Holunder Kellermannstraße Register-Nr.: 7004

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 5991
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Holunder Kellermannstraße Register-Nr.: 7004

Beitrag von baumlaeufer »

Münster hat eine weiteren Baum für das Register bekommen, den Holunder in der Kellermannstraße unter Register-Nr.: 7004. Der steht eingezwängt an der Gründstücksecke des Hauses eines Bekannten, wir beide haben ihn heute mit 144 cm Stammumfang vermessen. Damit wäre er der zweitstärkste in NRW. Der Stamm ist hohl, die Krone noch teilweise intakt vorhanden. Bis in die Spitzen der Krone wächst eine Kletterrose. Das Efeu hat mein Bekannter vor Jahren gekappt, in weiser Voraussicht, sonst hätte es die Krone zu sehr belastet.

Er bedarf allerdings demnächst der fachmännischen Pflege.

Der Besitzer und ich haben vereinbart, den Baum als ND der Kommune vorzuschlagen. Ich denke, er hat gute Chancen und werde mich dafür einsetzen, denn ich weiß, wo man "die Hebel " ansetzen muß .

Baumlaeufer

P.S. Übrigens zeigt die GoogleMaps Ansicht den Baum in voller Blüte !
Dateianhänge
MünsterHolunder02.jpg
MünsterHolunder02.jpg (168.96 KiB) 79 mal betrachtet
MünsterHolunder03.jpg
MünsterHolunder03.jpg (190.28 KiB) 79 mal betrachtet
MünsterHolunder01.jpg
MünsterHolunder01.jpg (234.26 KiB) 79 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1655
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Holunder Kellermannstraße Register-Nr.: 7004

Beitrag von biloba »

Wow! Ein toller Fund!


Grüße von einem Holunderfreund

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 994
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46
Wohnort: Münster

Re: Holunder Kellermannstraße Register-Nr.: 7004

Beitrag von Palme »

Toller Baum, schöne Fotos und klarer Eintrag ins Register.
Ich kenne den Standort und Besitzer sehr gut.
Viel Erfolg auf dem Weg zum Naturdenkmal.
🌲Bäume🌳sind Botschafter der Vergangenheit und Wegweiser für die Zukunft, wenn man genau hinschaut.
:) Palme

Antworten