Riesen Mammutbaum im Schlosspark Friedrichshof

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1680
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46
Wohnort: Münster

Riesen Mammutbaum im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Hallo Baumkunde Forum,
im Schloßpark Friedrichshof stehen etliche Riesen Mammutbäume und einige sind bereits im Register.
Andere, wie der folgende aber noch nicht.
Er steht auf Pos. 50.19093° N, 8.51120° E und hat einen Umfang von 7,40m in 1,30m Höhe.
Die Gesamthöhe schätze ich auf 35m.
Der Schloßpark ist frei zugänglich wenn man die Golfer nicht stört.
Besonders jetzt im Winter interessiert sich keiner für Baumbesucher.
2019-12-10 16.33.21.jpg
2019-12-10 16.33.21.jpg (844.26 KiB) 145 mal betrachtet
2019-12-10 16.33.44.jpg
2019-12-10 16.33.44.jpg (1.12 MiB) 145 mal betrachtet
2019-12-10 16.34.16.jpg
2019-12-10 16.34.16.jpg (1.18 MiB) 145 mal betrachtet
2019-12-10 16.34.45.jpg
2019-12-10 16.34.45.jpg (1.14 MiB) 145 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Palme am 15 Dez 2019, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
🌲Bäume🌳sind Botschafter der Natur und Wegweiser für die Zukunft, wenn man genau hinschaut.
:) Palme

Rainer Lippert
Beiträge: 2651
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Riesen Mamutbaum im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Martin,

den Umfang konnte ich damals bei meinem Besuch wegen Golfbetrieb nicht messen, aber die Höhe geht ja mit dem Laser auch auf Distanz. 2013 habe ich 32 m gemessen.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1680
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46
Wohnort: Münster

Re: Riesen Mammutbaum im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Danke Rainer, deine Messung ist 6 Jahre her, der Baum ist bestimmt etwas gewachsen. :mrgreen:
Wenn ich den Eintrag ins Register mache lege ich einen neuen Schätzwert fest.
Zuletzt geändert von Palme am 15 Dez 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
🌲Bäume🌳sind Botschafter der Natur und Wegweiser für die Zukunft, wenn man genau hinschaut.
:) Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 6724
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Riesen Mammutbaum im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von baumlaeufer »

Ich bin immer wieder von dem schnellen Wachstum der hiesigen Mammutbäume erstaunt. Wenn ich`s zu den Europäischen Bäumen genau wissen will , schaue ich bei den Freunden vom Projekt Mammutbaum rein. Die kennen alle Standorte und Maße der hiesigen Bäume.

Über die Naturstandorte und deren Maße reden wir hier ja nicht .

Baumlaeufer

P.S Darf ich bitte sagen, daß ich die hiesigen Mammutbäume im Vergleich zu denen an den Naturstandorten etwas langweilig finde... ohne das gleich jemand meckert :wink: Sie sind ja nur max 160 Jahre alt !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1680
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46
Wohnort: Münster

Re: Riesen Mammutbaum im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

baumlaeufer hat geschrieben:
10 Dez 2019, 23:44
P.S Darf ich bitte sagen, daß ich die hiesigen Mammutbäume im Vergleich zu denen an den Naturstandorten etwas langweilig finde... ohne das gleich jemand meckert :wink: Sie sind ja nur max 160 Jahre alt !
Eigentlich sind unsere Eichen und Buchen noch langweiliger, besonders wenn sie unter Maß sind. :mrgreen:
🌲Bäume🌳sind Botschafter der Natur und Wegweiser für die Zukunft, wenn man genau hinschaut.
:) Palme

Benutzeravatar
Palme
Beiträge: 1680
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46
Wohnort: Münster

Re: Riesen Mammutbaum im Schlosspark Friedrichshof

Beitrag von Palme »

Dieser Riesen Mammutbaum steht jetzt im Register.
🌲Bäume🌳sind Botschafter der Natur und Wegweiser für die Zukunft, wenn man genau hinschaut.
:) Palme

Antworten