Seite 1 von 1

Bäume vor dem Schloß Cappenberg

Verfasst: 24 Nov 2019, 22:33
von baumlaeufer
Schloß Capppenberg hat einen sehenswerten Baumbestand . Zwei der Bäume stehen vor dem Schloß im öffentlich zugänglich Parkteil zur Kirche und dem Museum. Da war heute eine Bekannte von mir und hat mir sehr schöne Bilder zugesandt:

Zu der Platane auf Schloß Cappenberg unter der Register-Nr.: 3842, die mit dem markanten Astausleger.

und zu der Blutbuche auf Schloß Cappenberg unter der Register-Nr.: 3843, ein sehr schönes Habitusfoto in Herbstfärbung.
IMG-20191124-WA0008.jpg
IMG-20191124-WA0008.jpg (647.47 KiB) 224 mal betrachtet
Danke Gerlinde !

Re: Bäume vor dem Schloß Cappenberg

Verfasst: 24 Nov 2019, 22:40
von baumlaeufer
...und dann bekam ich von Gerlinde noch ein Bild von der wunderschönen Pyramideneichenallee, die vom Ort zum Schloß führt. Zur besten Jahreszeit für die Doppelreihe festgehalten. Die Allee ist mir bekannt, wenn ich noch postive Stimmen für einen Registereintrag bekomme, lege ich diesen an - mit eigenem Thread :wink: -

Baumlaeufer

Re: Bäume vor dem Schloß Cappenberg

Verfasst: 25 Nov 2019, 18:42
von Klaus Heinemann
wenn ich noch postive Stimmen für einen Registereintrag bekomme, lege ich diesen an - mit eigenem Thread
hier ist die erste positive Stimme! Die Alleen-Sammlung wartet nur darauf :)

Gruß Klaus

Re: Bäume vor dem Schloß Cappenberg

Verfasst: 01 Dez 2019, 23:17
von baumlaeufer
Der Eintrag ist erfolgt unter 6979 . In zwei Wochen bin ich dort, dann kann ich Maße und neue Fotos mitbringen ! Ich muß nur daran denken !

Baumlaeufer

Re: Bäume vor dem Schloß Cappenberg

Verfasst: 15 Dez 2019, 22:34
von baumlaeufer
Die Pyramideneichen stehen im 6 Meter Pflanzabstand.Es 105 Bäume unterschiedlichen Alters, auch frischen Nachpflanzungen. Gemessen wurde das am ortsnächsten stehende Exemplar mit 2 Meter Stammumfang in 30 cm Höhe.

Baumlaeufer

Re: Bäume vor dem Schloß Cappenberg

Verfasst: 15 Dez 2019, 23:05
von baumlaeufer
Von der Buche oben Bild zwei habe ich mal einen Kronenbild gemacht

Re: Bäume vor dem Schloß Cappenberg

Verfasst: 15 Dez 2019, 23:42
von Klaus Heinemann
Von der Buche oben Bild zwei habe ich mal einen Kronenbild gemacht - CappenbergBlutbuche
eindeutig eine adelige Buche - blaues Blut :wink:

Gruß Klaus