Flatter-Ulme 1 im Dreiwerderhau bei Dessau, Register-Nr.: 6983

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Flatter-Ulme 1 im Dreiwerderhau bei Dessau, Register-Nr.: 6983

Beitrag von baumlaeufer »

Das ist MEINE Flatterulme des Jahres, da kommen auch die in von mir 2017 in Polen nicht mit ! Grandios.... Und wer hat sie er... sorry ge..funden, BAUMJÄGER !!!

Und dank der technischen Medien bekam ich während meiner Radtour im November entlang der Elbe von ihm den Hinweis, wo an der Elbe bei Vockerode ich suchen darf. Ihr könnt gerne über Facebook meckern, das war der Draht zwischen Andreas und mir, der mir dieses grandiose Baumerlebnis erschloss.

Na ja, da Gelände ist ziemlich unwegsam ab dem letzten Weg zur Elbe, dass der Baum dann vermutlich weiter ziemlich ungestört bleiben wird.

Diese Flatterulme verdient das wirklich das Zitat der " wohltuenden Vernachlässigung " ... Hoffentlich lange bleibt ihr nach bildlichen Präsentation hier der natürliche Zustand erhalten, das wünscht

DEM PRACHTBAUM

der Baumlaeufer
Dateianhänge
VockerodeElbtalUlme03.jpg
VockerodeElbtalUlme03.jpg (219 KiB) 684 mal betrachtet
VockerodeElbtalUlme01.jpg
VockerodeElbtalUlme01.jpg (249.08 KiB) 684 mal betrachtet
VockerodeElbtalUlme05.jpg
VockerodeElbtalUlme05.jpg (161.63 KiB) 684 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Flatterulme am Vockeroder Elbeufer Register-Nr.: 6983

Beitrag von Gabi Paubandt »

Aus der Ferne ist der Baum sicherlich als solcher Schatz zu erkennen...Hast Du ihn wieder freigeschnitten :)

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Flatterulme am Vockeroder Elbeufer Register-Nr.: 6983

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:
05 Dez 2019, 08:22
......Hast Du ihn wieder freigeschnitten :)

Gruß Gabi
Mitten im NSG :oops: Never, die sieht von Natur so schön aus. :D
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Flatterulme am Vockeroder Elbeufer Register-Nr.: 6983

Beitrag von Palme »

Eine sehr eindrucksvolle Flatterulme.
Besonders gut gefällt mir die Geschichte dazu.
Derartige Erlebnisse sind immer sehr spannend.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Flatter-Ulme 1 im Dreiwerderhau bei Dessau-Waldersee, Register-Nr.: 6983

Beitrag von treetrip »

Heute ein Ulmen-Dreier. Ich habe soweit die betreffenden Bäume im Dreiwerderhau abgeändert. Ich hoffe es passt.... Ich habe in meinen Datenfeldern andere Sichtpunkte auf Ortsbeschreibungen, einen Titel z.b. gibt es gar nicht (ein Problem weniger :wink: ; naja die Fotos brauchen Namen).
besucht am 14.2.23

Sachsen-Anhalt
Dessau-Roßlau
3 km nördl. Waldersee, Dreiwerderhau, Kohlhauallee von Großmutterbrücke zur Elbe (Wiese Nähe Elbe)
51.875372, 12.289446

BHU: 6,27m
geschätztes Alter: 200 Jahre

- Stamm teilt sich ungleichmäßig auf
- Maserknollen
- prächtig entwickelte Krone

Registerlink
Dateianhänge
Vockerode, nordwestl., Dreiwerderhau, Ulmus 3; 2023 (1).JPG
Vockerode, nordwestl., Dreiwerderhau, Ulmus 3; 2023 (1).JPG (1.17 MiB) 199 mal betrachtet
Vockerode, nordwestl., Dreiwerderhau, Ulmus 3; 2023 (2).JPG
Vockerode, nordwestl., Dreiwerderhau, Ulmus 3; 2023 (2).JPG (1.08 MiB) 199 mal betrachtet
Vockerode, nordwestl., Dreiwerderhau, Ulmus 3; 2023 (3).JPG
Vockerode, nordwestl., Dreiwerderhau, Ulmus 3; 2023 (3).JPG (1.05 MiB) 199 mal betrachtet
Vockerode, nordwestl., Dreiwerderhau, Ulmus 3; 2023 (4).JPG
Vockerode, nordwestl., Dreiwerderhau, Ulmus 3; 2023 (4).JPG (938.32 KiB) 199 mal betrachtet

Antworten