Platane im Park Altjeßnitz, Register-Nr.: 1070

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Platane im Park Altjeßnitz, Register-Nr.: 1070

Beitrag von baumlaeufer »

Die Platane im Park Altjeßnitz mit der Register-Nr.: 1070 ist nicht gerade fotogen. Das liegt an dem starken Efeubewuchs, den man dieses Jahr erstmals gestoppt hat. Der Baum misst 710 cm Stammumfang, hat also seit 1994 70 cm - nur- zugelegt.

Baumlaeufer

P.S Irgendjemand vor mir hat im Eintrag ergänzt, daß der Park und somit die Platane nur zu den Öffnungszeiten des Irrgartens zugänglich ist. Gut so !
Dateianhänge
AltjessnitzPlatane02.jpg
AltjessnitzPlatane02.jpg (207.63 KiB) 286 mal betrachtet
AltjessnitzPlatane01.jpg
AltjessnitzPlatane01.jpg (189.6 KiB) 286 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Altjeßnitz zum dritten

Beitrag von Palme »

Es liegt immer im Auge des Betrachters.
Das Foto vom Stamm finde ich sehr gelungen.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Altjeßnitz zum dritten

Beitrag von baumlaeufer »

Noch einige Bilder aus dem Park vor dem Irrgarten. Zwei kuriose Eichen habe ich gefunden, die eine nenne ich Dancing Queen und die andere Kamerad Schnürschuh. Bei den anderen abgebildeten Bäumen sind es allesamt Büschelpflanzungen- nicht registerfähig, aber schön.

Baumlaeufer
Dateianhänge
AltjessnitzPark06.jpg
AltjessnitzPark06.jpg (187.95 KiB) 269 mal betrachtet
AltjessnitzPark03.jpg
AltjessnitzPark03.jpg (182.62 KiB) 269 mal betrachtet
AltjessnitzPark05.jpg
AltjessnitzPark05.jpg (213.21 KiB) 269 mal betrachtet
AltjessnitzPark07.jpg
AltjessnitzPark07.jpg (197.23 KiB) 269 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Altjeßnitz zum dritten....

Beitrag von baumlaeufer »

es gibt auch Altjeßnitz zum vierten....


.... nämlich die Parkbeschreibung

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Platane im Park Altjeßnitz, Register-Nr.: 1070

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
ich habe mal diesen Thread für die Platane genutzt.
Im 2. Quartal 2020 war ich schon mal dort, allerdings war der Park da nicht geöffnet. Dieses Jahr (20.5.) hatte ich mehr Glück. Der Eintrit beträgt 3€, dem Mann an der Kasse habe ich 1€ angeboten und dass ich keine fünf Minuten brauche :wink: ....
Andreas Gomolka: https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... tjessnitz/

BHU: 7,24m (2022)
geschätztes Alter 200 Jahre

- extremer Efeubefall
- Kronensicherungen

Registerlink
Dateianhänge
2020
2020
Alt-Jeßnitz 2020 (1).JPG (1.65 MiB) 107 mal betrachtet
2020
2020
Alt-Jeßnitz 2020 (2).JPG (1.71 MiB) 107 mal betrachtet
2022
2022
Alt-Jeßnitz 2022 (3).JPG (1.16 MiB) 107 mal betrachtet
2022
2022
Alt-Jeßnitz 2022 (4).JPG (1.27 MiB) 107 mal betrachtet
2022
2022
Alt-Jeßnitz 2022 (5).JPG (1.19 MiB) 107 mal betrachtet

Antworten