Eibe vor dem Stammshof

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1724
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von Palme »

Hallo Baum-Forum,
diese Eibe von Fröhlich hat jetzt auch Koordinaten und kann gesucht werden.
Es wird sicherlich nicht einfach, d.h. genügend Zeit einplanen.
Auf keinen Fall die Gattin im Auto warten lassen. :mrgreen:
Screenshot (42).png
Screenshot (42).png (453.46 KiB) 271 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7085
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von baumlaeufer »

Palme hat geschrieben:
30 Dez 2019, 18:08
Hallo Baum-Forum,
Auf keinen Fall die Gattin im Auto warten lassen. :mrgreen:....
Dann wäre es einfach hilfreich, die richtigen Koordinaten einzustellen... Oder gar keine.

So müsste keine Gattin oder Radler-Gruppe warten :roll: :x
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1724
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von Palme »

Die Standorte der Bäumen von Fröhlich können erst dann genau festgelegt werden, wenn man mal da war.
Das müßte eigentlich jedem hier im Forum klar sein.
Jeder ist also für sich selbst verantwortlich, wenn er sich auf einen Erstbesuch einlässt.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Martin,

bei der Suche nach Naturdenkmalen in dem Bereich findet man in der Liste den Eintrag von mehreren Eiben samt Geodaten, die zur Fröhlich Beschreibung passen. Der Standort liegt aber 3,1 km von dem entfernt, den du vermutest (N51 46.480 E6 42.317)

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1724
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von Palme »

Hallo Klaus,
wenn du meinst, dass ich da einen Fehler gemacht habe, dann bitte ich dich den zu korregieren.
Ich sitze quasi auf gepackten Koffern und kann mich vorerst nicht mehr um die Sache kümmern.
Soweit ich mich erinnere stimmt meine Position mit der kleinen Karte von Fröhlich überein.
Bei dieser Recherche habe ich mich ausschließlich nach den Angaben von Fröhlich orientiert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1724
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von Palme »

Hallo Klaus,
noch eine Ergänzung.
Ich habe gerade mit dem Smartphone recherchiert.
Es gibt da anscheinend auch eine Eiche.
Eiche vor dem Stammshof bei Dingden Register-Nr.: 2242
Dieser Stammshof ist einer aus einer Gruppe von Höfen.
Bei deiner Koordinate sehe ich nur ein Gebäude.
Bin gespannt wie es weitergeht.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von Klaus Heinemann »

bitte ich dich den zu korrigieren.
das mache ich gern, wenn es dir nichts ausmacht. Wollte es nur nicht ungefragt tun...
Die Punkte auf den Fröhlich-Karten-Ausschnitten haben manchmal eine gewisse Streuung.

Einen guten Rutsch!
Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1724
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von Palme »

Das macht mir garnichts aus, ganz im Gegenteil.
Ich sehe im Grundsatz "Ein Baum ein Thread" sowieso den Vorteil der Prüfung und Zusammenarbeit.
Keiner ist perfekt, und man sollte es auch nicht erwarten.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7085
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe die wunderschöne Eibe auf dem Hausgrundstück Stammhof in Dingden besucht, ein Traum von Stamm . Der Stammumfang beträgt 278 cm - nur ! Egal bei solch einer Schönheit. :lol: Da das Haus von 1820 ist, habe ich das Alter der weiblichen Eibe auf 200 Jahre reduziert. Der Standort wurde auf das Grundstück verschoben, ist jetzt richtig.

In der ND Liste steht unter ND 6 was von zwei Eiben , "die stärkere mit einem Stammumfang von 399 cm, Höhe 10 m, Alter über 600 Jahre - ausgeprägter Solitärbaum mit eindrucksvollen Rindenprofilen ". Diesen Baum habe ich nicht gefunden, ich sehe aber jetzt in der Google Maps Luftaufnahme noch zwei Gehölze weiter östlich des Hauses. Da habe ich nicht geschaut, dieser Bereich war hinter einem Gehölzstreifen verborgen. Also sollte noch mal eine/r dahin und es prüfen.

Auf dem Hof vor dem Nebengebäude steht noch eine schöne Eiche- Foto 5 - mit einer eindrucksvollen Blitzrinne

Baumlaeufer
Dateianhänge
DingdenEibe02.jpg
DingdenEibe02.jpg (257.26 KiB) 123 mal betrachtet
DingdenEibe03.jpg
DingdenEibe03.jpg (234.13 KiB) 123 mal betrachtet
DingdenEibe04.jpg
DingdenEibe04.jpg (271.94 KiB) 123 mal betrachtet
DingdenEibe05.jpg
DingdenEibe05.jpg (271.92 KiB) 123 mal betrachtet
DingdenEibe01.jpg
DingdenEibe01.jpg (271.43 KiB) 122 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3418
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,
ich sehe aber jetzt in der Google Maps Luftaufnahme noch zwei Gehölze weiter östlich des Hauses
laut Fröhlich sollte es sich um eine Gruppe von 4 Eiben handeln,
der gesuchte Baum allein und 3 weitere nicht weit entfernt daneben.
Der Kartenpunkt zeigt bei Fröhlich auf die Straße "Heis Dicksken" Hausnr.4-6
Ich habe als Bezugspunkte die Höfe "Köper" und "Keitmann" mal rot eingekreist, den Standort Nr.72 in der Vergleichs-Topo viereckig.

Nr.72 Eibe .jpg
Nr.72 Eibe .jpg (647.94 KiB) 109 mal betrachtet
Ausschnitt im Verhältnis zur Topo
Ausschnitt im Verhältnis zur Topo
Nr.72 .jpg (133.49 KiB) 109 mal betrachtet
© TOPO Deutschland V7 Pro
© TOPO Deutschland V7 Pro
Neuhaus.jpg (191.79 KiB) 109 mal betrachtet

Ob der Kartenpunkt Nr.72 tatsächlich richtig sitzt, ist die nächste Frage...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 7085
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eibe vor dem Stammshof

Beitrag von baumlaeufer »

Jetzt hat demnächst der Besucher reichlich Auswahl, die Koordinaten der ND Liste Nr 6 weisen auf mein Besuchziel von letzter Woche.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten