Schlitzblättrige Buche im Schlosspark Friedrichshof, Register-Nr.: 7231

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Schlitzblättrige Buche im Schlosspark Friedrichshof, Register-Nr.: 7231

Beitrag von Palme »

Hallo Baumkunde Forum,
die Süntelbuche wurde bisher nur so nebenbei erwähnt.
Ich mache daraus jetzt eine Neuvorstellung.
Ein wunderschöner Baum, nicht riesig aber selten.
Die Buche steht auf Position 50.18726° N, 8.51165° E mit 2,90m in 0,30m Höhe gemessen.
20191210_110706.jpg
20191210_110706.jpg (1.46 MiB) 1332 mal betrachtet
20191210_110742.jpg
20191210_110742.jpg (1.28 MiB) 1332 mal betrachtet
20191210_110807.jpg
20191210_110807.jpg (1.46 MiB) 1332 mal betrachtet
2019-12-10 18.40.33.jpg
2019-12-10 18.40.33.jpg (1.11 MiB) 1332 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Palme am 29 Mai 2020, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Süntelbuche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Martin,
Meinst Du wirklich, dass dies eine Süntelbuche ist? Sofern ich mich erinnere, ist es eine Federbuche.

Gruss Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Kleine Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Hallo Gabi,
finde ich klasse, dass du dich dazu meldest.
Ich war mir nämlich nicht sicher und habe mich an deinen Zusatztext bei der Douglasie orientiert.
Könnte deine Hilfe sehr gut gebrauchen.
Kann denn noch jemand was dazu sagen?
Bin noch vor Ort und könnte nochmal hinradeln.
Also im Angebot steht "Federbuche" oder "Süntelbuche".
Zuletzt geändert von Palme am 11 Dez 2019, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Süntelbuche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von baumlaeufer »

Palme hat geschrieben:
10 Dez 2019, 19:57
...
Also im Angebot steht "Federbuche" oder "Süntelbuche".
Süntelbuche sicher nicht , ob farnblättrige oder fiederblättrige Buche , möge jemand anderes entscheiden ! MT und DDG kennen den Baum nicht ! Da würde ich den Stammumfang wissen wollen...
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Kleine Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Hallo Baum-Experten,
für die Bestimmung der kleinen Buche habe ich noch ein paar Fotos.
Würde mich über sachkundige Hilfe freuen.
An eine Süntelbuche glaube ich auch nicht mehr.
Deshalb habe ich auch den Titel geändert.
Vielleicht ist es Fagus sylvatica f. quercifolia.
20191210_110742.jpg
20191210_110742.jpg (1.28 MiB) 1295 mal betrachtet
20191211_103829.jpg
20191211_103829.jpg (782.86 KiB) 1295 mal betrachtet
20191211_103837.jpg
20191211_103837.jpg (965.43 KiB) 1295 mal betrachtet
20191211_103910.jpg
20191211_103910.jpg (318.01 KiB) 1295 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Martin,

ich meine auf deinen beiden Blätterbilder auch einzelne Blätter von Fagus sylvatica 'Asplenifolia' oder Fagus sylvatica 'laciniata' zu sehen. Hast du die Bilder auch in höherer Auflösung, um sie extern einzubinden?

Grüße,

Rainer

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Kleine Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von biloba »

Bist Du sicher, dass die gezeigten Blätter von diesem Baum stammen?


Irritierte Grüße!

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Kleine Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Ich bin sogar sehr sicher.
Sollte mich doch sehr wundern.
Keine Eiche in der Nachbarschaft.
Hier die Blätter nochmals in besserer Qualität.
Bin gespannt was rauskommt.
https://photos.app.goo.gl/19J8SkvTW8z4n6gP9
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Eichenblättrige Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Hallo Baum-Forum,
ich habe nochmals alle Fotos und Internet-Informationen überprüft und komme zu folgendem Urteil.
Bei dieser kleinen Buche handelt es sich um die Eichenblättrige Buche Fagus sylvatica f. quercifolia.
Die ist sehr selten und damit eine Bereicherung für unser Register.
Ich werde sie in den nächsten Tagen einstellen.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Eichenblättrige Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Hallo Baum-Forum,
diese wunderschöne und äußerst seltene Buche ist jetzt im Register.
https://www.baumkunde.de/baumregister/7 ... drichshof/
Zuletzt geändert von Palme am 30 Mai 2020, 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Kleine Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Yogibaer »

Ich sehe da Blätter mit unterschiedlicher Blattspreitenbasis. Einmal eingesunken und leicht geöhrt -> Quercus robur und zum anderen Blätter mit am Stiel gleichmäßig herablaufender Spreite -> Fagus sylvatica f. Laciniata.
Gruß Yogi

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Kleine Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Mein Vorschlag zur Güte, Wiedervorlage im Frühjahr 2020.
Ich bleibe da dran, fahre da sowieso wieder hin.
Oder vielleicht auch jemand anderes.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Kleine Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Bei meinen Recherchen im Netz bin ich auf eine weitere Eichenblättrige Rotbuche gestoßen.
Die will ich nur mal hier kurz als Notiz parken.
Vielleicht wohnt ja einer in der Nähe und hat Interesse für den Standort.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Martin,

also diese Buche in Schloss Dyck wird auch in dem Buch Die Park- und Gartenformen der Rotbuche – Fagus sylvatica L. von Gerhard Dönig erwähnt. Das dürfte auf jeden Fall eine Eichenblättrige Buche sein, denke ich.

Viele Grüße,

Rainer

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Kleine Buche im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hilfe.
Mal sehen was im Frühjahr 2020 rauskommt.
Zwischzeitlich läuft eine Anfrage bei der Schlossgärtnerei.
Neue Erkenntnisse werde ich zeitnah berichten.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Antworten