Efeu als Baum bei Billerbeck Register-Nr.: 6978

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Efeu als Baum bei Billerbeck Register-Nr.: 6978

Beitrag von Palme »

Hallo Baumfreunde,
auf meiner Radtour habe ich einen Efeu gesehen wie es ihn nur selten gibt.
An der Landstraße von Billerbeck nach Havixbeck prägt der Baum besonders im Winter die Landschaft.
In einer Reihe von Obstbäumen ist ein Baum derart mit Efeu bewachsen, dass quasi ein Efeu Baum entstanden ist.
Das Erscheinungsbild hat mich veranlasst einen eigenen Registereintrag vorzunehmen.

Efeu30.3.jpg
Efeu30.3.jpg (1006.73 KiB) 321 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Palme am 02 Dez 2019, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Efeu als Baum bei Billerbek Register-Nr.: 6978

Beitrag von Cryptomeria »

Mit dem Bewuchs stirbt der Baum langsam ab und irgendwann ist dann die Wurzel so geschädigt, dass der Wind bei dieser Angriffsfläche den Baum schräg drückt, evtl. auch zu Fall bringt. Soweit ist es noch nicht, also weiter beobachten. Kann natürlich noch 10/20 Jahre dauern.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Efeu als Baum bei Billerbek Register-Nr.: 6978

Beitrag von baumlaeufer »

Das ist tatsächlich mal ein Beispiel, bei dem Efeu einen Laubbaum " killt "
Ich habe mir erlaubt , den Namen im Register mit " c" zu ergänzen und vom Register nach hierhin zu verlinken. Eine Höhe 25 Meter wundert mich aber, halte ich für deutlich niedriger . Das Besuchsdatum ist aus 1994 ? Ist das noch aus dem Fröhlichbestand ?

Baumlaeufer
P.S.
In Münster gibt es auf zwei Privatgrundstücken Efeu, die jeweils als ND ausgewiesen sind und mindestens oberschenkeldicke Stränge haben.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Efeu als Baum bei Billerbeck Register-Nr.: 6978

Beitrag von Palme »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Korrekturen.
Mit Fröhlich hat dieser Efeu aber nichts zu tun.
Und selbstverständlich gibt es größere Exemplare.
Aber keiner ist so schön wie selbst entdeckt. :mrgreen:
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Antworten