Stieleiche Schelfwerder bei Schwerin Register-Nr.: 3515

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6828
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Stieleiche Schelfwerder bei Schwerin Register-Nr.: 3515

Beitrag von baumlaeufer »

Sieh`an , auch die fundamentale Stieleiche Schelfwerder bei Schwerin - Register-Nr.: 3515 - hat noch keinen Thread hier....
Ich war heute vor Ort und ergänze Fotos, mehr nicht. Ich war begeistert von dem Riesen !
Rainer Lippert hat den Baum schon von dem Grundstücks aus fotografiert und Jeroen Pater hat auch schon nachhaltig bei der öffentlichen Darstellung der Eiche mitgeholfen. Denn so steht auf der frisch ergänzten Tafel zu lesen - siehe Foto im Register noch ohne Zusatz - .

Altersbestimmung 2017 durch Jeroen Pater , NL / 350 - 400 Jahre

Ein Traum von Baum, mein besonderes Erstaunen bei meinem heutigen Besuch gilt der gleichmäßig ausgeformten Krone. Denn der Baum steht voll gegen die Windrichtung Südwest und das Dach des Baumes präsentiert sich trotzdem PERFEKT - Foto 3 - !

Baumlaeufer
Dateianhänge
SchwerinSchelfwerderEiche003.jpg
SchwerinSchelfwerderEiche003.jpg (233.39 KiB) 169 mal betrachtet
SchwerinSchelfwerderEiche001.jpg
SchwerinSchelfwerderEiche001.jpg (192.03 KiB) 169 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6828
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche Schelfwerder bei Schwerin Register-Nr.: 3515

Beitrag von baumlaeufer »

Noch ein Foto nachgereicht, ohne Zaun ! Weil ich die Kamera drübergehalten habe.... :wink: . Sind die Eigentümer leicht zu überzeugen, Zutritt zu dem Garten-Grundstück zu erhalten ?

Baumlaeufer
Dateianhänge
PC300086tcklein.jpg
PC300086tcklein.jpg (220.2 KiB) 122 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

baumjaeger
Beiträge: 169
Registriert: 06 Mär 2009, 22:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche Schelfwerder bei Schwerin Register-Nr.: 3515

Beitrag von baumjaeger »

Hallo Wolfgang,

ich musste 2016 erst eine "Prüfung" / längere Befragung zu meiner Motivation und zu meinem "Wissen" über Eichen und Bäume überstehen ;-)
Kommen wohl zu viele Leute?
In den Jahren zuvor hatte ich auch immer nur über den Zaun photographiert, reichte mir auch, muss nicht jeden Baum messen, vor allem diejenigen, die sowieso sehr bekannt sind. Aber dann wollte ich´s doch mal wissen und hab mutig geklingelt.
War dann eine interessante, aber nachdem das Eis gebrochen war auch sehr nette und freundliche Erfahrung und ich durfte, wenn auch nur unter Begleitung, fleißig messen und photographieren.

Liebe Grüße
Andreas
Die schönsten Entdeckungen sind die, die man selbst macht.

www.bemerkenswerte-baeume.de
www.ostdeutsches-baumarchiv.de
www.treehunter.de

Rainer Lippert
Beiträge: 2736
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Stieleiche Schelfwerder bei Schwerin Register-Nr.: 3515

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

also mein Baumbesuch war problemlos. Ich hatte zunächst geklingelt, aber es gab keine Reaktion. Ich hatte Geräusche hinter dem Haus gehört und bin rufend dann um das Haus herumgegangen, bis ich eine Antwort erhalten habe. Hinten im Garten war irgendeine Hausparty. Es waren fast 10 Personen um einen Tisch herum gesessen. Als ich dann sagte, dass ich mich für die Eiche interessieren würde, ich messen und Fotos machen möchte, wurde mir gesagt, es wäre kein Problem. Beim messen und fotografieren fühlte ich mich allerdings beobachtet :roll: Es ist aber keiner vom Tisch aufgestiegen oder so. Als ich fertig war habe ich mich bedankt und bin wieder gegangen. Zu einem Gespräch ist es nicht gekommen.

Der für mich schwierigste Baumbesuch war der in Zapel. Von außerhalb war die Eiche zwar gut einsehbar, ich wollte aber messen, da es im Internet kein Maß zur Eiche gab. Es war der letzte Tag meiner 5-Tages-Tour um Schwerin. Bei meinem Besuch war keiner da. Ich habe dann mit dem Handy die Telefonnummer des Firmenschildes an der Haustür angerufen. Da ging auch jemand dran. Am nächsten Tag könne ich Problemlos zur Eiche, nur heute geht es nicht mehr, weil er irgendetwas für die Gemeinde tun muss, deswegen erst spät Heim kommt. Da habe ich gesagt, ich komme extra aus Bayern und muss morgen wieder heimfahren, ob es nicht doch irgendwie möglich wäre. Er sagte nein, geht leider nicht. Ok, dann halt nicht. Ich bin mit dem Auto dann weggefahren. Als ich so 10 km gefahren bin, hat mein Handy geklingelt. Er hat mich zurückgerufen und gesagt, wenn ich nicht lange brauche, würde er schnell Heimfahren und mich kurz in den Garten lassen, während er etwas aus dem Haus holt. Es darf nicht lange dauern, weil er unter Zeitdruck steht. Also mit dem Auto kehrt gemacht und zurückgefahren. Wenig später kam er dann auch. Er war sehr freundlich und hat mich 5 Minuten zur Eiche gelassen.

Grüße,

Rainer

Antworten