Bonsai-Urweltmammutbaum im Park bei Schloss Ostrau, Register-Nr.: 6967

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ich sag´s ja immer - es geht nichts über eine Vergleichsperson neben dem Baum.
Sie muss ja nicht immer sooo riesig wirken wie Ameise neben dem Urweltmammut :wink:

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe heute die Antwort - die war hauptsächlich wegen des " Bonsai" UM´s gestellt - der Parkverwaltung Ostrau bekommen:

Der fragliche „Urweltmamutbaum“ ist im Kataster besonders hervorgehoben, womit hier bezeichnet wird, dass der betreffende Baum „zustandsbedingt für den Artenschutz wertvoll“ ist. Folgendes ist aufgeführt:

Nr. 2155, Metasequoia glyptostroboides,Stammdurchmesser: 30,Alter nach „Mitchell-Formel“: 40,Alterspanne: bis 50,Höhe: 4 m,Vitalität: 2-3, Besonderheiten: Heister, Als Raumprägend bewertet


Mit meiner Alterschätzung lag ich schon mal ziemlich gut. Diese Angaben sind aus 2011. Ich bekomme aber vermutlich mehr Infos- von einem ausgewiesenen Parkkenner und Fachmann-.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau

Beitrag von Yogibaer »

baumlaeufer hat geschrieben:
04 Dez 2019, 22:51
Besonderheiten: Heister,...
Wenn dieser Baum als Heister gepflanzt wurde ist diese Wuchsform erst nach der Pflanzung entstanden. Durch irgendeine Beschädigung ist der Leittrieb in Verlust gegangen und die noch vorhandenen Seitentriebe sowie Triebe aus schlafenden Knospen haben dann diese nicht alltägliche Wuchsform geschaffen. Vererbbar ist diese Form nicht.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe heute mit dem Fachmann aus dem Gartenreich Wörlitz -Dessau , Herrn Schönemann telefoniert. Er konnte mir leider keine konkreten Angaben zu der besonderen Form des " Bonsai " - Urweltmammutbaumes machen. Möglicherweise ist s. E. evtl noch etwas in den bislang nicht komplett ausgewerteten Privat-Unterlagen des ehem. Eigentümer Hans-Hasso von Veltheim etwas verborgen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau

Beitrag von Cryptomeria »

Das ist sehr unwahrscheinlich, denn der Mammutbaum ist noch nicht so alt, zumal die Art überhaupt erst Ende der 40-iger entdeckt wurde und erstes Saatgut Anfang der 50-iger Europa erreichte. Veltheim starb 1958.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau

Beitrag von Yogibaer »

Hier: http://www.hubertus-nimsch.de/index.php ... stroboides wird die Entdeckung und Erstbeschreibung sowie Ausfuhr der Samen in kurzen Worten beschrieben. Die ungewöhnlich lange Zeitdauer zwischen Entdeckung und Erstbeschreibung ist wohl den besonderen Zeitumständen der 40-er Jahre zuzurechnen.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau

Beitrag von baumlaeufer »

Yogibaer,
Danke für den Link.Eine perfekte Zeitbeschreibung von der Wieder-Entdeckung der Art!
Der gehört eigentlich bei den Baumlisten auf der Bestimmungsseite eingebunden

meint Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau

Beitrag von baumlaeufer »

Im Mitteilungsblatt Ginkgoblätter Nr 166 von 10.2021 schreibt Andreas Gomolka einen sehr interessanten Artikel für die DDG Über einige „merkwürdige“ Urweltmammutbäume (Metasequoia glyptostroboides) in Deutschland. Dieser Artikel ist sogar online zu lesen . Ich bin über die Zitate unserer Erforschung hier im Forum sehr erfreut !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Rätsel um einen besonderen Baum =Urweltmammut im Park bei Schloß Ostrau

Beitrag von treetrip »

Ich fand es sehr interessant, dass Wolfgang hier ein Rätsel draus gemacht hat. Man muss dann doch schon etwas schmunzeln, wenn man dann Ameise neben dem Baum sieht. Von mir gibts nur ein neues Foto.
besucht am 11.7.2022

Registerlink
Dateianhänge
Ostrau 2022 (10).JPG
Ostrau 2022 (10).JPG (1.49 MiB) 141 mal betrachtet

Antworten