, 2003 und 2017, 2018 auf Mehrtagesfahrradtouren besucht.
Ich denke es sind zwei einzelne Eichen, die dicht nebeneinander gekeimt haben und zusammengewachsen sind.


Auf meiner öffentlichen Baumarchiv Seite findest Du insgesamt vierzehn Eichen in und rund um Camin, etliche mit +/- 6m Umfang.
Einfach nach "Eiche Camin" googlen, .....

Liebe Grüße
Andreas
Danke,
Andreas
Auch ohne googeln hab ich alle MVP Eichen bei dir im tollen Archiv durchgesehen. Gut, daß ich schon zu Hause bin. :o Sonst hätte ich am Schaalsee jetzt verländern müssen :roll:
Nächstes Mal.....

Deinen Kommentar zum Ursprung der großen Eiche Camin lasse ich erst mal so stehen !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2483
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
nach knapp zwei Wochen melde ich mich mal wieder. Und habe mal wieder Kummerhaftes zu erzählen: Ich bin der Regenmacher! Das ist mir jetzt klar geworden. Ich muss es wohl akzeptieren, dass die Wetterberichte nicht mehr zutreffen, so bald ich irgendwo bin. Ursprünglich war anderes Wetter vorrausgesagt, auch wenn das bei zwei Wochen natürlich schwierig ist...
Ein paar Mal hate ich Gespräche mit Einheimischen: "Das hätte sich eigentlich nicht so einregnen sollen....."
Ich war 15 Tage unterwegs, an einem plus zwei halben Tagen habe ich die Sonne gesehen, 8 Tage hat es geregnet (meist dauerhaft), der Rest war dunkel und nebelig....
Wenn jemand Regen braucht (z.b. die Landwirte im Frühjahr): kontaktiert mich, ich komme vorbei. Als Gegenleistung wären ein Baumtipp, Kaffee und Kuchen schön. Dafür lasse ich dann das schlechte Wetter von der Leine....
In Magdeburg (der Herrenkrug-Park war klasse!) bin ich dann verfrüht in den Zug gestiegen. Es wären auch nicht mehr allzu viele und wichtige Bäume gekommen, einige Wiederholungsbesuche.
Die Tour war oft frustrierend, alles war nass, Karten und Aufzeichnungen drohten sich aufzulösen. Ich habe immer ein trockenens Brötchen in meinen Baumbeutel gelgt, damit es die Feuchtigkeit bindet. Nasse Brötchen machen auch besser satt (Outdoor-Experten würden sich bei meinen sog. "Tricks" beömmeln....). An meinem Fahrrad ging schon am Tag das Automatik-Licht an, und mitunter hat es echt heller gemacht, mitten am Tag!!!
Mit der alten Kamera wäre das wohl ein Desaster geworden....
Zu allem Überfluss verabschiedete sich das Vetil meiner Iso-Matte. Also auf blanken Boden geschlafen.....Yeah.....
Einige schöne Gespräche und Baumbegegnungen haben mir gut getan, mich sehr erfreut. Aber unterm Strich, war es meist pures Gequäle. Das hatte dann keinen Mehrwert mehr...
Ich halte nichts von Karma, aber manchmal denke ich, dass mich Quatsch-Situationen anziehen, auch wenn ich nix damit zu tun habe....
So viel dazu.....
Kommen wir zu Camin:
Ach welch Wunder hier hat es geregnet! Am Abend sollte der Regen so stark werden, dass ich nur noch Glitzer von den angestrahlten Regentropfen gesehen habe....
Weiter zum Ort hin steht noch ein abgestorbenes Exemplar: https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... -camin#top
Zum Thema Nachbarort von Schildfeld:
Auf meiner öffentlichen Baumarchiv Seite findest Du insgesamt vierzehn Eichen in und rund um Camin, etliche mit +/- 6m Umfang.
Da hatte ich nicht nachgeschaut, aber dann durch Zufall drei Eichen gefunden.
Auch noch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... 7302_wald/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... ldrand#top
besucht am 28.4.23

BHU: 7,40m
geschätztes Alter: 350 Jahre

- ND Nr. 398
- freigestellt
- wohl zweikernig, verwulstete Stammnaht
- Stammaufteilung ab 4 m Höhe, markanter ausladender Ast

Registerlink
Dateianhänge
Camin, südöstl. 2023 (1).JPG
Camin, südöstl. 2023 (1).JPG (1.27 MiB) 107 mal betrachtet
Camin, südöstl. 2023 (2).JPG
Camin, südöstl. 2023 (2).JPG (964.32 KiB) 107 mal betrachtet
Camin, südöstl. 2023 (3).JPG
Camin, südöstl. 2023 (3).JPG (1.11 MiB) 107 mal betrachtet
Camin, südöstl. 2023 (4).JPG
Camin, südöstl. 2023 (4).JPG (1.02 MiB) 107 mal betrachtet
abgestorbene Eiche
abgestorbene Eiche
Camin 2023 (1).JPG (816.16 KiB) 107 mal betrachtet
abgestorbene Eiche
abgestorbene Eiche
Camin 2023 (2).JPG (544.35 KiB) 107 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4519
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Christian,

hört sich ja gut an, deine Tour. Dann hat es ja geholfen, dass ich dir das Wetter gewünscht habe
:roll: Aber ja, das habe ich doch gerne gemacht :lol:

Ja, das mit den nicht zutreffenden Wetterberichten kann ich bestätigen. Ich habe dieses Jahr insgesamt vier Touren mit jeweils etwa einer Woche gemacht. Bei jeder Tour war bis kurz vorher das Wetter noch auf der Kippe gestanden. Die Regentage sollten eher in der Mehrzahl sein. Und was soll ich sagen? Von den 30 Tagen die ich da Unterwegs war, hat es glaube ich an zwei Tagen zeitweise geregnet. Und zwei weitere Tage war es ganztags trüb. Und der Rest war eigentlich durchweg schönster Sonnenschein. Dann ist es ja klar, dass du zum Ausgleich die schlechten Tage bekommst :wink:

Sind die Bilder jetzt von der Sony? Wahrscheinlich ohne Bearbeitung?

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
31 Okt 2023, 11:52
.... Nasse Brötchen machen auch besser satt (Outdoor-Experten würden sich bei meinen sog. "Tricks" beömmeln....). An meinem Fahrrad ging schon am Tag das Automatik-Licht an, und mitunter hat es echt heller gemacht, mitten am Tag!!!

......

Ich habe beim Lesen auch viel Spaß gehabt.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2483
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche am Waldrand bei Camin Register-Nr.: 6900

Beitrag von treetrip »

Ich habe beim Lesen auch viel Spaß gehabt.
Das freut mich :wink: .
Sind die Bilder jetzt von der Sony? Wahrscheinlich ohne Bearbeitung?
Nee, das sind doch noch Bäume von der Frühjahrstour. Im Gegensatz zu dir arbeite ich die Einträge einigermaßen chronologisch ab.
Das wird noch knapp 200 Bäume dauern bis ich bei der ersten "ich habe eine neue Kamera-Tour" angekommen bin. Die Bilder hier sind von meiner alten Canon, das erste und letzte Bild habe ich leicht bearbeitet....

Antworten